Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Milchschaumprobleme

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Milchschaumprobleme

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      ich habe für unsere S50 einen neuen Profi Auto Cappuccinatore gekauft und leider wird der Schaum damit immer noch nicht so richtig schön. Es spritzt nur furchtbar und an der Dampfdüse tritt auch Wasser aus. Teilweise reicht der Druck nicht einmal aus, um die Milch aus dem Behälter richtig anzusaugen. Als Milch dient gekühlte 1.5% H-Milch. Ich bin etwas ratlos, woran das liegen könnte... Ist vielleicht die Pumpe nicht mehr stark genug?

      Danke,
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe mal Heisswasser mit demontierter Blende laufen lassen und dabei sieht man, dass aus dem Behälter, der am Drainageventil unten hängt, auch recht viel Wasser tropft. Läuft das Heißwasser/Dampf denn überhaupt über das Drainageventil oder ist das ein Indiz für einen anderen Defekt?

      Gruss,
      Campus
    • Das wäre ien Indiz für ein defektes Drainageventil und daher
      einen Teilverlust des Wassers, welches als Dampf austreten soll.

      Oben an der PAC-Düse darf kein Wasser austreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du müßtest mal beschreiben wo was an der PAC
      undicht ist. Anhand Deiner Beschreibung hatte
      ich (warum auch immer) auf eine Undichtigkeit
      zwischen Dampfrohr und Dampfdüse geschlossen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe die Maschine jetzt überholt. Sie hat nun eine neue CP4-Pumpe und ein neues Drainageventil. Leider hat das beim ursprünglichen Problem nicht geholfen. Die Maschine spratzelt weiterhin die meiste Zeit nur wild herum anstatt Milchschaum zu produzieren. Ich habe mal versucht ein Video davon zu machen: youtu.be/aW4MR1R-uS0
      Ich habe das ganze noch einmal bei geöffneter Maschine beobachtet und dabei ein T-Ventil entdeckt, aus dem langsam Wasser tropft, wenn es anfängt zu spratzeln. Dieses Ventil habe ich mal versucht auf einem Foto einzufangen:
      Es liegt direkt hinter dem kleinen Block (ACL Italy Type V32E) mit zwei angeschlossenen Kabeln der anscheinend den Schlauch Richtung Dampf-/Heisswasserausgang freigibt.

      Wie kann ich am besten weitermachen?

      Danke,
      Campus
    • Es ist ehrlich gesagt schwer etwas auf dem Bild zu erkennen. Ich sehe rechts das Magnetventil und Links vorn das Auslaufventil, hinter dem Auslaufventil sehe ich den Microschalter der Bohnenerkennung. Den Anschluss den du meinst kann man sehr schlecht sehen. So ein ähnlichen Nuppsi kenne ich nur vom Auslaufventil.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • BS hat völlig Recht. Es ist das G direkt nach dem Magnetventil. Merkwürdig ist das da kein Schlauch dran hängt, sondern es einfach so ins Gehäuse tropft.... Oder sollte da eigentlich ein Schlauch dran sein und bei mir fehlt der einfach?

      Ich habe heute nochmal die ganze Maschine auseinandergenommen, vom Dampfrohr bis zum Magnetventil. Nirgendwo war eine Verstopfung oder Verkalkung feststellbar. Auch das Magnetventil innen war komplett sauber und in Ordnung....

      Bin jetzt ratlos, wie ich weiter suchen soll...

      Gruß
      Campus
    • Hallo,

      da hängt nie ein Schlauch daran, ich denke auch eher, dass
      dort eher Luft einsogen werden soll, als dass dort Wasser
      abgelassen werden soll.

      Ich würde mal die Gummilippentülle in dem Teil ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)