Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt
Servus zusammen,
die ganze Thematik Entkalken ist ja viel komplexer, als man anfangs meint. Um nicht ewig nach Infos suchen zu müssen, habe ich mal die wichtigsten Punkte aus mehreren Threads zusammengefasst:
Spoiler anzeigen
Tabu
aktivierte Zitronesäure
Roter Komtra-Entkalker
Tabletten
nach Entkalkung
Was mich jetzt noch interessiert, welche Maschinen entkalken kalt und welche warm? (Wahrscheinlich die meisten kalt oder?)
Und sind für die Amidosulfonsäure die Mischverhältnisse richtig? Bei starker Verkalkung muss es natürlich höher konzentriert sein, aber was empfehlt ihr, wenn man von Anfang an entkalkt, also alle 2 bis 3 Monate.
Hintergrund ich bekomme heute ganz neu eine Jura F8
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Servus zusammen,
die ganze Thematik Entkalken ist ja viel komplexer, als man anfangs meint. Um nicht ewig nach Infos suchen zu müssen, habe ich mal die wichtigsten Punkte aus mehreren Threads zusammengefasst:
Tabu
- Essigsäure
- normale Zitronensäure
aktivierte Zitronesäure
- bei schwacher Verkalkung
- bedingt bei Alu geeignet, wenn:
- nicht warm entkalkt wird
- Freigabe vom Hersteller
- nicht warm entkalkt wird
- möglichst immer kalt entkalken, weil Amidosulfan warm kristallisieren kann
- warm entkalken, wenn freie Öffnung vorhanden wegen Druckaufbau
- Flüssig: Crest-Aktiv, Becker-Chemie Eilfix; Mischverhältnis 1:3
- Pulver: Mischverhältnis kalt: 100 g auf 1 Liter Wasser (maximal bei RT 210 g); Mischverhältnis warm: maximal 15 g auf 1 Liter Wasser
Roter Komtra-Entkalker
- Wenn verbraucht Verfärbung in Richtung grün (bei leichter Verkalkung kaum sichtbar)
- kann mehrmals verwendet werden
Tabletten
- gute Wirkung, wenn auf Amidosulfon- oder Maleinsäure basieren, aber Auflösen der Tabletten dauert lange
nach Entkalkung
- Wassertank mit Wasser auspülen
- 1-2 Wassertanks durch den KVA laufen lassen
Was mich jetzt noch interessiert, welche Maschinen entkalken kalt und welche warm? (Wahrscheinlich die meisten kalt oder?)
Und sind für die Amidosulfonsäure die Mischverhältnisse richtig? Bei starker Verkalkung muss es natürlich höher konzentriert sein, aber was empfehlt ihr, wenn man von Anfang an entkalkt, also alle 2 bis 3 Monate.
Hintergrund ich bekomme heute ganz neu eine Jura F8

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 9-andy ()