Jura Impressa S9 - übelste dunkle Ablagerungen, aber nicht nur Kalk, nach Entkalkung

    • Jura Impressa S9 - übelste dunkle Ablagerungen, aber nicht nur Kalk, nach Entkalkung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe hier eine S9 auf dem OP Tisch, die "System füllen" angezeigt hat.
      Nachdem ich den Schlauch am Membranregler gelöst hatte und eine Spülung mit einer heissen und gesättigten Amidosulfonsäurelösung mierstopfung auch zunächst gelöst und ich habe danach gleich zweimal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.Alles lief wieder wunderbar.
      Soweit, so gut...
      Aber nachdem die Maschine nun ca 12 Stunden gestanden hat, kam die Verstopfung wieder und ich habe auch das Keramikventil ausgebaut und durch die gelösten Schläuche gespült. Nun kam dort ohne Ende eine schwarze Suppe raus, gemischt mit kleinen Kalkbröseln.
      Was ist das? Sind das sogenannte Versinnterungen, die ich auch von größeren Pumpen kenne?
      Es scheint gar kein Ende zu nehmen, inzwischen habe ich ca 10 Tassen mit diesen dunklen Ablagerungen und Schwebstoffen ausgespült. Die Verstopfung ist auch immer noch nicht ganz gelöst...
      Zum besseren Verständniss habe ich mal ein Foto mitgeschickt.
      Wäre für jeden Hinweis dankbar :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20160225_211915.jpg

        62,36 kB, 480×640, 217 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo,

      wenn es eine S9 mit TB96 ist, könnte es von dem Erhitzer
      kommen. Wenn zu kräftig mit heißer konzentrierter
      Entkalkerlösung hantiert wird, wird das ALU schwarz.
      Nicht umsonst wird in der Anleitung darauf hingewiesen,
      dass die Maschine vor dem Entkalken 5 Stunden abkühlen
      muss.

      Andernfalls stellt sich die Frage, ob das Gerät vornehmlich
      mit Clarispatronen betrieben wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, damit hast du mir die Frage eigentlich beantwortet.
      Hatte so etwas vermutet, und da ich nunmal das System mit einer heissen Lösung gespült habe, fällt nun der Groschen!

      :)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nun stellt sich mir die Frage, wie und ob ich meine Eselei wieder gut machen kann. War ein übler Denkfehler :cursing: , denn ich habe schon oft das System frei gesült mit einer heissen Lösung, aber da natürlich die Heizungen bei ausgelassen!
      Kann ich da mit Druckluft was ausrichten? Was ist mit denn mit den nun mal leider noch vorhandenen Aluablagerungen, die das System immer noch verstopfen?
      Erstmal lasse ich die Maschine natürlich abkühlen... :)
      Morgen sehe ich weiter

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      mir ist keine "Rezept" bekannt wie man das wieder in Ordnung bringen könnte.
      Ich denke mit der Zeit wird sich das wieder einrenken. Hattest Du reine Amido-
      sulfonsäure oder einen Entkalker mit einer "Metallschutzfunktion".

      Vielleicht würde ich es tatsächlich mal mit einem Entkalker auf Zitronensäure-
      basis versuchen. Dieser ist zwar eigentlich nicht für ALU geeignet, aber Zitro.
      hat die eigentlich negative Eigenschaft die Oberfläche zu versiegeln, statt den
      Kalk richtig zu lösen. Da ich kein Chemiker bin, kann das theoretisch die Sache
      aber auch verschmimmern, daher ohne jegliche Gewähr. Insbesondere, da mir
      solche Probleme eher von Saeco-Maschinen mit ALU-Heizung bekannt sind, die
      laut Hersteller auch originär mit Zitro entkalkt werden sollen.

      Ansonsten lange durchspülen und dann solange mit Warmluft innen trocknen
      bis das ALU wieder eine natürliche Oxidationsschutzschicht in ausreichender
      Stärke aufgebaut hat - auch dieses ohne jegliche Funktionsgarantie.

      Hilft alles nichts, neue Heizung...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank BS!
      Habe es nun hin bekommen :)
      Werde nun deinen Rat befolgen und versuchen, das angegriffene Alu mit Zitronensäure versiegeln.
      Oder meinst du, wenn die Heizungen sowieso nun frei sind, keine Experimente zu wagen?
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also wenn es jetzt nicht mehr schwarz kommt würde ich nicht weiter mit Zitro
      rumexperimentieren sondern die Sache so belassen und die Zeit für Dich
      arbeiten lassen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)