Nivona CafeRomatica NICR 740 - tropft an Pumpenanschluss

    • Nivona CafeRomatica NICR 740 - tropft an Pumpenanschluss

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 740 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Haaaaaaallllllllooooooo,

      mein erster Beitrag hier, da ich noch nie nen Kaffeeautomaten instand setzen musste, nun hat es mich getroffen :(

      Objekt: Nivona CafeRomatica NICR740
      Problem: Kaffee tropft nur heraus, da Wasser aus der Lanze auch nur sehr unwillig habe ich auf Pumpe geschlossen (hoffentlich richtig ;))
      Neue bestellt und gestern montiert, auf der einen Seite sitzt ja lediglich der Schlauchstutzen, auf der anderen hab ich das Winkelstück incl. Dichtung eingesetzt.
      Schlauch angeschlossen, diesen mit der Klammer gesichert..und genau da ist mein Problem: Genau an der Klammer kommt Wasser raus, wo liegt mein Fehler??? Ist vorne aufm schlauch noch ne Dichtung die ich verschlampt habe?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich dreh noch durch ohne Kaffee :)

      Gruß
      Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      das kann einiges sein,dass der Kolbendichtring nicht mehr richtig sitzt, dass das Drainageventil kaputt ist oder der Kaffe auch zu fein gemahlen ist.Die Wasserpumpe glaube ich weniger.
      Wo eine Klammer ist, ist auch eine Dichtung auf dem Schlauch.
      Such mal die Dichtung und lass sie ohne seitliche Verkleidung laufen. Läuft der Kaffee in den Tresterbehälter?
      Sitzt die Kolbendichtung an der Brühgruppe noch richtig?
      Gruß Thomas
    • Also wenn kein Kaffee im Tresterbehälter ist und der Kaffeebezug in die Tasse läuft ist die BG auch in Ordnung.
      Vielleicht hast du den Kaffee zu fein gemahlen, bei den Juras ist das typisch, dass dann der Bezug ewig geht.
      Einfach mal ein oder zwei Stufen gröber mahlen und zwei Bezüge abwarten.

      Gruß Thomas
    • Sodele, O-Ring gefunden, Schlauch nu Dicht :D
      BG auch mal gegen ne andere getauscht....das Problem bleibt:
      Kein Druck!!
      Da auch der Warmwasserauslauf nur "pieselt" bleibt meiner Meinung nach nur Schläuche zu oder Wassertankanschluss, was meint ihr?

      Es erscheint "System füllen - Ventil drehen", das tu ich, aber da kein Druck da ist wird sich das System uahc nicht füllen..jedenfalls bleibt die Meldung :(
    • Nein, nicht zwangsläufig, da das Wasser eigentlich auch
      nicht zurückfließt. Der Wasserkreislauf in einem KVA ist
      wenn alles i.O. ist eine Einbahnstraße und das warme
      Wasser kommt nicht zur Pumpe zurück.
      Das würde doch eher für eine Verstopfung oder einen
      Pumpendefekt sprechen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Miracoli schrieb:

      wie kann ich prüfen wo?
      Hallo,

      wenn die Maschine in Grundstellung steht, muss sich von vor
      der Heizung bis zum Auslaufventil problemlos duchblasen
      lassen.
      Ebenso von nach dem Auslaufventil bis in den Expansionsbehälter
      des Drainageventils.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)