Jura Impressa X9 - Michschaum spuckt nur, kein fester Schaum

    • Jura Impressa X9 - Michschaum spuckt nur, kein fester Schaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin neu hier und hab ein Frage. Ich habe eine Jura impressa X9
      an der in letzter Zeit mehrer Fachwerkstätten ihr Glück versucht haben,
      ausser dicke Rechnungen kam aber nix bei rum. Ich habe hier schon
      Stunden mit Beiträge lesen und messen verbracht und komm nicht wirklich
      weiter. Das Problem ist sie spukt so komisch beim Milchaufschäumen. Ich
      habe aus einem Beitrag entnommen das wenn die Maschine das erste mal
      gestartet wird eigentlich Dampf aus der Schaumdüse kommen soll, wenn
      nicht wäre der Dampfboiler bzw der Sensor darauf defekt. Den Boiler habe
      ich mit einem Infrarotmessgerät überprüft er hat so 65-70 Grad aussen.
      Kann man den Fühler auch messen? Oder was kann es noch sein? Den Temo.
      Fühler habe ich erneuert da das Plastik am Sensor weggeschmolzen war.
      Ich habe den Dampfboiler erneut gemessen und ca. 110 Grad aber diesmal
      mit einem anderen Messgerät gemessen das ist warscheinlich zu heiss. Ich
      hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich weis nicht mehr was ich noch
      prüfen kann. Die Platine sieht forne wie hinten gut aus.


      VG :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      Danke schonmal das sich hier jemand für mein Problem intressiert :)

      Am Auslauf ist noch nix neu ausser der Nupsi wo die Luftangesaugt wird alles andere habe ich mehrere male mit Milchschaumreiniger gespühlt. Habe auch noch erfahren das das Problem, schleichend kam, falls das was bringt. Die 110 Grad ha be ich direkt aussen am Boiler gemessen. Ich habe auch schon überlegt die ganzen Stopsen mit den Bohrungen vom auslauf neu zu kaufen. Ich dachte erst die Pumpe aber Dampf kommt gefühlsmässig genug wenn mann den Kopf abnimmt und es direkt aus den Schläuchen blasen lässt. also 110 Grad am Boiler sind OK. wie kann ich es noch testen ob es nicht doch an was anderem liegt? Wenn ich die Milch mit dem Dampfrohr aufschäume wird sie auch gefühlsmässig zu schnell heiss und dann wird das mit dem Schaum auch nix mehr.

      VG
    • Hallo

      Alles frei alles richtig angeschlossen . Alles mit Milchreiniger gespühlt und eingeweicht. Boiler frei . Dicht ist auch alles. Kann es sein das es doch an der Pumpe liegt? Das problem ist inerhalb von einigen Tagen aufgetreten erst war der Schaum nicht mehr so fest dann nur noch grosse Blasen und wässrig. Oder was kommt noch in Frage ?
    • ...ich würd auf Pumpe tippen bzw. Teile, die in der Nase verbaut sind.

      Um zuverlässig Milch zu zuppeln, brauchts Druck - und ein geschlossenes System ohne Nebenluft und ohne Verstopfung.
      Kandidat dafür wären die Luftansaugnupsis in der Nase.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo der Nupsi ist neu und soweit ich das sehe ist alles andere Dicht. Wenn ich Die Nase abbaue und den Microschalter betätige kommt auch gut Dampf aus dem Schlauch. Mir ist aber aufgefallen das sehr wenig Milch zum aufschäumen angesaugt wird aus dem Anderen auslauf für heisse Milch kommt aber genug denke ich. An die Pumpe habe ich auch schon gedacht. An der einen Pumpe ist oben dieses weise Regelventil/Membranregler verbaut. Ich werde mal die Pumpen untereinender tauschen und schauen was pasiert. Bis dann . und danke schonmal.

      VG
    • ..am Membranregler KÖNNTE es auch liegen.

      Tauschma Pumpen jeweils komplett, so, wie sie sind.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin zusammen!
      Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum..☺️.
      Bei meiner Z6 war der Luftschlauch an der Luftdüse leicht ab. Dies verursachte das "Spucken" der Milch und hat ein greßliches Geheul beim Milchbezug erzeugt.

      Es muss der Auslaufdeckel abgenommen werden und die Luftdüse angeschraubt werden. Als Werkzeug kann man den 6kant von der Rückseite des Kaffeelöffel nehmen.
      Dann schraubt ihr die beiden äußeren Schrauben TX10 von unten am Auslauf ab und zirkelt das Gehäuse ab. Nun habt ihr alles freigelegt und schaut euch das Ganz mal an. Hier sollte kein Kalk oder Ähnliches sein.
      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Leider sind meine Bilder zu groß.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)