Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Druckschlauch zur Antriebseinheit undicht

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Druckschlauch zur Antriebseinheit undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu im Forum und habe neulich das Drainageventil meiner Siemens Surpresso S20 gewechselt.
      Das ging mit euren Anleitungen super. Nun habe ich ein Problem:
      Ich bekomme den Druckschlauch mit O-Ring nicht mehr Richtig an die Antriebseinheit. Wenn ich einen Testlauf starten will, baut sich demzufolge kein Druck auf, bzw. entweicht immer wieder.
      Die Stelle an welcher der Druckschlauch eingesetzt werden muss ist aber so schwer zugängig (auch beim Ausbau der Elektronikeinheit, Brüheinheit etc.), dass ich am verzweifeln bin. ?(
      Habt ihr einen Tipp, wie man den Druckschlauch am besten wieder fest bekommt? (Silikonfett ist auch schon auf Dichtung und Klammer, trotzdem will es nach 4 Versuchen immer noch nicht gelingen).
      Ich hoffe, ihr habt eine Lösung :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      da hab ich mich verwirrend ausgedrückt. Also:
      Die Montage vom Drainageventil war gar kein Problem. Da hat auch alles gepasst.
      Um das Ventil auszutauschen musste ich die Antriebseinheit entnehmen (Bzw. das Plastikbauteil, wo der Antrieb enthalten ist). Da am oberen Ende der Antriebseinheit aber ein Druckschlauch zum Keramikventil (wenn es so heißt, jedenfalls Umstellung Kaffee, Wasser, Dampf) abgeht, musste man diesen Druckschlauch von der Antriebseinheit entfernen, indem man die Klammer, welche den O-Ring hält, gelöst hat. Auch das war alles kein Problem.
      Das ergibt sich erst beim Zusammenbauen: Ich bekomme den Druckschlauch inklusive O-Ring nicht wieder in die vorgesehene Öffnung der Antriebseinheit gesteckt, weil es extrem schwer zugänglich und nicht einsehbar ist. Viermal dachte ich, dass es ordnungsgemäß verbaut ist. Bei jedem Testlauf entwich an der besagten Stelle jedoch Wasser und der Druck konnte nicht richtig aufgebaut werden, weshalb auch kein Kaffee zubereitet werden konnte.

      Daher die Frage, ob es Tipps gibt, wie man diese Fummelarbeit vereinfachen kann. Würde es bspw. helfen, die Vorderseite der Maschine abzunehmen? Oder kann man andere Teile abbauen, um besser ranzukommen?


      Update nach einiger Tüftelei: Habe die Vorderseite geöffnet und konnte den Druckschlauch inklusive O-Ring einfädeln. Jetzt kommt leider immer noch Wasser aus der Stelle beim Testlauf. Die Maschine hat schon einiges auf dem Buckel. Müsste vlt. der O-Ring gewechselt werden? Wenn ja, welchen benötige ich dafür und wie bekomme ich den alten O-ring ab? Einfach vom Druckschlauch abziehen scheint nahezu unmöglich.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siemensianer ()

    • Hallo,

      Ich bin davon ausgegangen, dass du den O- Ring vom Druckschlauch erneuert hast, wenn schon ein neues DV verbaut wird. Normalerweise macht man das so. Der O-Ring sollte sich ohne Probleme vom schlauch abziehen lassen. Sofern er nicht im alten DV steckengeblieben ist. Der Messingring verbleibt auf dem Schlauch. Wahrscheinlich war bei dir noch der alte schwarze O-Ring auf dem Schlauch. Der O-Ring nennt sich im übrigen Druckschlauchdichtung. Am besten man verbaut die roten Dichtungen, besser die blauen Premiumdichtungen. Natürlich kann man die Vorderfront und das Keramikventil entfernen um den Schlauch erst ins DV zu stecken und anschließend am KV anzuschließen, macht aber kaum jemand.
      Zur Not mach Fotos und stell sie hier ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Moin,

      danke für den Hinweis. Der springende Punkt war der fehlende O-Ring am Druckschlauch. Werde mir jetzt einen neuen bestellen und dann sehen, wie es wird. Leider ist es bei der Bestellung vom DV nicht so einfach ersichtlich geworden, dass der O-Ring auch noch dazu bestellt werden muss und nicht schon dabei ist.
      Aber jetzt weiß ich Bescheid.
      Werde mich melden, wie es ausgegangen ist.

      VG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)