Jura ENA 5 - verliert Wasser

    • Jura ENA 5 - verliert Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo! Meine Ena 5 Maschine (2008 gekauft) verliert Wasser. Es scheint hinten unten links auszutreten. Sie heizt erst nach der Aufforderung Hahn öffnen - System füllt auf. Ein Kaffeebezug ist nicht möglich (sie mahlt zwar, aber es läuft nichts in die Tasse) Auch Spülen ist nicht möglich. Dampfen funktioniert noch etwas...
      ich habe schon einige Reparaturen durchführen lassen müssen (Pumpe neu, Mahlwerk neu) Zuletzt war sie im Sept. wegen verstopftem Auslaufrohr und Inspektion weg (wieder 100 Eur) Kann ich jetzt selbst tätig werden, oder soll ich die Maschine verschroten?!
      Vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn das Gerät Wasser verliert würde ich es grundsätzlich nicht mehr anschalten, Gerät steht unter Strom.

      Verschrotten musst Du es mit Sicherheit nicht, bringt als defekt Geräte je nach Zustand und Modell / Farbe 100 bis 180 Euro in einer Auktion.

      ebay.de/sch/Kaffee-Espressomas…00&_trksid=p2045573.m1684

      Wenn Du technisch versiert bist und geschickte Finger hast kannst Du das Gerät mit den Anleitungen von Komtra bestimmt selber wieder hin bekommen. Anleitungen findest Du hier:

      komtra.de/service-reparatur-anleitungen.html

      Würde das Gerät erst einmal öffnen und nach der Undichtigkeit suchen.
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo! Habe die Maschine zwischenzeitlich geöffnet. Ich habe etwas rumprobiert und entdeckt, dass der Winkelschlauch, der auf dem Schlauch sitzt, der vom Flowmeter wegführt eingerissen ist. Einen Ersatz zu bekommen ist ja kein Problem, aber leider finde ich keine Anleitung wie ich den Schlauch dann wieder anschließen muss (und wo ) Kann mir jemand helfen?!
    • Hallo,

      ehrlich gesagt, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
      Der neue Schlauch muss sicher an genau den selben
      Anschlüssen angesteckt werden wie der alte, der schon im
      Gerät ist.

      Beim Abstecken sieht man doch wie das geht und wie man
      einen neuen montieren muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • matthes1973 schrieb:

      Klammer raus ziehen - Schlauch abziehen - erneuern - neuen Schlauch wieder drauf stecken - Klammer wieder rein drücken..
      Ergänzung: DICHTUNG erneuern :thumbsup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)