Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Reparieren oder Neukauf?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Reparieren oder Neukauf?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      dieses Forum hat mir schon unglaublich viel weitergeholfen, bei der Reparatur und Wartung meine S40.
      Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen an dem ich nicht weis ob es sich noch lohnt nochmal ein grössere Reparatur/Wartung anzugehen.
      Die Maschine ist nun genau 12 Jahre alt und hat über 20.000 Bezüge auf dem Buckel. Nun ist die Brühgruppe hinüber (Federn vom Kolben und Abstreifer gebrochen),
      es kommt an diversen Stellen Wasser aus der Maschine. und an dem ein oder anderen beweglichen Teil wie Türen und Klappen sind die Scharniere gebrochen.
      Ich müsste also nochmal etwas Geld und Arbeitszeit investiern um sie wieder flott zu bekommen.
      Meine Frage: Lohnt das noch oder kaufe ich dann doch mal was neues? Was währe heute eine vergleichbare Maschine?
      Wir wahren eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Und man konnte doch fast alles daran mit, eurer Unterstützung, auch als techn. Laie repariern. Ist das bei heutigen Maschinen auch noch so?

      Danke für eure Hilfe

      Gruß stepo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Ihr auf den gleiche Qualität des Kaffeegeschmacks bei einer neuen
      Maschine besteht, müsstet Ihr entweder eine Melitta oder eine Nivona
      Maschine kaufen. Die neueren Geräte haben jedoch meist deutlich mehr
      Funktionen Cappuccino etc. und somit ist auch mehr Technik drin, die sich
      dann auch z.T. schwieriger reparieren lässt und auch anfälliger ist.

      Nun zu der alten Maschine:
      Gebrochene Abstreiferfedern habe ich schon häufig durch selber gebogenen
      dünnen Federdraht ersetzt. Federn für den Kolben hätte ich noch aus einer
      Schlacht-Brüheinheit da. Gebrauchte Gehäuseteile kann man oft auch in der
      Bucht finden - und selbst die neuen hier im Shop kosten nicht die Welt.
      Undichtigkeiten sind meist eine "einfache Übung". Auch keine komplette
      Schlacht S40 läßt sich in der Bucht z.T. für um die 50€ finden.
      ebay.de/itm/Siemens-s40-defekt…sschlachten-/291687132052
      Ich habe mit dieser Versteigerung jedoch nichts zu tun, daher kann ich nicht
      sagen wie seriös das Angebot ist - es ging mir lediglich um die Besachaffungs-
      möglichkeit für günstige Gehäuseteile die (hoffentlich) besser als Deine sind.

      Ich persönlich mag diese Maschinen sehr und würde sie solange die Steuer-
      Elektronik nicht defekt ist auch immer wieder instandsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.
      Das mit der Melitta darf ich meiner Frau gar nicht sagen, die hat sich nämlich in die Caffeo CI verliebt und deshalb ist die Diskussion
      um eine neue Maschine überhaupt erst aufgekommen.
      Ich währe aber auch mal wieder froh ein paar Jahre ruhe mit Reparaturen zu haben. Wenn eine neue Maschine überhaupt noch so lange durchhält wie die alte.
      Ich schaue aber auch mal nach einer eventuell an einem anderen Defekt leidenten S40.
      Gruß stepo
    • Hallo,

      da Brühwerk und Heizung weitgehend gleich sind
      wird der Espresso kaum heißer sein, als bei der S40.
      Programmieren kann man einiges - lediglich der
      geteilte Bohnenbehälter für zwei Kaffeesorten ist
      Quatsch. Aber das kann man ohne großen Eingriff
      ins Gerät stilllegen und hat dann einen "normalen"
      Bohnenbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)