Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasser unter der Maschine

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe unsere Siemens Maschine schon oft zerlegt nur diesmal komme ich nicht auf den Fehler.
      Ich habe die Brühgruppe mit neuen Dichtungen ausgestattet und das Drainageventil getauscht.
      Die Maschine funktioniert auch soweit wieder gut, ABER nach dem Kaffee Bezug ist unter dem rechten vorderen Fuss Wasser......
      hat irgendjemand eine Ahnung woher das Wasser kommen könnte???
      Danke und liebe Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Funktioniert deine Maschine wieder ?

      Bei mir war die Menge des erhaltenen fertigen Kaffes immer sehr unterschiedlich.
      Hatte nämlich schon lange den gleichen Fehler nur zuletzt funktionierte es gar nicht mehr.
      Das gesamte Wasser ging über das Drainageventil direkt in den Wastebehälter.
      Alle Dichtungen getauscht usw, alles ohne Erfolg.
      Nun habe ich 2 Tage lang den Fehler gesucht.

      Hat sich ausbezahlt und habe den tatsächlichen Fehler nun gefunden.
      Keine undichten Dichtungen sondern die Antriebsscheibe, welche beim Drehen das Drainageventil anheben sollte,
      rutschte nicht über das Drainageventil drüber.

      Lösung: das Drainageventil im Bereich wo die Antriebsscheibe drüberrutschen sollte auf beiden Seiten etwas die Kanten brechen
      mit ca, 20 Grad Einlaufschräge. Somit rutscht die Antriebsscheibe wieder sauber über das Drainageventil drüber um
      es dann bei der Betätigung wieder schön anheben zu können.

      Kaffeemaschine flutscht wieder super

      LG Walter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)