Nivona CafeRomatica NICR 620 - Wasser unter der Maschine und im Tresterbehälter

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Wasser unter der Maschine und im Tresterbehälter

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Community, da meine Nivona o.g. Problem zeigt, möchte ich die Maschine zerlegen und bei der Gelegenheit alles erneuern, was so mit der Zeit verschleißt. Was brauche ich alles? Welche Dichtungen sollte ich jetzt tauschen? Für das Problem mit dem Wasser doch bestimmt zu allererst das Drainageventil? LG kaffeetante2011
      oder liegt es doch wieder an der Brüheinheit, es ist eher so, dass kaum Kaffee aus dem Auslauf kommt und dieser im Tresterbehälter landet.Unter der Maschine sammelt sich hingegen eher Wasser

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeetante2011 ()

    • Hallo,

      Undichtigkeiten können an sehr vielen Stellen entstehen.
      Ich denke es ist notwendig, dass Du das Gerät öffnest
      und schaust, was genau undicht ist.
      Je nach Ergebnis können wir Dir dann sgabe was Du für
      Dichtungen benötigst.

      Bei einem defekten Drainageventil läuft das Wasser meistens
      in die Schale und nicht in den Tresterbehälter oder unter
      die Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      geöffnet und auseinander genommen habe die Nivona und auch die Brühgruppe. Außerdem habe ich das XXL-Set bestellt und werde die vorhandenen Dichtungen tauschen. Mir fiel dabei ein, dass ich das Problem schon einmal hatte. Damals war ein Haarriss im Niederhalter, woraufhin ich mir in 2011 eine neue Brühgruppe bestellte (damals gab es noch keine Verstärkung hierfür). Den Niederhalter habe ich jetzt genauestens unter die Lupe genommen, kann aber keinerlei Defekt feststellen - auch nicht unter Druck. Gibt es weitere, wahrscheinliche Defekte, die zum Ergebnis "Kaffee landet im Tresterbehälter" führen können? Und kann ich die Maschine ohne Verkleidung betreiben um Undichtigkeiten festzustellen? Frage mich, wie ich ohne den Deckel die Bohnenzufuhr gewährleiste. Einfach in den "Trichter" geben?
      Vorab besten Dank für Eure Tipps.
      Gruß
      Kaffeetante2011
    • kaffeetante2011 schrieb:

      Frage mich, wie ich ohne den Deckel die Bohnenzufuhr gewährleiste. Einfach in den "Trichter" geben?
      Hallo,

      zum Beispiel ein Stück Papprohr einer Küchenkrepprolle aufsetzen und befüllen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt passt der Mikroschalter nicht mehr. Oder muss ich diesen im gedrückten Zustand einbauen? Hatte das erst so gemacht, aber dann ging die Brühgruppe nur schwer rein. Die Geräusche waren nicht wie sonst, eher ein hartes Klacken und es wurde kein Wasser gezogen.Oder habe ich die Brühgruppe falsch zusammen gebaut ? Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.
      Gruß KT
    • Hallo,

      irgendetwas ist dort falsch. Leider kann man nix genau erkennen, wichtig wäre auch zu sehen wie die Mikroschalter angeschlossen sind. Hast Du denn die original Schalter gekauft und verbaut?
      Ich sende Dir mal ein Foto des Antriebs aus einer Bosch/ Siemens Maschine. Der Antrieb ist identisch nur die Kabelfarben sind evtl. anders. So wie auf dem Bild sollten die Mikroschalter und die Kurvenscheibe stehen wenn der Antrieb in Grundstellung ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nachdem ich die Dichtung am Auslaufstutzen gegen eine kleinere getauscht habe, ließ sich die Brühgruppe wieder problemlos einsetzen. Auch die Geräusche beim Einschalten waren wieder die vertrauten, eher etwas geschmeidiger. Leider landet jetzt jedoch das Wasser vom Spülgang direkt in der Auffangschale. Gibt es "übliche" Fehler beim revidieren des Drainageventils?
      Hoffnungsvolle Grüße

      Wie soll man auch ohne Kaffee funktionieren :S
    • Hallo,

      Hast du die weiße Mitnehmerscheibe richtig montiert? Diese löst das Drainageventil aus. Was auch gerne passiert ist, dass die silberne Stange nicht mehr in der Führung des transparenten Schlitten sitzt. Dort reisst sie gerne aus. Meistens nehme ich sofort ein neues Drainageventil.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      er zieht ja Wasser. Auch der Wassertank ist aufgesetzt und voll. Nach der Meldung, dass das System mit Wasser gefüllt werden muss, springt die Anzeige auf Dampfbezug. Das funktioniert auch wunderbar. Aber, wie gesagt, nach dem Spülen, läuft das Wasser in die Auffangschale (Drainageventil mittlerweile ebenfalls erneuert - keine Besserung :() Da die Maschine danach ja wieder meldet, dass Wasser fehlt, komme ich hier nicht weiter. Den Antrieb hatte ich mittlerweile ebenfalls mit einer 12V Batterie in die (wie ich hoffe) korrekte Position gefahren, waren ja nur wenige Millimeter Abweichung). Hilft alles nichts. Es scheint, dass eine Schaltung nicht funktioniert. Aber welche?
      Mit Kalk habe ich im übrigen gar keine Probleme. Wir haben sehr weiches Wasser.
      Ich bin auf Entzug :thumbdown:
    • Hallo,

      Dann kann es trotzdem noch am Flowmeter liegen. Das ist eine Turbine durch die das Wasser fließt wenn diese schmutzig ist dann stimmt die umdrehungen nicht die die Elektronik braucht. Allerdings kann es auch an der Pumpe liegen. Zur Not muss die Maschine zur Reparatur nach Nivona.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      ich wollte/muss jetzt auch noch das Auslaufventil tauschen - wir haben es ausgebaut und auseinander genommen. Sieht nicht mehr gut aus... Leider hatte ich bisher noch nicht gelesen, dass man dieses am besten tauschen sollte, wenn man schon mal dabei ist, die Maschine zu warten. Bevor ich jetzt bestelle, gibt es noch mehr Ventile die dem Verschleiß unterliegen und bei der Gelegenheit getauscht werden sollten? Meine Nivona hat ja nun doch schon 9 Jahre auf dem Buckel. (Brühgruppe neu in 2011, und jetzt mit neuen Dichtungen versehen, Drainageventil neu).
      Gruß
      KT2011
    • kaffeetante2011 schrieb:

      Leider hatte ich bisher noch nicht gelesen, dass man dieses am besten tauschen sollte, wenn man schon mal dabei ist, die Maschine zu warten
      Hallo,

      das würde ich auch nie raten. Ich tausche immer die Sachen aus die offensichtlich
      defekt sind oder als besonders fehleranfällig bekannt sind und nicht mehr. Ansonsten
      könnte man pauschal alles tauschen und das wäre die Sache dann nicht mehr wert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ich glaube wie kommen hier nicht wirklich weiter. Schick die Maschine besser ein.



      Für Reparaturen ausserhalb der Garantie gelten folgende Kostenpauschalen*:
      * Die Pauschalpreise gelten bei Direktabwicklung mit dem NIVONA-Zentralservice. Bei Abwicklung über einen Fachhändler können ggf. zusätzliche Handlingkosten entstehen.

      Pauschale (1): 69,- Euro inkl. MwSt.; inkl. Transport-Verpackung und Versand sowie Arbeitszeit und Kleinteile.

      Pauschale (2): 119,- Euro inkl. MwSt.; inkl. Transport-Verpackung und Versand sowie Arbeitszeit, Kleinteile und Komponententausch.

      Pauschale (3): 169,- Euro inkl. MwSt.; inkl. Transport-Verpackung und Versand sowie Arbeitszeit, Kleinteile und aufwändiger Mehr-Komponententausch.

      Hier erhalten Sie Hilfestellung zu Fragen rund um die Geräte - oder Kontakt zu einer autorisierten Servicestelle:
      (für Kunden in Österreich bitte direkt hier Kontakt anklicken)

      Service-Telefon:
      Montag bis Freitag von 9:00 - 17:00 Uhr unter der Rufnummer: 0911 252663 – 90



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)