Jura Impressa J5 - Dampf riecht muffig

    • Jura Impressa J5 - Dampf riecht muffig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich stehe vor einem Problem und komme nicht wirklich weiter. Ich habe eine gebrauchte J5 mit ca. 20000 Bezügen erworben, die leider in sehr schlechtem Zustand war. Vermutlich stand die Maschine zudem längere Zeit in einem feuchten Keller -vermutlich. Der Verkäufer schweigt.

      Das Problem ist, dass der Dampf sehr muffig riecht. Kein Vergleich zu meiner alten Jura.Kaffee, Espresso ist nichts anzumerken.

      Bisher habe ich ohne Erfolg folgendes durchgeführt:
      Niederdruckleitungen ausgetauscht, Druckleitungen Mangels Material nur mit einer Bürsten innen gereinigt. Flowmeter gereinigt, Auslauf gereinigt, Dampfrohr gereinigt, zwei mal mit SHB Swiss entkalkt, zusätzlich noch eine Reinigungsprogramm mit Kaffeemaschinenreiniger von Becher durchgeführt. Die Maschine wurde mit Trockeneis im Inneren vollständig gereinigt, Brühgruppe revidiert, Mahlwerk gereinigt Mahlsteine gewechselt. Keramikventil sieht auch gut aus. Spülprogramm sind auch mehrfach gelaufen, Dampf und Heißwasser wurde auch mehrere Wassertanks voll gespült...mir gehen die Ideen aus.

      Hat noch jemand eine Idee für mich? Kann ich das Wassersystem mit einem spez. Reiniger nochmals spülen? Oder sonst noch eine Idee?

      vielen Dank schon mal im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, der Wassertank ist absolut sauber und ist geruchlos. Bisher habe ich mit Leitungswasser aus der Küche getestet -Abgestanden ist es nicht.

      Die HD-Schläuche wollte ich noch tauschen...die Bestellung ist vorbereitet. -riechen tun diese nicht und innen verschmutzt...hmmm... eigentlich okay. Nach zwei mal entkalken bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es geruchsneutral sein "sollte". Könnte der Wärmetauscher hier eine Rolle spielen? Eine Überlegung war noch mit einem Entkalker auf Zitronensäurebasis nochmals zu entkalken, oder ausgebaute Komponenten, Schläuche mal einzulegen, oder eine Desinfektionslösung? hmmm. Über google bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass ein Wasserfilter und ggf. Silberionen/Silberpartikel oder andere Inhaltsstoffe ggf dafür verantwortlich sein könnte -was ich jedoch nicht glaube, da ich bei meiner S90 seit Jahren einen nutze und da ist alles in bester Ordnung.
    • Silberionen bewirken eher das Gegenteil. Die benutzt man zum desinfizieren...
      Hatte das Problem allerdings noch nie, aber evtl. kann man mit einem Reiniger für Wassertanks im Campingbereich was ausrichten. Der soll ja das Wasssersystem in Wohnwägen und Wohnmobilen von Ablagerungen, Bakterien und Algen befreien. Evtl. wär das einen Versuch wert um den Erhitzer und die Schläuche zu reinigen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo, das mit den Silberionen zum desifizieren ist mir von größeren Luftbefeuchtern bekannt -mir stellt sich die Frage was an einem Britta-Wasserfiltersystem lt. Web zu unangenehmen Gerüchen führen könnte -ODER ist es Einbildung der Nutzer?!?
      Den tipp mit dem Campingzubehör werde ich nachgehen. Ich habe heute den Hinweis bekommen es mit dem Reinigungsmittel Mucapur NF zu versuchen und das ganze Sysetm zu spülen/ reinigen. Ob es dadurch zu Geruchsänderungen kommt? Einen Versuch wäre es wert.
    • Hallo, kurzer Zwischenstand -ich benötige weiterhin Unterstützung :(

      Die mehrfache Reinigung mit etwas höherer Dosierung mit Mucapur hat nichts gebracht. Auch die anschließende "Neutralisierung" mit Mucapur Neutralisiator -einem Produkt auf Zitronensäurebasis mit einem Antiosidationsmittel hat nicht wirklich etwas gebracht.

      Stand noch keiner vor dem Problem -oder wurde "der Einfachheit wegen" einfach alle Komponenten im Hydrauliksystem gewechselt?

      Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer damit eine funktionierende Pumpe und Heizung zu wechseln...alles andere ist gereinigt, gewechselt und auch geruchlos.

      Hat jemand Erfahrung mit Reinigungsmittel für Schankanlagen???
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)