Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wahlschalter Heißwasser / Dampf

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wahlschalter Heißwasser / Dampf

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine Frage, bei meiner B60 wollte ich jetzt Heißwasser ziehen, aber es kam erst nach mehrmaligen hin und her schalten.
      Dann 2h später ging es garnicht mehr!
      Fehler stellt sich so da: Wenn ich nach links und rechts schalte steht im Display immer nur Dampf, was auch bei rechter normaler Dampfstellung geht, bei links wo eigentlich Heißwasser kommen soll, steht auch im Display Dampf und es pumpt, aber es passiert nichts, also kommt kein heißwasser!
      Was kann das sein? Den Schalter kann ich ja auch ohne vorne zu öffnen abziehen, falls ich diesen wechseln muss oder? Ansonsten nach der Capuchinatore Anleitung Front öffnen?

      danke
      gruss tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde mir dennoch zunächst einmal den Drehknopf selber
      ansehen. Dieser läßt sich meistens durch kräftiges Ziehen und
      dabei etwas Drehen aus der Front lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hi. Ein microschalter war messtechnisch defekt. Ich weis das meistens mechanisch defekt ist und man nicht unbedingt messen kann, aber in meinen Fall war einer komplett defekt, also kein Durchgang. Habe einen bestellt. War schwer zu finden. Komtra hat die ja leider nicht. Naja morgen mal einbauen und testen. Gruss tobi
    • Hallo,

      evtl. passt dieser:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…alter-xc055v-81-z190.html
      oder dieser wenn man den Blechhebel abnimmt:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…vicetuer-tropfschale.html

      Die Sache mit den messtechnisch guten aber dennoch defekten
      Microschaltern gilt ausschließlich für die zwei Schalter an der
      Kurvenscheibe im Antrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke. Hab einen bekommen und eingebaut. Jetzt gehts wieder.
      Aber habe das Problem jetzt, das beim Wasserbezug die Maschine leicht Wasser verliert aus dem Anschluss wo das Rohr drauf gesetzt wird. Ich hatte ein Dichtungsatz da wo 2 Dichtungen für das Heisswasserrohr drin waren. Aber die waren dicker wie die alten und wenn ich die versucht habe in den Anschluss zu stecken waren die sehr gequetscht. Deshalb hab ich die alten drin gelassen. Kann es sein das die revidiert wurden und jetzt dicker sind wie die alten? Es kann auch sein dass sie schon vorher das Wasser verloren hat. Ist so ein teelöffel Wasser auf ein Glas. Haben es vll. nicht bemerkt. Wenn ich die zusammen bauen wo muss ich die Dichtungen als erstes drauf machen. Beide in den Anschluss oder aufs Rohr und dann die Front dran? Gruss tobi
    • Hallo,

      neue Dichtungen müssen an dieser Stelle meist
      vorsichtig montiert werden, da sie sich wegen
      dem größeren Mass gerne "wellen".
      Ich fummel immer beide (ohne Fett - damit sie nicht
      so leicht wieder rausrutschen) in die Aufnahme und
      schiebe dann das leicht gefettete Rohr rein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ok danke. Werde ich mal versuchen mit den neuen dickeren Dichtungen. Ansonsten vll mal die von Jura bestellen. Was mich nur wundert, das heute morgen beim Kaffeebezug auch bischen Wasser drunter war? Dachte das gestern nach dem Heisswasser Test ziehen weggewischt zuhaben. Kann es sein das auch beim normalen Kaffeebezug Wasserdruck auf das Rohr kommt? Gruss tobi
    • Hallo,

      auf das Rohr kommt beim Kaffeebezug kein Druck bzw. Wasser.
      Aber durch das Keramikventil. Vielleicht ist da doch noch nicht
      alles im grünen Bereich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke BS und Mario für eure Tipps.

      Habe eben die Maschine wieder auseinander genommen, da sie eindeutig auch bei Kaffeebezug Wasser verliert. Es ist immer genau am rechten vorderen Fuss eine kleine Pfütze.
      Hab gesehen, dass der Auslauf anscheind doch dicht ist und genau darüber eine Wasserpfütze ist. Habe jetzt das Ventil abgeschraubt und umgeklappt. Ich hatte die Dichtungen beim ersten mal von dem Schlauch der daran geklemmt ist vom Auslauf und den daneben noch nicht gewechselt, weil ich so da nicht dran kam, ohne es abzuschrauben, aber jetzt abgeschraubt und siehe da, sobald ich den einen berührt habe kam ganz schön Wasser raus. Habe jetzt auch da die Dichtung gewechselt. Wenn ich den Schlauch hin und her schieb mit Klammer und neuer Dichtung kommt es mir vor, dass da bißchen Spiel ist, aber eine Dichtung ist ja an der Stelle wohl normal oder? zwei dichtungen hat doch nur das dampfrohr? Naja dann Front mal zugeklappt und getestet, immer noch kommt Wasser. Jetzt habe ich mal genau geschaut und habe das Gefühl, dass das Keramikventil undicht ist? Siehe Fotos mit den roten Kreis, kann man da was abdichten, öffnen? oder muss das neu? hat die s40 das gleiche?
      danke
      gruss tobi
      Bilder
      • undicht2.jpg

        54,87 kB, 425×756, 170 mal angesehen
      • undicht.jpg

        183,16 kB, 425×756, 185 mal angesehen
    • Hallo,

      im Zweifelsfall mal komplett zerlegen und reingen/entkalken.
      Aber Fotos machen, damit Du es wieder richtig montiert
      bekommst. Das Ventil der S40 passt nicht!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)