AEG CaFamosa CF85 - Rote und grüne LED blinken abwechselnd

    • AEG CaFamosa CF85 - Rote und grüne LED blinken abwechselnd

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      ich habe schon viel hier gelesen, was zu tun ist, wenn die "roten und grünen LED abwechselnd blinken". Aber alles was ich gefunden habe, hat mir leider nicht geholfen...


      Hier zunächst der Zustandsbericht :)
      • nach dem Einstecken kann das Entkalkungsprogramm nicht gestratet werden. (Taste "Spülen" reagiert nicht).
      • Die Wasserhärte kann eingestellt werden. Eingestellt ist Bereich 3.
      • Nach dem normalen Einschalten über den Ein-/Aus-Schalter, blinkt die LED "große Tasse". Die Brühgruppe (BG) fährt ganz nach unten, verharrt dort, fährt ganz nach oben, zum zweiten mal ganz nach unten, verharrt dort. Dann wieder nach oben und zum 3. Mal ganz nach unten. Dannach fährt die BG auf eine obere Position, hält dort kurz an, um dann wieder ganz nach oben zu fahren. Dort bleibt sie stehen und die roten und grünen LED blinken abwechselnd.
      • In diesem Zustand reagert de Maschine auf keine Taste mehr.
      • Wenn ich den Dampfhahn öffne, tropft dort ein - zwei Tropfen Wasser und etwas (Rest-) Dampf entweicht. Die Pumpe läuft nicht an.
      • Die Heizpatrone ist heiß.
      • Das Flowmeter ist gängig.
      • Im Schlauch von der Pumpe zur Heizpartone (HP) ist "Gries"


      Auf Grund der letzten Aussage (Gries aus der HP) denke ich das die HP ausgetauscht werden muss.
      Aber müsste die Maschine nicht trotzdem versuchen zu spülen`?
      Und das Entkalkungsprogramm müsste doch auch trotz der defekten HP starten, oder?


      Für alle Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

      M_Arcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du das Gerät mit den Problemen so bekommen, oder
      sind die Fehler plötzlich aufgetreten?

      Wechselseitiges Blinken bedeutet "Allgemeiner Fehler" und
      kann daher viele Ursachen haben. Meist ist es aber ein
      Problem bei der Initialisierung der Brüheinheit. Das scheint
      ja bei Dir auch nicht richtig zu gehen. Der Rest ist momentan
      ohne Befund, da eine erfolgreiche Initilaisierungsfahrt der
      Brüheinheit eine Mussvorraussetzung für die weitere Bedienung
      der Maschine ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Danke für Deine Rückmeldung! :)

      Zur Entstehung des Fehler kann ich leider nichts Genaues sagen, da ich die Maschine von einen Bekannten in diesem Zustand bekommen habe.

      Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Tresterschieber gebrochen ist. Evtl. hat das bei vorigen Initialisierungsversuchen zu Fehlern geführt? ?(
      Ich habe die BG durch eine leichtgänige ersetzt.

      Den Sitz des Encoders habe ich auch geprüft: gehe ich recht in der Annahme, dass dieser nicht defekt sein kann, da die BG rauf und runter fährt :?:

      Was kann ich tun, um die möglichen Fehlerquellen einzuschränken :?:

      Ganz herzlichen Gruß aus dem verschneiten Rheinland...

      Marcus
    • Hallo,

      die Brüheinheit fährt auch bei defektem Encoder rauf und
      runter und die Maschine wird am Ende blinkend stehen bleiben.

      Es sieht doch eher so aus, als ob von dem Encoder keine Daten
      an der Steuerung ankommen, oder dort nicht verarbeitet werden
      können.

      Du musst es hinbekommen, dass das Gerät fehlerfrei Initialisiert.
      Vorher kann man nichts weiter machen - da das die erste
      Hauptfehlerquelle ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann sollte ich wohl
      1. die Leitungen vom Encoder zur Platine auf Kabelbruch prüfen und
      2. den Encoder auf Funktion prüfen.
      Dazu hätte ich gerne folgende Hilfe:
      zu 1. Wo kommen die Leitungen auf der Platine an? Gibt es dazu ein Bild eine Beschreibung? Muss die Platine ausgebaut werden?
      zu 2. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Encoder zu testen? (durch Ausmessen ?)

      Herzlichen Dank an alle, besonders an BS :thumbup: !

      Marcus
    • Hallo,

      zu 1:
      Es gibt dazu keine Anleitung und auch keine Beschreibung. Aber
      schaue einfach wo an der Steuerung ein Stecker mit 3 Kabeln
      ankommt die die gleichen Farben haben wie auf der Gegenseite
      am Encoder - das sollte dann der richtige Ort sein..

      zu 2:
      Mit einem Oszillokop geht das glaube ich, aber ich habe keines und
      auch nicht wirklich Ahnung davon. Ich nehme immer einen anderen
      aus meinem Fundus. Leider hat die Möglichkeit aber nicht jeder...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nach Krankheit und Stress im Büro, hatte ich nun endlich die Möglichkeit, mich dem Patienten wieder zuzuwenden.

      Ich habe den Encoder gegen einen aus einem funktionierenden Brüh-Automaten getauscht. Außerdem habe ich die Leitungen zwischen dem Encoder und dem Logik bringt durch gemessen: auch hier kann Strom fließen.

      Leider hatten diese Maßnahmen keinen Erfolg.
      Ich habe die geöffnete Maschine beim Startversuch gefilmt. [klicke hier]. Ich hoffe, dass damit für die Experten deutlicher wird, obwohl es haben könnte.

      Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.

      Marcus
    • So ich melde mich wieder:
      Nach dem Tausch der Steuerungselektronik hat kruzzeitig wieder alles funktioniert.

      Aber dann das:

      Gehe ich wohl recht in der Annahme, dass diese Heizpatrone nicht mehr zu retten ist?

      Ist es möglich, dass eine solche vorherige Verstopfung zum Fehler in der (Logik der) Steuerelektronik geführt hat?
      Falls ja, lässt sich das wieder reparieren?
      Oder ist trotzdem ein Kauf einer funktionierenden Steuerungselektronik unumgänglich?

      Bis hier her bedanke ich schon einmal sehr und freue mich über weitere Expertenantworten zu den oben aufgeworfenen Fragen!

      Marcus
    • Hallo,

      ich würde wohl auch die Heizpatrone wechseln. Da ist auch zuviel Alu dabei, als dass es der
      Heizpatrone noch richtig gut gehen kann. Die Steuerung geht davon aber nicht kaputt.

      Ich sehe aber noch andere Dinge. Es scheint so, als ob die Stromversorgung zur Heizung mit
      einem nicht VDE-konformen Crimpstecker versehen ist und auch an der Pumpe ist Rost auf
      den Steckern zu sehen. Dieses kann auch Probleme verursachen. Hatte sowas schon mal und
      die Pumpe hat wegen der Oxidation nicht immer Spannung erhalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wieder ´mal Dankeschön, BS!

      Ich werde dann jetzt nach einer billigen, funktionierenden Heizpatrone in der Bucht Ausschau halten.
      Bei dem Restwert, den das Gerät noch hat, muss der Preis der Ersatzteile in einer vernünftgen Relation beiben.

      Ich melde mich, wenn ichden nächsten Schritt vollzogen habe :)

      LG
      Marcus
    • So, nachdem ich die Steuerelktronik, die Heizpatrone und die Brühgruppe ausgetauscht habe fließt der Kaffee wieder wie gewünscht .

      Nochmals vielen Dank für alle Hilfe, insbesondere an BS!

      Marcus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)