Jura Impressa E80 - Mahlwerk mahl nicht. Elektronik defekt?

    • Jura Impressa E80 - Mahlwerk mahl nicht. Elektronik defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe gerade eine Jura E 80 Classic am wickel! Das Mahlwerk funktionierte nicht also sprang gar nicht an. habe jetzt das Mahlwerk gegen ein neues Domel getauscht. Weiterhin keinerlei Regung des Mahlwerks. Bleibt da noch was anderes außer der Elektronik als Fehlerursache? Sollte dann ja die Leistungselektronik defekt sein oder? Gibt es bei der Jura E Serie unterschiedliche Versionen der Elektronik oder sind die untereinander kompatibel?

      Gruß Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn schon aus der Leistungselektronik keine Spannung für das MW kommt wird es vermutlich an der Elektronik liegen. ich würde in diesem Fall die 4 Dioden, den Triac und den Optokoppler tauschen.
      Ob es unterschiedliche LE's gibt oder diese Kompatibel sind weiß ich nicht. Aber im Shop gibt es eine für 84,-€

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Mahlwerke haben zum Teil auch eine Übertemperatursicherung
      im Kabelverlauf. Prüfe ob nicht da ein Defekt vorliegt.

      Außerdem kannst Du auch die Steuerung der E25 in der Maschine
      gegentesten. Dann weißt Du sicher ob es die Steuerung ist.

      Steuerungen lassen sich so nicht reparieren. Da ist dann immer eine
      Pauschalreparatur bei Jura fällig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....Es war die Übertemperatursicherung. Vielen Dank BS !
      Bedeutet die defekte Übertemperatursicherung eigentlich, dass das Mahlwerk was vorher drin war defekt ist?
      Kann ich das eigentlich irgendwie testen ohne das doch noch die Elektronik abraucht, wenn ich das alte eventuell defekte Mahlwerk zum testen wieder einbaue?

      Gruß Jan
    • Hallo,

      ich würde es nicht unbedingt in der Maschine testen.
      Die Gefahr, dass etwas defekt ist und die Elektronik
      abraucht ist durchaus gegeben. Wenn es ein Mahlwerk
      mit Johnson-Motor ist, würde ich unter allen Umständen
      von einem Test absehen - bei einem Domel könnte man
      mal Roulette spielen - aber ohne Gewähr...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)