Jura Impressa F90 - kein Wasser bei Reinigung

    • Jura Impressa F90 - kein Wasser bei Reinigung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Komtra Gemeinde!
      Ich habe hier eine Jura Impressa F90, die mir anfänglich die Störung "System füllen" angezeigt hatte. Laut Besitzer lief die Maschine angeblich solange, bis er sie im Keller verstaut hatte. Als er sie wieder hoch holen wollte, zeigte sie den Fehler.
      Nach etwas suchen, habe ich bemerkt, dass das Flowmeter falsch angeschlossen war.

      Die BG und das DV habe ich revidiert, das Auslaufventil ebenfalls.
      Beim Reinigen kommt allerdings kein Wasser durch den Auslauf und läuft komplett in die Tresterschale.
      Habe die obere Schublade entfernt, den Microschalter gedrückt, um zu sehen, wo das Wasser herkommt. Es läuft NICHT aus dem DV, sondern kommt aus dem oberen Bereich der BG.
      Beim Spülvorgang kommt Wasser durch den Auslauf, allerdings ist das meiner Meinung nach zu wenig! ?(
      Dampfbezug funktioniert, Wasserbezug auch scheinbar.
      Den Membranregler habe ich mal ausgebaut und nur eine Kupplung eingebaut, um den MR auszuschließen. Alles unverändert.

      Ist es vielleicht möglich, dass doch eine der Dichtungen der BG eine Macke hat? Habe natürlich die blauen Premiumdichtungen von KOMTRA genommen, oben O-Ring, unten Lippendichtung.
      Wo drückt sich das Wasser denn wohl durch?
      Und warum kommt Wasser beim spülen, wenn auch zu wenig, aber kein Tropfen bei der Reinigung? ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      die Dichtungen sind in der Regel fehlerfrei.
      Ich hatte seit Jahren keine Probleme.

      Du musst aber schauen, ob vielleicht die
      Brüheinheit schon zu stark eingelaufen ist.
      Dann wirds nicht mehr dicht.

      Was beim Reinigen ist kann man so nicht sagen.
      es gibt auch Zyklen im Reinigungsprogramm,
      bei denen genau das von Dir beschriebene
      absichtlich passiert. Aber eben auch andere
      Zyklen bei denen Wasser vorne rauskommen
      muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Überprüfe nochmal das Steigrohr und den oberen Brühkolben. Wenn es aus dem oberen Bereich der Brühgruppe kommt, muss es da irgendwo rauslaufen. Wäre auch ein Haarriss denkbar der nicht so einfach zu erkennen ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hi,

      Ich tippe auf die obere Dichtung des Steigrohres bzw die Dichtung, die am Fluidstück zum Auslaufrohr sitzt.

      Habe ich auch schon mal "übersehen".

      Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Danke!
      Werde ivh Heute Nachmittag mal versuchen. Eine Dichtung ist definitiv neu drin gekommen. Aber wer weiß....
      Interessant nur, dass das Problem ausschließlich beim Reinigen Auftritt.Ich melde mich dann wieder. Liebe Grüße Jörn
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Black Sheap:
      Daran hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Nur bislang ist mir noch keine Maschine vorgekommen bei der im Reinigungsvorgang das Wasser anfänglich nicht durch die beiden auslaufrohre kommt.
      Weiß jemand, ob das bei der F-serie vielleicht so ist?
      LG Jörn
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also wenn ich den Reinigungsvorgang komplett durchlaufen lasse läuft alles komplett in die tresterschale. Die Tablette fällt anschließend trocken rein.
      Werde heute die Dichtung oben am Steigrohr Und präventiv auch die untere beim CremaVentil wechseln.
      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da du sagst das das Wasser aus dem oberen Teil der BG, und nicht aus dem DV kommt kann das Problem auch nur eine Dichtung oder ein Defekt im oberen Teil der BG sein.
      Es ist möglich das beim spülen die Pumpe länger durchläuft als beim reinigen. Dann wird mehr nachgepumpt als durch den Defekt wieder rausläuft und es kommt etwas aus den Düsen.
      Ich hatte aber auch schon einen schwer zu sehenden Riss in der Brühkammer. Da klappte das spülen normal, aber Kaffee kam nur sehr wenig. Durch das spülen hat sich die Kammer erwärmt und den Riss ausgedehnt. Der Kaffee lief dann zu grossen Teil aus dem Riss.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Irgendeiner von euren Tipps wird der richtige gewesen sein, nun läuft wieder alles.
      Zunächst habe ich die Dichtungen vom Steigrohr gewechselt und alles noch einmal augenscheinlich überprüft und auch auf Dichtigkeit überprüft. (Öffnungen zugehalten und Unterdruck mit Mund erzeugt - dicht)
      -Leider keine Veränderung...
      Dann hatte ich die Faxen dicke und habe eine andere, zwar wesentlich ältere BG eingebaut, und siehe da - nun läuft alles. Interessant finde ich, dass die fehlerhafte BG erst 4500 Bezüge auf dem Buckel hat, die BG die ich zum Testen eingebaut habe allerdings knappe 20.000.
      Jura hat doch mal ne zeitlang ihre Kunststoffe aus kostenersparnisgründen woanders bezogen, vielleicht habe ich so eine erwischt?
      Würde trotzdem sehr gerne erfahren, wo genau der Fehler lag, das gibt mir doch noch keine Ruhe.
      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, woran es gelegen haben könnte?

      Ansonsten möchte ich mich ganz herzlich bei euch für die Hilfe bedanken, immer wieder ein Vergnügen hier. :thumbsup:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Evtl. tatsächlich ein Haarriss irgendwo. Brühgruppe zusammendrehen und eine externe Pumpe anschliessen. Wenn du dann den Auslauf zuhälst muss es ja irgendwo rauskommen.
      Vielleicht reicht es auch schon wenn du reinpustet um zu hören wo die Luft rauskommt...
      Ich wär genauso neugierig um rauszufinden was da genau defekt ist :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo
      Ich hatte das Problem auch mal das das Wasser an der BG raus kam.
      Ich war fast am verzweifeln. Microschalter des testers gedrückt und man konnte nichts sehen. Ich glaube ich habe alles 5 oder 6 mal zerlegt und überprüft.
      Neue Dichtungen montiert. Hatte alles nichts gebracht.
      Bis ich eine weichere Dichtungung an das dünnere Dünnere Rohr an dem Drainageventil montiert habe. Und siehe da!
      Auf einmal alles dicht und läuft wie es sollte. Schönes WE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)