Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - kein Stromfluss zur Platine

    • Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - kein Stromfluss zur Platine

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      mir ist ein großes Mißgeschick passiert. Weil beim Abziehen der Wasserleitung an dem Heisswasser-Auslassventil noch mächtig Druck in der Leitung war, ist Wasser in die Maschine gespritzt.
      Nun ist kein Strom mehr im Platinenbereich, obwohl die beiden 8 Amp Sicherungen i.O. sind
      Gibt es noch andere Sicherungen?
      Was wäre die kostengünstigste Lösung?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entschuldigung, in meiner Aufregung habe ich den Model-Typ nicht richtig benannt.
      Model ist Saeco Incanto SUP021YDR.
      Wie könnte man prüfen ob an der Platine Strom ankommt?
      Beigefügt ein Bild von der rechten Seite bzw. linken Seite wenn man von vorne schaut.
      Schleierhaft ist mir wieso an Kontakten auf dem Durchlauferhitzer, siehe 2. Foto, 3 mal die gleiche Polung ist (alle roten sind gleich).
      Braunes Kabel aus der Steckerzuleitung zeigt für alle drei roten Null Widerstand an.

      Vielen Dank für Dein Interesse.
      Bilder
      • WP_20160212_23_56_05_Pro.jpg

        283,72 kB, 1.632×920, 679 mal angesehen
      • WP_20160213_00_07_44_Pro.jpg

        318,61 kB, 1.632×920, 254 mal angesehen
    • Mit den Bildern kann man nicht viel anfangen. War die Maschine gleich nach dem Einschalten tot nach dem "Wasserschaden"?
      Wenn du nicht weißt wo man da suchen muss bzw. den Leitungen nicht nach gehen kannst würde ich an deiner Stelle die Maschine jemandem geben der sich ein wenig mit Elektronik auskennt. Da sind 220V drauf, und da will ich nicht schuld sein wenn du nächste Woche zum Stromspenden gehen kannst. ;)
      Du kannst mal noch schauen ob einer der Klixons ausgelöst hat an der Heizung. Die braunen knöpfe zwischen den Kabelschuhen auf dem 2. Bild.. Bei älteren Saecos war die Maschine tot wenn da einer ausgelöst hat. Aber bei der Incanto die du hast glaube ich nicht.

      Wenn dann hat es vermutlich eher die Steuerung genommen, da die in der Nähe des HWD-Ventils sitzt.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael,

      bitte habe noch etwas Geduld mit mir.
      Beim Anschalten nach dem Wasserschaden blieb das Display dunkel.
      Ich habe etwas Erfahrung mit Strom und ziehe immer den Stecker, bevor ich etwas an der Maschine anfasse.
      Die Kabel habe ich ausgehend von dem Stromeingang über den Kondensator und dem Ein- Ausschalter gekennzeichnet, zuverlässig komme ich dann über einen Klixon am Durchlauferhitzer zur Platine (Stecker mit roter Markierung am Kabel, Foto 1 links im Bild)
      Den 2. Pfad zur Platine habe ich noch nicht gefunden.

      Die Klixons an dem Durchlauferhitzer habe ich auf mittels Widerstandsmessung auf Durchlass geprüft, beide zeigen für sich null Widerstand an.

      Mit deiner Vermutung, das die Steuerung genommen wurde liegst du bestimmt richtig.
      Deshalb nun die Frage, woher kann ich die Steuerung kostengünstigst bekommen?

      Gruß
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugenduble ()

    • Hallo Michael,

      die SUP 021YDR hat tatsächlich zwei Heizkreise.

      Im Internet habe ich nach einer Platine gesucht und war überrascht, dass es für 021YDR unterschiedliche Platinen gibt.
      Bei ebay habe ich eine optisch gleiche gefunden und bestellt. Ist gebraucht soll aber i.O. sein. Kostet um die 30 Euro und ist damit sogar billiger als ich erwartet habe.

      Nochmals vielen Dank
      Uwe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)