Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasserlachen unter der Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasserlachen unter der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich werd noch verrückt mit dem Ding, folgendes:

      Die Maschine machte schon längere Zeit Wasserlachen unter der Auffangschale welches ich auf ruckartiges herausziehen dieser zurückführte, Irrtum :D

      Die anstehende Entkalkung startete ich, nahm den Wasserbehälter heraus um die Entkalkungstabs aufzulösen - vergaß aber die aufgelöste Flüssigkeit wieder samt den Wasserbehälter einzuhängen wobei die Maschine in Standbye ging :thumbdown: . Am nächsten Morgen schaltete ich die S65 ein und es kam die Meldung "System füllen" . Nach Recherche in diesem Forum war der Verdacht beim Flowmeter. Ich bestellte diesen und nach Einbau erneut die Meldung "System füllen" wobei der Wasserdurchlauf bis der Tank leer war dauerte. Vor dem Wechsel des Flowmeters musste ich 3-4 mal Cafe drücken wobei immer wieder die S..f...Meldung kam. Man kann sehen dass der Wasseraustritt beim Drainageventil liegt, nach Ausbau und Reinigung dessen bleibt es bei der üblichen Fehlermeldung.

      Brauche ich ein neues Drainageventil oder lediglich Dichtungen?



      Vielen Dank

      mfg :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • :( keiner schreibt mir ;(

      Bin aber schon einen Schritt weiter, na gut was heisst schon - besser erst....das Wasser kommt aus der seitlichen weissen Wassertasche und es scheint an dem Abdampfventil zu liegen welches ich aber elektrisch schon geprüft habe und es in Ordnung war.



      Wie gehts weiter???? Bitte, vielleicht schreibt jetzt jemand :S :?:
    • Hallo,

      wenn Wasser ais der weißen Tasche kommt und das Ventl elektrisch i.O. ist,
      klemmt es mechanisch. Da hilft eigentlich nur zerlegen und instandsetzen bzw.
      ersetzen.
      Da bei Dir das Systemfüllen scheinbar nicht erfolgreich zum Abschluß gebracht
      wird, liegt (zumindest zunächst) ein anderer Fehler vor der damit nichts zu tun
      hat. Ob am Ventil ein Problem vorliegt läßt sich erst feststellen wenn das Gerät
      nicht mehr den Fehler System füllen zeigt!

      Für die Fehlermeldung: System Füllen sind (sofern ein ausreichender Wasserfluß
      gegeben ist) folgende Komponenten verantwortlich:
      1. Flowmeter (wurde wohl schon ersetzt)
      2. Anschlußkabel Flowmeter (häufig Korrosion im Anschlußstecker)
      3. Elektronik (eher selten)

      Gruß
      BS

      PS:
      Da ich (leider) auch noch arbeiten muß um Geld zu verdienen kann ich unmöglich
      den ganzen Tag nur im Forum rumgucken ob irgendwer irgendeinen Beitrag
      geschrieben hat. Da ist schon etwas Geduld gefragt ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielleicht sollte ich es noch etwas deutlicher sagen:
      Solange die Meldung Systemfüllen ansteht, brauchst Du das Abdampfventil gar
      nicht anzufassen, da es teilweise auch zum Systemfüllen geöffnet wird und sich
      so nicht sicher feststellen läßt, ob es nicht sogar absichtlich von der Ablaufsteuerung
      geöffnet wird!

      Der Fehler mit der Systemfüllenmeldung hat NICHTS mit dem Ventil zu tun, da es
      später im Wasserkreislauf eingebaut ist. Später heißt in einem Bereich, in dem
      die Auswertung des Wasserflusses (System füllen) schon längst durchgeführt wurde.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich dachte wenn es elektrisch ok ist und verstopft ist durch Kalkablagerungen kann der Fehler dort liegen. Der Wasseraustritt ist ja aus der weissen Tasche ?( wo das Abdampfventil angschlossen ist??? Das Flowmeter habe ich bereits erneuert, dann bin ich langsam aber sicher am Ende :whistling:
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Für die Fehlermeldung: System Füllen sind (sofern ein ausreichender Wasserfluß
      gegeben ist) folgende Komponenten verantwortlich:
      1. Flowmeter (wurde wohl schon ersetzt)
      2. Anschlußkabel Flowmeter (häufig Korrosion im Anschlußstecker)
      3. Elektronik (eher selten)
      vielleicht hast Du es weiter oben überlesen. Überprüfe diesen Punkt.
      Die Durchflußrichtung beim Flowmeter hast Du beim Umbau nicht versehentlich vertauscht?

      Da das Magnetventil beim Zerlegen auch schon mal ganz gerne zerstört wird, muß auf jeden
      Fall erst Systemfüllmeldung weg um festzustellen ob dann im weiteren Verlauf der Reparatur
      überhaupt ein Öffnen des Ventils notwendig ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)