Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil Dichtung

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil Dichtung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich bin auf der Suche nach einer neuen Dichtung für das Keramikventil der EQ7.
      Meine Kaffeemaschine war undicht, weswegen ich sie (mal wieder) auseinander nehmen musste.
      Beim Auslauf des Keramikventils (das Teil mit dem Motor relativ mittig) ist mir die Sauerei auch gleich aufgefallen.
      Die Dichtung ist total verbogen - kein Wunder also dass das Wasser daneben läuft.

      Leider konnte ich die Dichtung bisher nicht einzeln finden.

      Hoffe ihr könnt mir helfen,
      Grüße
      Flo


      EDIT: Es scheint als wäre es die selbe Dichtung wie im Kupplungsstück (siehe kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=16623) - daher erledigt :)

      EDIT2: Tatsächlich! Die andere Dichtung funktioniert ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von flodo ()

    • Hi! Also es ist eine Nutringdichtung mit ca. 6mm-6,5mm (Stangendurchmesser) x 12mm (Aufnahmedurchmesser). Die andere aus dem Andockstück hat wohl einen AD von ca 14mm (Dichtungs-AD) auch der ID ist geringfügig kleiner (0,5mm), sie passt daher nicht zu 100%. Es wäre schon toll wenn man die auch einzeln beziehen könnte. Welche hättest du denn verbaut? Oder hättest du das ganze Ventil ausgetauscht?

      Evtl. Passt ja auch die Dichtung eines anderen Vollautomaten?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von flodo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)