Kaufberatung die xte... Jura Z5, X7, Franke...?

    • Kaufberatung die xte... Jura Z5, X7, Franke...?

      Hallo,


      beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kaffeemaschinen und komme nicht wirklich weiter....

      Wir wollen für unser Büro einen Vollautomaten anschaffen, leider besteht kein Interesse an einem Siebträger.
      Genehmigt wurden 600-700 €.
      Eigentlich stand die Jura C60/65, F8 oder die Siemens EQ 6 Serie 300 zur Auswahl. Leider habe ich bedenken das die Teile länger als 2 Jahre halten (1 Jahr Garantie da ich als Gewerbetreibender bestelle). Glaub nicht das die Firma alle paar Jahre eine neue genehmigt.

      Jetzt meine Frage wäre es ev. nicht sinnvoller eine generalüberholte KVA mit Garantie zu kaufen ?

      Der Verbrauch dürfte bei etwa 15 Tassen pro Tag sein.
      Dachte an die Z5, X7 oder Franke..... falls ich überhaupt eine in meiner Preisklasse bekomme die komplett überholt ist und mit ausgewiesener MwSt.

      Könnt Ihr mir ein oder zwei Modelle empfehlen die langlebig und nicht anfällig sind. Eventuell noch eine Bezugsquelle....

      PS: Die Kostenpauschale für reparaturen von Jura, zählt die nur für Erstkäufer ?
    • ...unsere X7 habbich selbst aufgestellt und davor komplett renoviert.

      Steht seit etwas über nem Jahr und war "ausgelegt für so 15 Tassen am Tag".

      War wohl nix - das Ding hat bis heute bei uns knapp 18000 Tasssen produziert...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .
      SP gilt auch teilweise für die IMPRESSA X-Linie, genau genommen für 1-Mühlen-Geräte ohne Inkassosystem. Da gehört die X5 auch zu.
      Für 600 bis 700 Euro bekommst Du kein neues bürotaugliches Gerät.
      Eine gebrauchte, überholte X7 von einem Händler mit ausgewiesener MwSt wird auch eng.
      Logisch, da zahlst Du ja den ganzen " Wasserkopf " vom Händler mit.
      Ich würde ein generalüberholtes Gerät von jemanden der ein Nebengewerbe angemeldet hat kaufen.
      Steuer ist nicht ausweisbar, sparst Dir das aber gleich am Kaufpreis, da die günstiger verkaufen können.
      Geld vom Firmenkonto geholt, in die Kasse gepackt und dann mit Quittung kaufen.
      Garantie gibt es auf gebrauchte Geräte zu 95% nicht. Falls doch, wird das natürlich vorher im Kaufpreis von den Händlern mit kalkuliert.
      Meist gibt es 12 Monate Gewährleistung.
      Warum soll die Firma nicht alle paar Jahre ein neues/ gebrauchtes Gerät finanzieren ? Ist nach 4 Jahren abgeschrieben und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden der Belegschaft bei.
      .
      Meine Empfehlung fürs Büro in dieser Preisklasse gebraucht und überholt: Jura X7, X90, XS90 oder XS90 One Touch.
      Alles Geräte mit großem Wassertank und Wasserbehälter.
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)