Jura - Richtig entkalken? Kaffeevollautomat! Welche Mittel nehmt ihr, und wie oft?

    • Jura - Richtig entkalken? Kaffeevollautomat! Welche Mittel nehmt ihr, und wie oft?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      mich würde mal interessieren wie oft ihr entkalkt- und welche mittel ihr nehmt.

      hier mal eine info die ich gefunden habe: © 11/2002-2006 Version 151106 - Florian Kaiser

      Muss ich diese teuren Entkalkungstabletten verwenden?

      Jura empfiehlt es… es kann nicht schaden. Ich verwende in der Regel Durogol
      (Flüssigentkalker bei Saturn ca. 4-5€, reicht für ca. 3-4 mal entkalken).
      Seit ca. 3 Jahren bin ich allerdings testhalber zu pulverförmiger Zitronensäure
      übergegangen, da günstiger und vielseitiger: ein Päckchen mit 375g für um 2,50€ bei
      Schlecker. Reicht für ca. 10-12 Entkalkungen. Zwei bis drei Esslöffel in den bekannten
      600ml Wasser (nicht zuviel!) auflösen und dann wie gewohnt das Entkalkungsprogramm
      laufen lassen. Zitronensäure wird im Zusammenhang mit Aluminium (der Durchlauferhitzer
      der älteren Maschinen ist aus Aluminium) sehr kritisch gesehen. Diese Entkalkung damit ist
      nicht uneingeschränkt zu empfehlen! Mit Aluminium Durchlauferhitzern kann es zu ernsten
      Problemen kommen! Jedoch scheint die Lebenserwartung von Durchlauferhitzern im Schnitt
      so oder so bei begrenzten ca. 4-5 Jahren zu liegen.

      Bzgl. Entkalkung schlagen die unterschiedlichen Hersteller Verschiedenes vor: Der eine
      empfiehlt 40 g Zitronensäure auf 1/2 l Wasser (Krups). Krups-Maschinen entkalken warm –
      was bei Zitronensäure optimal ist. Auch AEG entkalkt warm, also ist auch hier Zitronensäure
      im optimalen Temperaturbereich im Einsatz. Jura dagegen entkalkt kalt (und empfiehlt die
      bekannten Jura-Tabletten) – daher hier die Lösung mit warmem bis heißem Wasser
      ansetzen. Entkalker wie Durogol werden in der Regel kalt angewendet.

      Dagegen finden sich in letzter Zeit immer wieder Stimmen und Gutachten gegen die
      Entkalkung mit Zitronensäure, da diese mit dem Kalk eine schwerlösliche Verbindung
      eingeht die dann angeblich in der Flüssigkeit ausfällt und quasi einen schleimigen
      Rückstand aus Calciumcitrat bildet. Siehe hierzu:
      ceragol.com/files/Fachstudie.pdf

      2
      Da list man, dass Zitronensäure zum Heißentkalken gänzlich ungeeignet wäre. Zugleich
      findet man aber auch den Hinweis, dass das möglicherweise ausfallende Calciumcitrat
      wiederum nur in Zitronensäure löslich ist. Also kommt es insbesondere auf die
      Konzentration der Lösung an. Nicht zu stark und auch nicht zu schwach…

      Ein einfach durchzuführender Versuch mit einem verkalkten Expresskocher, etwas Wasser
      und einem Löffel Zitronensäure zeigt folgendes nachdem die Flüssigkeit gut erhitzt wurde:
      der Kalk ist weg, die Flüssigkeit ist klar. Auch nach Abkühlen und wieder erhitzen fällt
      zumindest in einem selbst durchgeführten Versuch nichts aus das an Calciumcitrat erinnert -
      nämlich gar nichts. Kurzum: ich verwende weiter Zitronensäure und wenn man die
      Maschine nicht ewig mit Zitronensäurelösung im System stehen lässt, erscheint das
      als praktikable Lösung. Der Kaffee ist heiß und das gegenüber Flüssigentkalker gesparte
      Geld kann ich nach 4-5 Jahren immer noch für einen neuen Durchlauferhitzer ausgeben.

      Wichtig ist, dass man regelmäßig entkalkt, auch wenn das Wasser eher weich ist. Auch
      wenn man einen Claris-Filter verwendet sollte man alle ca. 400-500 Bezüge entkalken.
      Wenn man den Claris-Filter „aktiviert“ stellt man die Maschine lediglich so ein, dass sie
      einen nicht mehr an die Entkalkung erinnert. Die Entkalkungserinnerung ist nur von der
      eingestellten Wasserhärte und Anzahl der Bezüge abhängig. Es wird also nicht nach
      tatsächlicher Verkalkung erinnert! Genau deswegen kann/wird es trotz Claris zu Verkalkung
      führen und nach einiger Zeit (ca. 1 bis 2 Jahre) zur Totalverstopfung kommen.

      Kalk in der Maschine kann höchst problematisch werden. Wenn die Maschine doch mal so
      verkalkt sein sollte, dass nichts mehr geht, bietet sich eine berichtete Lösung an: relativ
      starke Entkalkerlösung ansetzen, Entkalkungsprogramm laufen lassen und in den einzelnen
      Zyklen deutlich mehr Zeit vergehen lassen, also zwischen den einzelnen Schritten einfach
      zwei drei Stunden warten. Weiterhin ist auch eine mögliche Lösung zwei drei
      Entkalkungszyklen hintereinander ablaufen zu lassen und die Konzentration der
      Entkalkerlösung zu steigern um nicht plötzlich eine verstopfende Kalklawine auszulösen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du nach einem Entkalker für Deine S20 fragst, würde ich auf jeden Fall
      Amidosulfonsäure verwenden. Entkalker deren Hauptbestandteil Zitronensäure
      ist, sind für Dein Gerät nicht geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Crest-Aktiv ist im Übrigen einer der Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis ;)
      Davon habe ich auch immer einen 10 Liter Kanister zuhause rumstehen :thumbsup:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe nun ein paar mal schon mit Zitronensäure aus der Droggerie entkalkt. (Heitmann Reine Citronensäure, Biologischer, lebensmittelsauberer Entkalker)
      -----
      Entkalken mit Zitronensäure
      Wer einen Kaffeevollautomat sein Eigen nennt, der wird diesen sicher einst für viel Geld gekauft haben. Damit man nun aber lange Freude an seinem Vollautomat hat, ist es unbedingt notwendig, diesen regelmäßig zu entkalken. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, angefangen vom chemischen Entkalker bis hin zu den natürlichen Mitteln wie Essig oder Zitronensäure.
      Wer den Kaffeevollautomat mit Zitronensäure entkalkt, kann damit bares Geld sparen, denn die Säure gibt es in jeder Drogerie zum kleinen Preis. Zudem besteht hierbei die Möglichkeit, die Umwelt zu schonen, da Zitronensäure ein natürlicher Entkalker ist. Mit ihr kann man nicht nur den Vollautomat für Kaffee reinigen, sondern alle Geräte, in denen Wasser erhitzt wird, also beispielsweise den Wasserkocher oder auch den Duschkopf. Wichtig ist das regelmäßige Entkalken beim Kaffeevollautomat aber nicht nur, um dessen Lebensdauer zu erhöhen. Der Kalk beeinflusst auch den Geschmack des Kaffees negativ. Ebenso kann man davon ausgehen, dass mehr Strom verbraucht wird, sind die Heizstäbe beim Vollautomat mit Kalk belastet.
      Doch die Zitronensäure bietet nicht nur Vorteile. Es ergeben sich hier ebenso einige Nachteile. So kann es mitunter zur Bildung von Niederschlägen durch das Entkalken mit Zitronensäure kommen. Werden diese nicht ordnungsgemäß entfernt, kommen hohe Reparaturkosten auf einen zu. Ebenso dauert der Vorgang des Entkalkens mit Zitronensäure etwas länger.
    • Hallo ,

      Ich verwende zwei Entkalker , für hartnäckige Fälle Amidosulfon (z.B. Crest) , für normale Entkalungszyklen entweder die Mischung daraus oder einen Entkalker mit aktivierter Zitronensäure.
      Das Problem an Zitronensäureentkalkern ist dass sie Einige Sorten Kalk (z.B. einige Carbonate) nicht lösen können , also mit diesen keine Verbindung eingehen.
      Hierbei bleibt dann ein schneeweißer Belag zurück der sich in ungünstigen Fällen z.B. wenn anderen Kalksorten abgelöst werden bröckelt und in einer Engstelle hängenbleibt.

      Amidosulfon darf nur bei Kaltentkalkenden Maschinen verwendet werden da er heiß nochmal um Einiges aggressiver wird. In diesen Fällen kann man Amidosulfon auch verwenden , muss aber ZWINGEND dafür sorgen dass das System eine freie Öffnung hat da sich chemisch Druck aufbaut der stark genug wäre z.B. einen Erhitzer zu sprengen. Kann der Druck z.B. durch ein offenes Dampfventil entweichen kann man unter Aufsicht mit entsprechender Vorsicht auch mit Amido heiß entkalken !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      eine generelle Empfehlung für Zitronenesäureentkalker kann keinesfalls gegeben werden.
      Wer es nicht glaubt, suche auf der Heitmann-Webseite die Anleitung für deren Zitronensäure.
      Darin wird eindeutig und explizit darauf hingewiesen, dass der Entkalker NICHT für Aluminium
      geeignet ist. Die älteren Geräte der Jura E-Serie sowie die AEG CaFamosa aus Eugster
      Produktion sowie die Jura S-Serie (ohne Avantgarde) haben Heizungen als Aluminium.

      Ganz davon abgesehen, dass diese Geräte kalt Entkalken und Zitronensäure kalt angewendet
      eine völlig unzureichende Entkalkungswirkung hat, sind ebenso die Entkalkungsprogramme
      der o.g. Maschinen für einen wirkungsvollen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis ausgelegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal ,

      Ich möchte hier nochmal aus mehrfach gegebebem Anlass auf die lieben Mittelchen aus der Drogerie zu sprechen kommen , egal von wem sie sind :

      Die meisten Schäden an Erhitzern die ich auf der Werkbank hatte sind eindeutig auf falsche Entkalker zurückzuführen. Absolut tabu sind Essigsäure und normale Zitronensäure. Wenn überhaupt Zitronensäure dann die "aktivierte" oder eine Mischung mit Protektorenadditiven.
      Reine aktivierte Zitronensäure ist auch bedingt für Aluerhitzer geeignet , aber nur wenn der Hersteller das freigibt.

      In der Tat sind diese aber - wie BS schon geschrieben hat - von der Wirkung nicht wirklich der Hammer und darüber hinaus genauso teuer wie der professionelle Industrieentkalker aus dem Shop des Forensponsors (die rote Literflasche).

      Dieser Entkalker ist rundum empfehenswert , schont die Maschine und hat trotzdem eine Super Entkalkungswirkung. Man kann Ihn auch im 10-Liter-Kanister bekommen.

      Übrigens : die meisten Saeco-Modelle älterer Generation haben Alu-Erhitzer , von Vienna bis zur Royal ! Alle 8-Schrauben-Erhitzer sind aus Alu und alle 4-Schrauben-Runderhitzer auch. Diesen würde ich garantiert keine Zitronensäure zumuten da gerade die Royal wegen der dünnen Alustege im Inneren darauf extrem mit Alufraß reagieren.

      Abschliessend : Leider sind auch viele Mittlelchen auf denen "für Vollautomaten" steht NICHT für Vollautomaten geeignet. Leider gibt es hier ein großes Maß an Irreführung und Fehlinfos....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Joranz ,

      Aktivierte Zitronensäure wurde chemisch stabilisiert , reduziert sich nicht (d.H. ist reaktionsträge) und flockt nicht aus. Weiterhin sind solche Entkalker mit einem Additiv ausgestattet dass dem Alu-Fraß entgegenwirkt. Daher sind solche Entkalker auch bei Alu-Erhitzern bedingt geeignet.

      "Normale" Zitronensäure ist eine Fruchtsäure mit Citratsalz als Partner. Diese findet eher im menschlichen Stoffwechsel Ihren Platz als in einem Kaffeevollautomaten 8| Diese hat übrigens - da sie keine Aktivierung erfahren hat - die teilweise unerwünschte Eigenschaft unter Abspaltung von H2 und Co2 zu Oxalsäure reduziert zu werden. Das Co2 wäre nicht schlimm aber die Oxalsäure schädigt Aluminium und eine Wasserstoffbildung sollte auch nicht unbedingt angestrebt werden , auch wenn man das wahrscheinlich wegen der geringen Konzentration nicht bemerken würde.

      Bedingt geeignet heißt hier :

      1.) nicht bei Heißentkalkenden Maschinen
      2.) Nur bei Maschinen bei denen der Hersteller das freigegeben hat , im Zweifelsfalle nachhaken
      3.) nicht bei völlig zugekalkten Geräten verwenden , dazu ist die Wirkung zu schwach.

      Für harte Fälle immer eine Mischung mit Amidosulfon- oder Phosophorsäure verwenden , diese sind effektiv und schonend. Ich verwende kaum andere Entkalker.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      ich benutze zwar bei meiner S9 die Pre-Fill Patronen, möchte aber doch 1x im Jahr zusätzlich entkalken.
      Habe mir dafür die Tabletten bei Komtra zugelegt.
      Hier steht "1 Tablette pro Entkalkung". Leider fehlt hier die Anggabe mit welcher Wassermenge ich die Tablette auflösen soll.
      Kann mir bitte jemand helfen?
      Vielen Dank und Grüße.
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      also ich hätte den roten Entkalker genommen, die Tabletten sind meistens zu schwach auf der Brust.

      Die Wassermenge gibt meist der Hersteller vor, in der Regel ist es ein halber Liter. Kann auch sein das Dein Wassertank eine Markierung hat!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      habe die Tabletten noch nicht getestet. Die Original Jura Tabletten habe ca. 17g pro Tablette.
      Die Komtra 18g pro Tablette. Da man 2 Jura-Tabletten nimmt würde 2 ich von den Komtra
      ebenfalls 2 Stück auf 500-600ml Wasser nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Eure Tipps.
      "Roter Entkalker" ??? Wo gibt es den? Habe ich da bei Komtra etwas übersehen?
      Leider ist keine Markierung am Tank. Da ich ja auch mit Filter arbeite, denke ich mal, ist die Verkalkung nicht so stark.
      Werde mal 2 Stück auf 500 nehmen.
      LG
      Jura S9 OT
    • Hallo S9OT ,

      Guckst Du hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1490

      Das Rote in der Flasche ist der Entkalker :D

      Spaß beiseite , vergiß die Tabletten , die taugen nur bedingt etwas. 2 Stück auf 500ml sind wenig effektiv und nur bei sehr schwach belastetem Wasser geeignet.

      Bei Deiner S9 one toch ist es ohnehin nicht ganz so wichtig wieviel Entkalker im Tank ist , sie arbeitet dann eben etwas länger wenn die Menge höher ist. Ich empfehle Dir für Deine Maschine ca. 750ml.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)