Jura - Richtig entkalken? Kaffeevollautomat! Welche Mittel nehmt ihr, und wie oft?

    • Entkalker aus dem Komtra Shop

      Moin Moin liebes Forum und frohe Wiehnachten !
      Sitze gerade mal wieder vorm Forum weil vermutlich mein Mahlwerk demnächst abrauchen wird...der Supergau zu Weihnachten.
      Allerdings zurück zum Thread:
      Ich nutze seit langem, zusätzlich zum Filter den Entkalker aus dem Shop.
      Ich habe diese "Indikatorfunktion" allerdings nie wirklich begriffen :(
      Wenn also der Entkalker beim auffangen noch rosa ist, dann kann ich diesen noch einmal verwenden? Muss ich das Zeug dann vorher filtern?
      Und wenns farblos wieder rauskommt, dann sind die Aktivstoffe aufgebraucht, richtig? Dann ggf. noch einmal entkalken, bis das Zeuig nicht mehr farblos ist - weil dann ja noch Kalk vorhanden sein kann?
      Liebe Grüße aus dem hohen Norden und frohe Festtage
      Jörg
    • Hallo,

      ich nutze diese Funktion überhaupt nicht. Einmal entkalken und dann weg.
      Ich hebe nicht so ein gebrauchtes Wasser monatelang bis zur nächsten
      Benutzung auf - wer weiß was da alles "das Leben" anfängt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Mittel ist im Originalzustand Rosa und verfärbt in Richtung grün wenn es verbraucht ist und die Wirkung verliert. In der Regel benutze ich die Lösung 3-4 mal. Hängt natürlich vom Verkalkungszustand der Maschine ab, aber das zeigt mir das Mittel ja an.



      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...ich nehm immer noch Amidosulfon zum sebstanmischen.

      Zum Bleistift gibts das hier:

      ebay.de/itm/2-kg-Amidosulfonsa…3%B6r&hash=item35c3249397

      Kleine Menge, grosse Mengen - gibts alles.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • nochmal eine Frage zu diesem schon viel besprochenem Thema.....ich werde/will demnächst das erste mal mit dem Flüssig-Entkalker von Komtra auf Amidodulfonsäurebasis entkalken...in diesem Fall die Jura S9...wie viel ml sollte ich da ungefähr..oder mindestens verwenden um dies dann mit Wasser zu mischen?......für die Tabletten soll man ja 600ml laut Jura nehmen....macht ihr das dann einfach genauso mit dem Flüssigentkalker? dann wär mein Fläschlein aber ratz fatz leer ;(
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • un so machst du das bei allen Maschinen oder machst du da Unterschiede? klar wahrscheinlich im Fall von stark oder weniger stark verkalkt wenn sich das einschätzen lässt...aber für die allgemeine Turnusmässige Entkalkung? Im Falle einer extrem Verkalkung...könnte man es wagen das Zeug nahezu unverdünnt in den Tank zu schütten oder würde das einen Schaden mit sich führen?

      danke, werde die Entkalkung so durchführen


      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

      das ist eine kräftigere Mischung. Diese verwende ich normalerweise immer.
      Wenn es sehr stark verkalkt aussieht, ab und zu auch mal 1:1.

      Vielleicht könnte man mit einer niedrigeren Dosierung ähnliches erreichen und
      noch ein paar Cent sparen. Das tue ich mir aber nicht an - sicher ist sicher.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe beruflich mit Gastronomen zu tun. Die habe ich mal gefragt, welche Mittel diese zum Entkalken ihrer Gastro-Kaffeevollautomaten benutzen und bin so auf Eilfixvon Becker Chemie gekommen. Ein Liter dieses rot eingefärbten Mittels kostet unter 4 Euro und ist heiß und kalt wirksam, eine Erwärmung auf 50°C wird empfohlen. Passt also zum Entkalkungsvorgang eines Kaffeevollautomaten. Meine Kaffeeautomat hat bisher keinen Schaden genommen, das Mittel ist sehr wirksam, wenn der Kaffeeautomat entkalkt ist, kann ich die Lösung noch für andere Heißwassergeräte verwenden. Was im Mediamarkt und im Fachhandel für Preise für die Entkalkungsmittel aufgerufen werden, halte ich persönlich für unverschämt und grenzwertig profitgeil. 500ml Jura Entkalker kann man mit 9,95 Euro bezahlen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)