DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      erstmal Servus an alle KVA Freunde.
      Als langjähriger Besitzer einer EAM 3500 komme ich nun nicht mehr weiter und frage mal die Spezialisten.
      Nach der Reinigung der Brühgruppe (nicht das erste Mal) und tausch der beiden O ringe (mit Silikon)geht die Maschine nach der Autodiagnose in die allgemein störung.
      D.h. nach dem Einschalten fährt die BG nach unten, dann nach oben und bleibt dort stehen.
      Im Testmodus funktionieren alle Funktionen, Magnetventile O.K, TB wird heiß, Dampfheizung wir heiß, Endschalter geprüft, 317 und 170 Grad Sicherungen O.K., Thermofühler OK (und getauscht), Sicherung TB O.K. Widerstand TB 52 ohm, Dampfheizung 55 ohm, beide mit angeschlossenen Kabel gemessen. Reedkontakt am Motor der BG getauscht.
      Beim Hoch und Runterfahren der BG keine auffälligen Geräusche, BG leichtgängig.
      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein Reset gibt es wohl bei diesem Model nicht, habe jedenfalls in keinem Forum was gefunden.
      Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
      Besten Dank bereits im Vorraus.
      Gruss Steini

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Steini schrieb:

      D.h. nach dem Einschalten fährt die BG nach unten, dann nach oben und bleibt dort stehen.
      Beschreibe mal genauer. Wo genau bleibt sie stehen? Hält sie mal auf dem Weg nach oben unterm Mahlwerk an.
      Am besten wäre natürlich, wenn du ein kleines Filmchen mit offener überbrückter Türe machst, auf YouTube hochlädst und hier verlinkst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

      Nach dem Einstecken des Netzsteckers erscheint im Display Autodiagnose, die Maschine fährt nach unten bis zum Tresterauswurf, fährt dann hoch bis zum Endschalter am Thermoblock und bleibt dort stehen mit der Meldung Allgemeine Störung.und macht dann nichts mehr. Versuche aber mal ein Video zu verlinken.

      Danke und Gruß
      Steini
    • Nicht gut. Da du die Reedplatine schon getauscht hast, kannst du noch kontrollieren, ob da unten noch alle 4 Magnete am großen Zahnrad vorhanden sind. An der Leistungselektronik kannst du auf der Rückseite noch die Anschlüsse für die Reedplatine nachlöten. Wenn das alles nichts bringt, ist erfahrungsgemäß die Leistungselektronik hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung und viel Spaß noch mit der Maschine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)