DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Mahlwerk mahlt zu kurz

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Mahlwerk mahlt zu kurz

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Habe einige Tage den Kaffee mit Pulver zubereitet. Bei der Umstellung auf Bohnen ist folgender Fehler aufgetreten. Das Mahlwerk läuft nur 2 Sekunden, dann wird der Kaffee aufgebrüht. Die Wassermenge die dann durchläuft, passt. Egal, wie ich den Regler für die Kaffeemenge stelle, es ändert sich nichts. Habe die Maschine aufgeschraubt, alles gründlich gereinigt, das Mahlwerk ausgebaut und auch gereinigt, leider ohne Erfolg.
      Kann es sein, das die Leistungsplatine oder die Steuerplatine defekt ist ?
      Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten
      Nette Grüße wonna
      Ps. Habe das Forum durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mach mal 5 Bezüge mit leerem Bohnenbehälter, Fehlermeldung ignorieren, dann sollte sich die Mahlzeit während den nächsten 5-10 Tassen wieder einpendeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also, ich habe das MW ausgebaut und mit Pinsel und Pressluft gereinigt.
      Die Maschine ist ja nun schon ein paar Tage defekt. Wenn ich sie mal ein oder zwei Tage vom Netz genommen habe und sie dann wieder ans Netz angeschlossen habe, hat sie zu meiner Verwunderung den ersten Kaffee richtig gemahlen, aber dann war sofort wieder der Fehler da.
      Werner
    • Habe mal die Leistungsplatine ausgebaut, aber da kann man so auch keinen Fehler sehen, scheint nichts durchgeschmort zu sein.
      Ich habe mal an meinem Ölbrenner eine Platine gewechselt, da konnte man sehen, das so ein kleines Teil durchgeschmort war.
      Ist es denn möglich, eine Platine auf ihre Funktion zu prüfen???
      Werner
    • Mahlwerk gründlich gereinigt, ändert sich nichts. Habe noch das defekte Vorgängermodell hier. Habe da mal das Mahlwerk rausgenommen und eingebaut, aber es bleibt der gleiche Fehler. Leider passen die Platinen aus dem alten Gerät nicht, haben andere Anschlüsse.
      Die Leistungsplatine mit dem Drehknopf für die Kaffeemenge gibt doch eigentlich den Befehl an die Steuerplatine. Meint ihr nicht, das der Fehler an der Steuerplatine liegt ???

      Werner
    • Das graue Kabel zum Antrieb habe ich überprüft. Ist ein Dreiadriges Flachkabel, das an eine Platine geht.

      Habe die Leistungsplatine bestellt ( Versand ging ja super schnell ) und heute eingebaut. Jetzt mahlt die Maschine gar nicht mehr.
      Drücke ich die Taste für ein oder zwei Tassen, passiert nichts. Drücke ich die Taste dann noch einmal, verfährt nur die Brüheinheit.
      Wenn ich mit Pulver aufbrühen will, passiert das gleiche.
      Bin in den Testmodus gegangen, funktioniert alles, Mahlwerk dreht, Brüheinheit verfährt, Wasser wird ausgegeben. Ich habe dann noch die RESET Funktion angewendet, aber alles leider ohne Erfolg. Gibt es noch etwas, was ich tun kann ??? Oder soll ich die Maschine verschrotten, was ich eigentlich nicht wollte, da sie ja erst 2,5 Jahre alt ist.

      Nette Grüße Werner
    • Mach mal langsam mit dem verschrotten, was ist denn abgebrochen? Lade mal ein Bild hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Erstmal: echt klasse Seite/Shop/Forum.
      Würde diesen Thread gerne wiederbeleben, da meine ESAM 3000 B. genau (und zwar wirklich HAARGENAU, mahlt aver 5 sek bei 1 Tasse auf Kaffeemenge max) das gleiche Problem beim Mahlen hat wie bereits beschrieben. Habe im Testmodus getestet Mahlwerk (läuft), Drehregler (ok), Wasserpumpe (läuft). Die Brüheinheit habe ich frisch revidiert. Kann ich den Reedkontakt irgendwie testen oder muss ich auf Verdacht tauschen?
      Nebenbefundlich habe ich den Eindruck, dass die Maschine beim einschalten lange aufheizt und nach dem Bezug einer Tasse lange braucht bis sie wieder betriebsbereit ist. Könnte da die Revidierung des Thermoblockes Abhilfe verschaffen? Ein Neuteil würde für mich den K.O. der Maschine bedeuten da zu teuer.

      Beste Grüße
    • clincher schrieb:

      Ein Neuteil würde für mich den K.O. der Maschine bedeuten da zu teuer.
      Dann solltest du den Thermoblock erstmal ohmisch durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Würde der Thermoblock denn auch eine zu kurze Mahldauer verursachen? Schön heiß wird der Kaffee ja noch, ist also nicht vordergründig. er mahlt halt viel zu kurz. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass irgendwas elektronisches nen Schaden hat, wie der bereits erwähnte Reedkontakt (wäre zudem günstiger im Tausch und ohmisch messen kann ich auch nicht :( )
    • clincher schrieb:

      Würde der Thermoblock denn auch eine zu kurze Mahldauer verursachen?
      Nein. Wie dick ist der Trestertab bei größter Bohnenmenge und 2Tassenbezug?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Trestertab ist genauso dick wie bei 1Tassenbezug, Mahlzeit handgestoppte 7 Sekunden. Zusätzlich ist auch etwas Kaffeepulver auf dem großen Einschub neben dem Auffangbehälter für die Trester.

      Edit: großartige Beratung bei der Delonghi Kundenhotline gehabt, der Mann meinte ich solle mal über die Kaffeeauslassdüsen entkalken und das über nacht einwirken lassen (Wasser tröpfelt ja nur raus und heizt lange vor). Ersagte, dass unter Umständen durch den verstopften Wasserweg das Mahlen kürzer durchgeführt wird)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clincher ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)