DeLonghi ECAM 24.210.SB silber/schwarz - rotes Warndreieck leuchtet

    • DeLonghi ECAM 24.210.SB silber/schwarz - rotes Warndreieck leuchtet

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 24.210.SB silber/schwarz | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich hab hier eine ecam 24.210 stehen, die mir mit folgenden Fehlerbild übergeben wurde.

      Beim Einschalten kommt sofort das rote Warndreieck. Das Gerät macht keinen Mucks. Die Brühgruppe steckt ganz oben.

      Prüfprogramm ausgeführt.

      Motor läuft, aber Brühgruppe läuft nicht mit. Das Zahnrad an der Antriebseinheit hat sich vom Messunggestänge gelöst. Hab ich erstmal mit Sekundenkleber wieder fixiert.

      Prüfprogramm wiederholt.

      Brühgruppe fährt nach unten, bis zur Grundstellung, bleibt kurz stehen und fährt wieder nach oben. Der Motor wird dann aber nicht abgeschaltet, sondern versucht, die Brühgruppe bis zum erbrechen weiter nach oben zu drücken, bis der Motor nur noch brummt.

      Den Mikroschalter an der oberen Brüheinheit ausgebaut und überprüft. Der Mikroschalter schaltet noch, aber das Teil an der Brüheinheit, was den Mikroschalter betätigen sollte, kommt garnicht so weit heraus, das es den Mikroschalter betätigen könnte. Kommt mir so vor, als wenn zwischen Mikroschalter und Brühgruppe ein kleines Teil fehlen würde.

      Somit hab ich das Prüfprogramm nochmals gestartet und den Mikroschalter per Hand geschalten, sobald die Brühgruppe ganz nach oben fuhr. Nach betätigen des Mikroschalter per Hand, fuhr die Brühgruppe wieder nach unten und blieb in der Grundstellung stehen. Im Display blinken alle Tassenleuchten. Was das bedeutet keine Ahnung.

      So. Gerät wieder vom Netz genommen und wieder eingeschaltet. Kommt nach dem Einschalten sofort wieder das rote Warndreieck ohne das das Gerät vorher irgendwas gemacht hätte.

      Das Gerät zu resetten, ging irgendwie nicht, hab alle Tastenkombinationen die ich Online gefunden habe ausprobiert, das Ergebnis blieb das Gleiche.

      Jetzt bin ich mit meinen Ideen ab ende.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

      Liebe Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jessica14 ()

    • Da solltest du erstmal die Reedplatine austauschen. Mach mal ein Foto vom oberen Microschalter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, die Reedplatine getauscht. Fehler ist geblieben. Der obere Mikroschalter an der Brüheinheit wird wenn die Brühgruppe ganz nach oben fährt nicht betätigt und der Motor brummt nur noch.

      Somit hab ich die Brüheinheit ausgebaut. Wenn Ich die Brühgruppe manuell hoch drücke, wird der Mikroschalter betätigt ?(

      Also nochmals die Antriebseinheit ausgebaut und mir genau angeschaut. Dabei festgestellt, das sich die obere Mutter am Gestänge gelöst hat, Mit viel Mühe wieder montiert. Alles wieder zusammengebaut und wieder probiert.

      Im Prüfprogramm fährt die Brühgruppe nach oben. Der obere Mikroschalter wird jetzt auch wieder betätigt :)
      Brühgruppe fährt nach unten und bleibt in der Grundstellung stehen, Man kann die Brühgruppe in dieser Stellung wieder problemlos entfernen. Einwandfrei denk ich mir.

      Also, das Gerät wieder vom Netz genommen und wieder Saft drauf gegeben. Schalte ein und was passiert.

      Uberhaupt nix 8| Warndreieck leuchtet rot :cursing:

      Des kann doch net sein ;(
    • Google mal nach Reset ESAM und probiere die aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      hab alle wo ich gefunden hab probiert.

      1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
      4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
      - Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).

      oder

      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

      oder:

      - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

      funktioniert nix von allem :(

      werd notgetrungen die Leistungsplatine bestellen, wenn das auch nix bringt, fliegt das Teil in die Tonne :S
    • Das sollte mit einer neuen Leistungselektronik wieder funktionieren. Unsere Theorie ist ja, dass nach einer bestimmten Anzahl von Antriebsstörungen hintereinander die Leistungselektronik eine allgemeine Störung rausschmeißt.
      Deswegen gleich mal meine Frage, ob du mir dann gegen Portoerstattung die alte Leistungselektronik überlassen würdest.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      sie funktioiert wieder 8o
      Fehler:
      Es lag an der Elektronik. Das mit dem dauerhaften Fehler, ohne weitere Überprüfung der Elektronik nach dem einschalten ist richtig.

      Egal was man im Diagnose-Modus macht, interessiert die Elektronik nach dem erneuten einschalten nicht. Sie verbleibt in Störung.

      Um den Fehler zu löschen ist dann doch nicht so schwer. Man muß erstmal drauf kommen.

      Um den Fehler zu löschen, muß man einen neuen Fehler produzieren. Danach vergisst sie den alten Fehler.

      Darauf kam ich nur aus Zufall.

      Ich hab die Leistungselektronik herausgeschraubt um nochmals einen Blick darauf zu werfen. Ich wollte aber dabei nicht alle Stecker abziehen. Deshalb hab ich nur, den Stecker abgezogen, der den unteren und oberen Mikroschalter von der Brügruppe versorgt.

      Beim nächsten Versuch, hab ich ausversehen den Stecker vergessen. Ich ging wieder ins Prüfprogramm und dabei kam immer wenn die Brühgruppe oben sowie unten ankam, das rote Warndreieck. Fehlermeldung.

      Als ich den Fehler feststellte und den Stecker wieder einsetzte, lief das Prüfprogramm wieder Ordnungsgemäß.

      Also wieder Netz weg. Netz drauf, Eingeschalten, Fehler wie gehabt, Warndreieck. Nix tut sich.

      Jetzt im einschalteten Zustand die Tasten Spülen und Dampf gleichzeitig drücken, wie bereits vorher tausend mal probiert.

      Nur diesmal, fuhr die Brühgruppe nach oben, dann nach unten und in Grundstellung. Die Tasten nicht losgelassen.

      Dann machte die Elektronik einen Neustart und siehe da, alles funktioniert.

      Hab sie zwar noch nicht mit Kaffee ausprobiert, da ich sie noch zusammenbauen muß, aber sie tuts wieder :D

      Vielleicht hilft dies jedem weiter, der auch an solch einem Fehlerbild verzweifelt so wie ich.

      Ich meld mich nochmals wenn die Kiste wieder zusammengeschraubt ist.
    • Hallo zusammen,

      also Abschlußbericht.

      Das Gerät wieder komplett zusammengebaut und mit Kaffee getestet. Macht wieder wunderbaren Kaffee :)

      Kurz nachgeschaut, wieviele Bezüge bis jetzt gezogen wurden. Gerademal 540 Gesamtbezüge,

      Nach so einer kurzen Laufzeit, solch ein großer Schaden an dem Gerät ist schon verwunderlich, aber naja die Quallität bei Delonghi ist eh nicht die beste.

      Wünsch noch ein schönes Wochenende :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)