DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, seit heute funktioniert meine ESAM 3000Bnicht mehr. Ich kann diese nicht mehr einschalten, auch nach demAus-/Einstecken des Netzsteckers. Alle Lampen sind aus und beim Drücken derEin/Aus-Taste passiert gar nichts.

      Ich habe auch schon ein Reset der Maschine durchgeführt:
      1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken
      3.) KVA an das Stromnetz anschließen
      4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken,loslassen
      5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig(d.h. das Blinken der LEDs hört auf).
      Das alles funktioniert, aber danach ist wieder allesfinster.

      Wenn ich den Netzstecker aus und wieder einstecke, dannfährt die Brüheinheit ein kleines Stück nach unten, dabei bewegt sich derTrester-Auswerfer nach rechts und wieder zurück und die Brüheinheit fährt daskleine Stück wieder nach oben. Danach stoppt das Ganze und nichts passiertmehr.

      Was kann hier los sein? Kann hier irgendein Endschalterkaputt sein oder ist es doch ein größerer Elektronik-Schaden?

      Den Testmodus habe ich zwar aktivieren können, aber dieverschiedenen Tests haben sich nicht starten lassen (Druck auf dieverschiedenen Tasten führt zu keiner Reaktion).

      Besten Dank im Voraus für eure Tipps!
      Gruss
      Horst866

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Befürchte ich auch, da kann man wohl als Laie nix machen! Vorher konnte ich 2 Tassen guten Kaffee herstellen, wenn gleich auch der Tassenaufsatz sehr heiß wurde. Ich habe das Gerät gleich ausgestellt, doch nach dem Abkühlen konnte ich wieder anstellen.
      Die Maschine ist zwar schon aus dem Jahre 2008, aber wenig benutzt und immer gewartet.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)