Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Wasser zur Brüheinheit

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Wasser zur Brüheinheit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen BS,
      hoffe, jetzt habe ich den richtigen Platz für mein Anliegen gefunden 8)
      an meiner S60 (BJ2003) ist der Zuführschlauch zum Dampferhitzer geplatzt. Wasserdurchlauf zum Keramikventil "Wasserbezug" und "Dampf" ist ok, in Stellung "Kaffee" kommt nix heraus, da ist dann auch der Schlauch geplatzt. Ich habe 2 mögliche Fehlerquellen: 1. Magnetventil (wie kann das überprüft werden? Wurde vor ca. 3 Jahren erneuert) und 2. Schlauch von Keramikventil zur Brüheinheit (wurde ausgebaut wg. leichter Verkalkung). Die Brüheinheit ist revidiert, die Dichtung im Keramikventil erneuert. Weiterhin tritt der Fehler auf, dass "Schalen leeren" ansteht, obwohl in der Auffangschale nichts drin ist. Was kann hierfür die Ursache sein?

      Hinweis: Kompliment an die qualitativ guten und nachvollziehbaren Tipps hier im Forum, keine Selbstverständlichkeit.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Schlauchplatzer sind für diese Maschinen sehr Typisch. Erneuere den Schlauch und erneuere auch das Auslaufventil. Schlauchplatzer hängen oft mit einem alten Auslaufventil zusammen. Siemens/ Bosch hat das AV in der Zwischenzeit erneuert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      neben dem Tausch des AV gegen die neue Version ist
      unbedingt darauf zu achten, dass die neuen Schläuche
      bei der Montage keinesfalls auf Torsion belastet werden
      dürfen (also nicht drehend aufschieben) und auch nicht
      beim geraden Aufschieben zu weit gestaucht werden
      dürfen, ansonsten ist die interne Struktur schon wieder
      angegriffen und der nächste Platzer "steht schon in den
      Startlöchern". Zum Montieren mit etwas Wasser oder ganz
      wenig Silikonfett benetzen, damit er leichter auf den Stutzen
      geht.
      Die Schläuche sind daher auch grundsätzlich Einwegartikel,
      da die Gefahr von Schlauchplatzern mit einer Demontage
      und anschließenden erneuten Montage exorbitant steigt.
      Unbeschädigte Schläuche halten den im Gerät auftretenden
      Druck aus, auch wenn eine Komplettverstopfung vorliegt
      ohne zu platzen.

      Der Fehler Schalen leeren tritt meistens dann auf, wenn
      Feuchtigkeit in dem senkrechten Spalt zwischen den zwei
      Blechen ist (wo sie in die Schale ragen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      habe jetzt das Auslaufventil gewechselt und den Schlauch vom AV zum Dampferhitzer. Scheinte zunächst zu funktionieren. Jetzt habe ich das Problem, dass sowohl beim Spühlen als auch beim Kaffeebezug vorne nichts herauskommt, keine Fehlermeldung. Da das Wasser in der Auffangschale sauber ist, der gemahlene Kaffee trocken in der Auffangschale liegt (im kleinen Behälter), könnte das Problem ab Abdampfventil oder am Drainageventil oder evtl. Magnetventil?
      Könnt Ihr mir helfen?
      Herzlichen Dank!
    • Guten Morgen,

      1. habe das Drainageventil getauscht (erneuert), Problem, dass kein Wasser vorne rauskommt sondern über den Expansionsbehälter besteht aber weiterhin. Auffällig: Gerät war nicht angesteckt, habe dann einfach so mal das Keramikventil betätigt auf Dampf. Da hatte sich Druck aufgebaut. habe das Keramikventil mehrmals auseinander und zusammengebaut und auf die Lage der Keramikscheiben zueinander geachtet. Was kann beim Zusammenbauen falsch laufen?

      2. Parallel trat ein paar mal der Fehler auf "Bohnen füllen", wo kann hier das Problem liegen?

      3. Nächstes Problem: Tür Zu. Der Schalter vorne (der an der Tür an sich) dürfte noch relativ neu sein. Den zweiten Schalter hinten an der Brüheinheit, von dort auch die Fehlermeldung kommen kann, kann ich nicht sagen, ob er defekt ist. Die Steckverbindungen passen, können Sie mir verraten, wie getestet werden kann, ob die Schalter defekt sind? Wie kann ich mit einem Elektroniktester messen, welcher Stromdurchfluss muss vorhanden sein?
    • Hallo,

      zu 1.
      Dann ist entweder das neue DV bei der Montage kaputt gegangen oder es wurde falsch montiert.
      Wenn man alles am KV wieder richtig montiert, kann da nichts falsch laufen und bei einem ausgesteckten
      Gerät kann sich auch kein Druck aufbauen. Evtl. war das noch Restdruck im System.

      zu 2.
      Das könnte an defekten Microschaltern im Antrieb liegen, oder einfach an zuwenig Bohnen bzw. einem
      verschlissenen Mahlwerk.

      zu 3.
      Mit einem Elektroniktester der auf Stromfluß geht wirst Du da gar nichts testen können. Du benötigst
      ein Multimeter und der Widerstand des Schalters muss 0 Ohm betragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)