Jura Impressa C5 - Rotary Switch Dampdüse blinkt, Bezug läuft in die Schale

    • Jura Impressa C5 - Rotary Switch Dampdüse blinkt, Bezug läuft in die Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura C5 , diese verweigert die Kaffeeausgabe. Nach dem Einschalten oben blinkt der rechte Rotary Switch zum Dampf ablassen bzw zum Entlüften. Beim Aufdrehen dieses Rotary Switch läuft etwas Wasser aus der Dampfdüse. Dann heizt die Maschine ordnungsgemäß auf ... und fordert zum Spülen auf ... Beim Betätigen des linken Rotary Switch zum Spülen ... kommt aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Das Wasser läuft über das Drainageventil links in die Auffangschale. Und sofort leuchtet der rechte Rotary Switch erneut und man kann erneut entlüften bzw Wasser ablassen ... Dieser Ablauf lässt sich beliebig oft wiederholen.

      Die Maschine 5 Jahre alt wurde immer mit Claris Blue Filter betrieben und zusätzlich 2 mal im Jahr entkalkt. Im Jahr laufen ca. 700 - 800 Bezüge durch.

      Ich habe die Maschine geöffnet, die Brüheinheit revidiert, Drainageventil revidiert, Das Drainageventil wird meiner Meinung nach auch korrekt vom Magnetschalter betätigt , einen Riss oder sonstige Besvhädigung konnte ich am Drainageventil nicht feststellen, Flowmeter habe ich auch gereinigt, zusätzlich alle Wasserleitungen auf Durchlässigkeit überprüft. Ich konnte nirgends Kalk feststellen. Der Heizklotz ist ebenfalls durchlässig.

      Ich weiß momentan nicht weiter... hat vielleicht jmd eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ? evtl doch das Drainageventil, der Magnetschalter, oder das Steigrohr in der Brüheinheit ? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...unabhängig, wohin das Wasser läuft - scheinbar kommt ersma zu wenig.

      Nimm mal Filter raus.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...könnte glatt die Pümpe sein....... Wasserfilter killen Pümpen..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Der Durchflussfehler könnte an einem teilweise verstopften Flowmetereingang liegen (aber das hast Du offenbar überprüft) oder an einem defekten Auslaufventil.
      Die Tatsache, dass das Wasser am DV austritt, kann eigentlich nur an einem Defekt des DV selbst liegen, wenn es tatsächlich korrekt betätigt wird. Möglicherweise würde ein Video des Ablaufs hilfreich sein, Du bist ja bisher korrekt und systematisch nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Danke für Eure Tipps ...

      ich habe mir das Auslaufventil nun zu Gemüte geführt ... im Inneren war der weiße Platikstab schon ziemlich angegriffen ... die Reinigung erbrachte mir nur ein undichtes Auslassventil ein.

      Am Drainageventil konnte ich augenscheinlich keinen Fehler, Riss oder sonstiges erkennen ...

      Aber ich habe nun das Auslaufventil durch ein Neues ersetzt und auch ein neues Drainageventil eingebaut.

      Jetzt läuft die Maschine erstmal wieder :)

      Allerdings habe ich im Rahmen der Instansetzung einige Torx Schrauben durch größere Schrauben ersetzen müssen, weil manche Schrauben einfach nicht mehr richtig gegriffen haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)