DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - keine Kaffeeausgabe und knarrende Geräusche

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - keine Kaffeeausgabe und knarrende Geräusche

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2011

      Unserer Kaffemaschine DeLonghi ECAM 22.110 ist 4 Jahre alt. Seit längerem macht sie knarrende Geräusche und nun kommt kein Kaffee raus. Man hat den Eindruck, dass sie sich "quält", es aber nicht schafft den Kaffee auszugießen. Die Fehlermeldung, alle Symbole blinken rot, erscheint und der Zyklus wird abgebrochen.
      Ich hatte vermutet das es am Brühkolben liegt und diesen ausgetauscht, das hat leider kein Erfolg gebracht.
      Gibt es jemand der eine Lösung des Problems beschreiben kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meinst du mit Brühkolben die herausnehmbare Brühgruppe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ok, dann mußt du Schlauch für Schlauch kontrollieren, bis wohin Wasser kommt. Funktioniert Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ja, Heisswasser funktioniert.
      Ich nochmal den Prozess "belauscht" und glaube dass Knarren könnte ein Teil der Ursache sein.
      Das stotternde Knarren klingt wie ein Verkanten von einem Bauteil auf einer Schiene.
      Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Zusammenfahren der Brühgruppe mit dem Brühkolben entsteht.
      Hast du schon mal davon gehört?
      Die Spindel bzw. Schraube sowie die Führungsschiene mit in der die Brühgruppe nach oben fährt habe ich schon eingefettet.
      Wie könnte man prüfen ob das Führungssystem o.K. ist?

      Danke
      Uwe
    • Mach mal ein Soundfile und lade es hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      bisher hatte ich noch keine Soundaufnahmen gemacht, deshalb hat es etwas Zeit bis zur Aufnahme gebraucht.
      Nun habe ich die Aufnahme, es ist eine Microsoft WAV Datei mit 1,2 MB. Weil die Anhänge auf 1 MB begrenzt sind, kann ich sie noch nicht mitschicken.
      Seit fast 2 Stunden suche ich schon nach einer Möglichkeit zur Komprimierung.
      Könntest du mir eventuell eine E-Mail Anschrift anbieten?

      Gruß
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugenduble ()

    • Hast ne Email von mir
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe ich so noch nicht gehört. Ich hätte auch auf den oberen Brühkolben gedacht. Da die Pumpe immer mal leiser wird, könnte es sein, daß der Antrieb ausgeschlagen ist und immer aus der Position gedrückt wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast du mal die Antriebsspindel geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ja, die Spindel habe ich geschmiert.
      Ich glaube nun, dass beim Zusammenfahren der Brühgruppe mit dem Brühkolben etwas klemmt.
      Ich will die Maschine nochmal aufmachen und schauen ob ich da etwas finden kann.
      Wenn du hierzu noch einen Vorschlag hättest würde ich dir noch ein dickes Danke hinterherschicken.
      Ich danke dir aber schon ohnehin für deinen enorme Teilnahme. Hat mich ungemein erfreut.

      Gruß
      Uwe
    • Am oberen Brühkolben geht seitlich ein dickerer Schlauch raus, zieh den mal ab und puste rein, der muss durchgängig sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ich habe heute die ganze Maschine gereinigt, das Quitschen ist weg, (zwischen Brühgruppenhalter und der Führung war getrocknetes Kaffeepulver) und den Wasserdurchlauf nochmals gecheckt..
      Nun muss ich m.E. die Pumpe auswechsel, weil beim einfachen Espresso der Kaffee läuft, beim doppelten sich die Pumpe quält.
      Kannst du Einfluss auf eine schnelle Lieferung nehmen?

      Gruß
      Uwe
    • hugenduble schrieb:

      Kannst du Einfluss auf eine schnelle Lieferung nehmen?
      :D Nein, ich habe mit komtra nichts zu tun. Aber die verschicken eh immer sau schnell.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)