Jura Impressa X7 - benötige Teile, weiß aber nicht wie die heißen - Foto

    • Jura Impressa X7 - benötige Teile, weiß aber nicht wie die heißen - Foto

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe mal unsere X7 geöffnet und gesehen, dass einige Teile (Ventile?) stark angegriffen sind.
      Im Shop hier kann ich die nicht finden, da mir der Name fehlt.
      Habe ein Foto gemacht und die beiden Teile eingekreist.
      Vielleicht kann mir jemand sagen, unter welcher Rubrik ich die finde...?
      Vielen lieben Dank im Voraus,
      die Irene

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • x7-jura.jpg

        438,03 kB, 888×809, 214 mal angesehen
    • Hallo Irene,

      das was Du meinst ist der untere Erhitzer, bzw. dessen Verschraubungen. Besser wäre es die neueren Erhitzer zu nehmen, diese haben Steckverbindungen. Allerdings benötigst Du dann auch neue Schläuche und Verbinder sowie Druckschlauchdichtungen.
      Du könntest versuchen die alten Verschraubungen zu lösen und zu reinigen. Anschließend um die Gewinde Teflonband wickeln und die Verschraubungen vorsichtig anschrauben. Hier muß man wirklich behutsam arbeiten da es sich um Messingverschraubungen handelt die sehr weich sind und die keine Gewalt mögen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort.
      Da ich (auch als Frau!) tatsächlich handwerklich etwas begabt bin, versuche ich die Variante mit der Reinigung. Heißt: Ausbau und Saubermachen. Dabei fällt mir ein: Darf ich die Messing-Stücke in Kalklöser legen oder wie reinige ich die am besten und behutsamsten?

      Grüße
      Irene
      (
    • Hallo Irene,

      Du kannst die Messung Stücke auch in Entkalker legen. Achte aber generell beim Entkalker darauf, dass dieser auf Basis von Amidosulfonsäure ist. Der original Entkalker z.B. enthält Amidosulfonsäure.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)