Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Gerät verliert Wasser. Welches Bauteil ist das?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Gerät verliert Wasser. Welches Bauteil ist das?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      tolles Forum habt Ihr da. Und ich habe auch gleich ein Anliegen.
      Ich möchte eine gebrauchte S40 wieder dicht machen an die ich günstig gekommen bin. In der Auffangschale aber auch unter der Maschine läuft reichlich Wasser aus. Kaffee kann mann aber trotzdem trinken. Es landen ca.70% in der Tasse, der Rest verschwindet.
      Wenn man von vorn, wo die Schale ist, guckt, dann gibt es am Ende der Füllung der Tasse ein Geräusch, wie "Wusch" und es landet ein richtiger Schwall in der Schale, das sieht man dann in Aktion auf dem Bild. Was ist das für ein Bauteil, Audehnungsbehälter Druckventil? Und von wo komme ich da ran? Was muss dazu ausgebaut werden?
      Was mir aber aufgefallen ist, dass aber rechts im Bild die Brühgruppe zu sehen ist, dort aber beim Bewegen der Mechanik auch ein Strahl Wasser durchgerauscht ist, darf das sein?
      Nebenbei habe ich mal den Wassertank weggestellt, nach ein paar Minuten war drumrum auch eine Wasserlache, kann man den Tank selbst abdichten? Ich meine jetzt nicht den Stutzen in der der Tank bei der Maschine kommt. Der Tank stand alleine auf dem Tisch und wurde undicht.
      Das Wasser das unter die Maschine läuft habe ich aus dem Winkelstück kommend identifiziert.
      Die Maschine hat über 11000 Bezüge bewältigt. Was sollte ich noch mit neuen Dichtungen versehen, wenn Ich sie schon offen habe? Mache das zu ersten Mal und hoffe ich übernehme mich nicht.
      Habe Fotos gemacht um es einzugrenzen.
      Vielleicht kann ja Jemand auf Anhieb die zu revidierenden Bauteile eingrenzen.

      Vielen Dank schon mal

      Gosa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also die Maschine brauch eine große Revision. Das heisst alle Dichtungen erneuern und auch die Mahlsteine ersetzen. Der Trester sieht nämlich bescheiden aus. Die Undichtigkeit auf dem zweiten Bild kommt von einer undichten Schlauchdichtung.
      Am besten nimmst du das große Dichtungsset und die Mahlsteine aus dem Komtra Shop. Unter der Rubrik Technische Informationen findest du auch Reparaturanleitungen für diese Maschine. Wichtig ist auch der Dichtungswechsel am Drainageventil. Der Schwall auf dem ersten Foto kommt aus dem Entspannungsgefäss vom Drainageventil. Das ist nach dem Kaffeebezug normal, denn das Restewasser muss ja irgendwo hin. Wenn du es dir zutraust könntest du noch die Microschalter im Antrieb tauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo

      habe mich direkt schon mal drangemacht und noch Fragen, sieht man den Mahlsteinen an ob Sie getauscht werden müssen? Ich fand die jetzt nicht schlecht, oder irre ich mich?
      Außerdem habe ich jetzt leider eine feine Feder und ein kleines Kügelchen übrig. Wo gehören die denn hin?
      Beim Zerlegen des Mahlwerks waren ja 3 dicke Federn und 3 Kugeln vorgekommen, aber die waren um einiges größer.
      Und noch etwas, habe mal in die Brühgruppe geguckt um das alles mal kennen zu lernen. Der Schlauch ganz oben ist ziemlich schwarz, wenn ich den ersetzen möchte welcher wäre der richtige? Der ist ja recht kurz, so 5-6cm.

      EDIT: Wo das kleine Federchen und Kügelchen hingehören habe ich dank dem Shop rausgefunden, da gab es die als Ersatzteil und es war ganz gut beschrieben wo die hingehören, nämlich unter den schwarzen Kranz mit den ganzen Löchern, damit es einrastet.

      Viele Grüße

      Gosa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Hallo,

      rein optisch sehen die Mahlsteine tatsächlich noch ganz passabel aus.
      Man kann das aber nicht wirklich aufgrund eines Bilds beurteilen, denn
      es kommt darauf an, was am Ende tatsächlich gemahlen wird.

      Der kleine Schlauch ist der ganz normale Cappuccinatoreschlauch den
      es im Shop als Meterware gibt: komtra.de/kaffeevollautomaten-…-3.0x1.5mm-meterware.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die Antworten. Aber nochmal zur Sicherheit bevor ich jetzt bestelle.
      - Der kleine schwarze Schlauch oben an der ausgebauten Brühgruppe ist der Cappuccinatoreschlauch?
      - Kann man den Wassertank selbst auch abdichten? Habe da den Ventilkörper gesehen, aber wie bekomme ich den raus? Ich komme mit der Hand kaum in den Tank rein? Denn falls das geht würde ich die Teile mitbestellen. Gibt es eine Anleitung?
      - Ich möchte das Premium Dichtungsset XXL bestellen, brauche ich dann trotzdem noch das Reperatur Wartungsset für das Auslaufventil, weil ich doch eine Formdichtung benötige um es warten zu können, richtig?
      - Welche Schlauchbürste würdet ihr empfehlen? 7 oder 4mm? Bei 11000 Bezügen müsste ich bestimmt am Auslauf was reinigen denke ich mal.
      - Ich kaufe mir noch die Auto-Cappuccinatore 18,95€ dazu, bei mir fehlt es. Muss ich den Stutzen/das Metallrohr dann ändern, oder passt der trotzdem?
      - Letzte Frage zu den Microschaltern des Antriebs. Wie äußern sich den veraltete Microschalter, denn ich weiss nicht ob ich die jetzt schon ersetzen muss. Mitbestellen kann man die ja um sich später die Versandkosten zu sparen, falls ich die dann doch noch brauche. Wäre es dieser hier ? komtra.de/kaffeevollautomaten-…/mikroschalter-d-41x.html
      und wie viele brauche ich?

      Gruß
      Gosa
    • Hallo,

      - Der kleine schwarze Schlauch oben an der ausgebauten Brühgruppe ist der Cappuccinatoreschlauch?
      Ja


      - Kann man den Wassertank selbst auch abdichten? Habe da denVentilkörper gesehen, aber wie bekomme ich den raus? Ich komme mit derHand kaum in den Tank rein? Denn falls das geht würde ich die Teilemitbestellen. Gibt es eine Anleitung?

      Eine Anleitung gibt es nicht und man braucht "Schlangenfinger". Die Dichtung gibt es im Shop.


      - Ich möchte das Premium Dichtungsset XXL bestellen, brauche ich danntrotzdem noch das Reperatur Wartungsset für das Auslaufventil, weil ich doch eine Formdichtung benötige um es warten zu können, richtig?

      Das Set für das AV benötigst Du zusätzlich


      - Welche Schlauchbürste würdet ihr empfehlen? 7 oder 4mm? Bei 11000 Bezügen müsste ich bestimmt am Auslauf was reinigen denke ich mal.

      Das kommt auf den Innendurchmesser an, den Du reinigen willst...


      - Ich kaufe mir noch die Auto-Cappuccinatore 18,95€ dazu, bei mir fehltes. Muss ich den Stutzen/das Metallrohr dann ändern, oder passt dertrotzdem?

      Ich würde diesen nehmen: komtra.de/kaffeevollautomaten-…-auto-cappuccinatore.html


      - Letzte Frage zu den Microschaltern des Antriebs. Wie äußern sich den veraltete Microschalter, denn ich weiss nicht ob ich die jetzt schonersetzen muss. Mitbestellen kann man die ja um sich später dieVersandkosten zu sparen, falls ich die dann doch noch brauche. Wäre es dieser hier ? komtra.de/kaffeevollautomaten-…/mikroschalter-d-41x.html und wie viele brauche ich?

      Es äußert sich durch Probleme bei der Positionierung und Anzeigen wie z.B. Bohnen füllen, wenn beim regulären Bezug die Mühle gar nicht startet. Es werden 2 benötigt. Welche muss Du selber schauen, da es darauf ankommt welche speziell in Deinem Gerät jetzt schon drin sind. D45 oder D41. Die selben muss Du dann auch wieder nehmen.

      Gruß
      BS

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Diese Spezial Profi AutoCappuccinatore kostet ja gut 20€ mehr als die ich ausgesucht habe. Was kann die denn besser? Wo macht sich der Mehrpreis bemerkbar?
      Ausserdem steht auf der Seite dass sie bei der S50, S70, S75 passend wäre, für die S40 scheint Sie aber nicht passend. Kann das sein?

      Gruß
      Gosa

      BlackSheep schrieb:



      - Ich kaufe mir noch die Auto-Cappuccinatore 18,95€ dazu, bei mir fehltes. Muss ich den Stutzen/das Metallrohr dann ändern, oder passt dertrotzdem?
      Ich würde diesen nehmen: komtra.de/kaffeevollautomaten-…-auto-cappuccinatore.html




    • Hallo,

      die teurere Cappuccinatore läßt sich leichter regeln, und
      macht auch einen schöneren Schaum. Zusätzlich kann sie
      auch heiße Milch ohne Aufschäumen produzieren.

      Die S50 ist das Nachfolgegerät zur S40 und die Cappuccinatore
      der S50 ist somit auch die Nachfolgecappuccinatore zu der der
      S40. Passen tut sie auf jeden Fall, das die Geräte die gleiche
      Dampfzubereitung haben und auch das gleiche Dampfrohr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, habe sehr viele Teile bestellt und bastle fleißig.
      Ich habe auch das Ventil und die Feder vom Tank neu bestellt, aber ich weiß nicht welche Dichtung vom Premium XXL Set da passen soll. Hätte ich noch ne einzelne Dichtung extra für das Tankventil mitbestellen müssen?
      Das lohnt ja bei den Versandkosten nicht eine einzelne Dichtung nach zu bestellen, oder schickt komtra ggf. auch mal eine Dichtung in einem Brief preiswert zu?
    • Hallo,

      da hättest Du noch diese Dichtung zusätzlich ordern müssen:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ng-ventil-wassertank.html

      Ob es abweichende Versandmodalitäten gibt musst Du mit dem
      Shop abklären. Normalerweise wird das nicht so sein. Du musst
      schließlich bedenken, dass es bei Kleinteilen auch nicht mit dem
      reinen Versand getan ist. Die Dichtung muss genauso im Waren-
      wirtschaftssystem gebucht werden, wie dass jemand die Ware
      verpacken und versenden muss. Nachfolgend auch noch eine
      Rechnung und auch noch den Zahlungseingang kontrollieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Komtra war sehr zuvorkommend. Ich hatte erneut für 80€ Ersatzteile bestellt, nur diese 39Cent Dichtung fehlte, die Bestellung war aber noch nicht verschickt. Ich konnte den fehlenden O-Ring bestellen und er wurde mit der restlichen Bestellung vereint. Online war das nicht möglich, nach einem netten Telefonat war alles gebongt. TOP.

      Jetzt habe ich leider ein Problem beim Zusammenbau des Drainageventils. Es ist bisschen anders als das alte. Es hat ganz unten ein drehendes Teil das das Original nicht hat(siehe Bild), und 3 Haltenasen (seitliches Bild) auf der Rückseite die mich beim Einbau bisschen stören, daher wies ich nicht wie es letztlich eingebaut gehört. Ich habe Bilder gemacht. Evtl. kann mir einer die exakte Einbauposition verraten (Bild 1 x bis zum Anschlag nach ganz oben, oder bisschen Abstand zum oberen Teil?). Und wie rum das unterste drehbare Teil gehört?



      r
    • Hallo,

      danke habe es gefunden, Ich habe es also richtig eingesteckt.

      Jetzt habe ich nach euren Anleitungen und Tipps endlich für mich neue (aber alte) S40 wieder zum Laufen bekommen und heute nach all der Bastelei endlich Kaffee trinken können, prima. Vielen Dank allen Beteiligten.
      Ich habe erst versucht das Drainageventil zu Überholen, hatte das Premium XXL Dichtset gekauft. Beim Ausbau ist aber leider im durchsichtigen Teil der Halter für den Metallstift entzwei gebrochen, daher habe ich das Drainageventil neu nachbestellt. Dann habe ich die Brühgruppe komplett revidiert, die 2 DX41 Microschalter getauscht. Die Undichtigkeit im Anfangspost im Winkelstück beseitigt. Leider hatte ich hier diesen Metallstößel mit der roten Kappendichtung bestellt, aber diese Ventil habe ich gar nicht, aus der Pumpe kommt das Winkelstück, dann schlauch und das war es dann. Jetzt habe ich den Stößel über.
      Ich habe noch die Mahlsteine bestellt V5, aber noch nicht getauscht. Im Vergleich zu meiner 12 Jahre alten Spidem Trevi automatica schmeckt der Kaffee schon besser, glaube aber bei Einstellung normale Stärke und Kaffee Größe schmeckt der Kaffee der S40 aber dünner, glaube ich. Naja muss die Einstellungen wohl mal alle durch machen, aber es könnten ja die Mahlsteine sein, richtig?
      Die Profi Cappuccinatore hab ich auch geholt und schon diverse Versuche Cappuccino/Latte Macciato hinter mir. Ich habe die Bedienung noch nicht so ganz drauf. Gibt es zu der Profi Cappuccinatore eine eigene Anleitung? Darf in Mittelstellung da eigentlich was raus kommen? Hatte erwartet die ist dann zu, ist sie aber nicht.

      Jetzt ist mir noch was eigenartiges Aufgefallen, nach Bezug von Kaffee köchelt oder brodelt es ganz leise unter dem Metalldeckel oben, man muss schon genau hinhören, aber es erinnert mich an blubberndes Wasser oder Dampf?, oder so ähnlich. Ist das normal dass man die Maschine in Ruhe noch brodeln hört? Es hört nach 20-30 Sek dann aber auf, jedoch hört man bei meiner Spidem nach Kaffeeausgabe nichts.

      Nochmal vielen Dank an alle Helfer, wenn es euch und euer Forum nicht gäbe wäre die S40 bestimmt auf dem Wertstoffhof gelandet, und so darf sie unserer Familie jetzt erstmal köstlichen Kaffee servieren!!
    • Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung das die Maschine wieder läuft.
      Zum PAC kann ich Dir leider nix sagen weil ich damit überhaupt nicht arbeite. Von einigen Kollegen aus dem Forum weiß ich aber, dass dieser an Maschinen mit nur einem Erhitzer nicht so toll sein soll. Bei Maschinen mit zwei Erhitzern soll er wohl besser funktionieren.
      Ein Austausch der Mahlsteine wird garantiert ein besseres Ergebnis bringen, teilweise bringt es auch schon viel das Mahlwerk zu reinigen. Der Austausch bzw. das Justieren der Mahlsteine ist einfacher als gedacht. Es gibt viele Threads dazu hier im Forum.
      Das zischen und brodeln der Maschine nach einem Kaffeebezug ist völlig Normal und gehört zum guten Ton dieser Maschinen. Nach jedem Bezug wird das Restwasser komplett abgelassen, dadurch entstehen diese Geräusche und die Restwasserschale ist somit auch schneller voll als bei anderen Herstellern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja schade wenn die Profi Cappuccinatore für meine S40 nicht so gut sein soll, war ja ne Empfehlung hier aus dem Forum, ich wollte ja nur eine normale für 19€.

      Und ich meine nicht das "Wusch-Geräusch" nach dem Kaffeebezug, das habe ich mittlerweile verstanden, dass es aus dem Expansionsgefäß kommt, siehe deine Antwort auf meinen Ursprungs-Thread.
      Aber ich meine tatsächlich ein brodeln, köcheln. Mittlerweile habe ich festgestellt dass es auch vor dem Kaffeebezug anfängt, beim Erhitzen des Gerätes. Außerdem tritt Dampf unter dem Gerät hervor, also zwischen Schublade vorne rechts(vom Gerät aus), also auf der Seite vom Display, wenn ich zwischen Dampf und Wasserbezug umschalte, wenn ich also nach Milchschaumbezug zurück auf Kaffee gehe und dann z.b. auf Heißwasser zum spülen, dann dampft es von unten und zischt natürlich.
      Keramikventil? Magnetventil? Defekt oder abdichtbar? Oder ist das normal? Ich benutze das zum ersten Mal seit ich gestern die Maschine zusammengesetzt habe, weil ich die ohne Cappuccinatore bekommen hatte. Daher weiss ich nicht wie normal das eine oder andere sein kann.

      Was ist eigentlich wenn ich jetzt nach 1 Tag Nutzung feststelle dass Kaffeesatz in der Tasse landet? Habe am Nachmittag einen Latte Macciato versucht und einen Cappuccine mit Espresso-Einstellung auf sehr stark und in beiden Gläsern/Tasse war Kaffeesatz. Gestern und heute früh beim normalen Kaffee-Bezug noch nicht?
      Brühgruppe trotz Revision nicht in Ordnung? Oder Mahlsteine (noch die alten drin) schuld?

      Also 4 Fragen noch:
      - warum köchelt, brodelt,grummelt es beim Erhitzen? ist das bei Surpressos normal?
      - warum kommt Dampf unten in die Schale rein?
      - warum habe ich jetzt Kaffeesatz am Tassenboden?
      -Hat das Mahlwerk tatsächlich nur 4 Raster zum verstellen des Mahlgrades?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Frage 1:
      Das Gerät hat ein offenes Wassersystem - beim Erhitzen oder auch
      nach einem Bezug dehnt sich das Wasser durch das Heizen/Nachheizen
      aus und es brodelt und zischelt im Gerät

      Frage 2:
      Wenn es durch das Expansionsgefäß des DVs kommt kann es mit
      Frage 1 zusammenhängen. Kommt es woanders her ist was nicht in
      Ordnung.

      Frage 3:
      Darf nicht sein - Brühsieb kontrollieren (verbogen oder vezogen?)

      Frage 4:
      Zur normalen Bedienung ja. Mehr macht auch keinen Sinn, da dann
      das Gerät Funktionsstörungen bekommen würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      darf Wasser außen am Drainageventil vorbei fließen? Ich habe ja ein neues Ventil bestellt und eingebaut, inklusive Expansionskammer.
      Aber beim Kaffeebezug oder danach rinnt außen hautpsächlich am langen Schenkel Wasser entlang. Ich habe ein Video davon gemacht und wollte fragen ob ich den Link hier reinstellen darf damit sich die fachkundigen unter euch das mal ansehen können? Dabei sieht man dass auch die neue Expansionskammer leicht leckt, also an der Stelle wo es zusammengeklippt ist. Das finde ich nicht so wild, aber auch das Teil ist doch neu.
    • Hallo,

      Link kannst Du einstellen.

      Meist wurde in diesen Fällen der O-Ring
      am Zulaufschlauch für das DV vergessen
      zu montieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Leider
      kann man nicht sagen was, aber es scheint
      tatsächlich das DV zu sein, welches nicht dicht
      ist.
      Wurde es vielleicht nicht richtig montiert oder
      bei der Montage beschädigt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)