Jura - Zitronensäure vs. Amidosulfonsäure (Entkalker) - ein Beispiel...

    • Jura - Zitronensäure vs. Amidosulfonsäure (Entkalker) - ein Beispiel...

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      ...gestern war ich bei nem Kollegen..... der hat grad nen schicken Siebträger in der Mangel...... schööön zerlegt.....

      ...nen grosser Topf stand aufm Herd.....

      ..drin: Der Kupferkessel des Siebträgers - völlig verkalkt... auch die HXe (Wärmetauscher) waren VÖLLIG dicht... fast 2cm Kalk am Kesselboden - aber nicht das weisse Zeug, das man so kennt aus ner Jura oder so, sondern grauer, zementharter Kalk aus 100 Jahren Betrieb... zusammen mit nem Viertelpfund Zitronensäure...... alles köchelte langsam vor sich hin..... mit kleinen Blubberbläschen....

      "DAS DAUERT ABER......ist schon 5 Stunden drin....... ;( "

      Ich hatte Mitleid...... und hatte noch ne Tüte Sulfon im Auto.

      Wir haben dann nen GANZ grossen Topf genommen, zwei Hände voll Amidosulfon... Kessel rein........ und dann heisses Wasser drauf.


      WUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSCH.......... ein uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunglaubliches Gebrodel und Geblubber.......
      ...selbst den schweren Kessel hats im Topf hin und her geworfen und gedreht......

      ...nach 10 Minuten hats nachgelassen........... nur noch nen paar kleine Bläschen........


      ....und der Kessel war KOMPLETT kalkfrei.

      NIX mehr zu sehn.

      :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Würde ich so bestätigen.
      Sieht man auch schön im Edelstahlwasserkocher:
      Sulfon rein - Wasser trüb - dann Wasser klar und hochgänzender Edelstahlboden zu sehen.
      Und das sogar kalt. Mit Zitronensäure musste ich früher immer einmal aufkochen und dann warten. Jetzt kann ich zusehen... :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)