DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Wasser läuft ausschließlich in Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Wasser läuft ausschließlich in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich bin nun schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs- und habe schon sehr viele Beiträge gelesen.
      Dies aus dem Grund, da ich eine DL ESAM 5500.M Perfecta Cappucino von einem Freund zum richten hier stehen habe.
      Ich bin zwar kein Vollautomaten-Techniker .. jedoch technisch versiert- und kann auch mit Messgeräten umgehen.
      (Bin Fachinformatiker/Systemintegration, IT´ler seit 30 Jahren - werde mich auch später gesondert vorstellen ;) )
      Ich habe die Maschine im Status "Teilrepariert" übernommen, nachdem eine neue Wasserpumpe eingebaut wurde, mit der Bitte- ein neues Mahlwerk einzubauen und den noch vorhanden Fehler zu suchen und zu beheben!

      Der aktuelle Stand ist der, dass die Maschine zwar den Mahlvorgang einwandfrei durchführt- jedoch aber nur klares Wasser von rechts unten in die Auffangschale fließt und das trockene und unbenutzte Kaffeepulver mit dem Auswurfhebel wild in der Maschine verteilt wird. =O :thumbdown:
      Wenn ich mich jetzt richtig erinnere- dann ist das Wasser in der A.-Schale auch relativ "kalt", obwohl die Maschine den Heiz- und Brühvorgang durchführt !!!
      Was ich auch feststellen musste .. .. in der ersten Nacht .. lief irgendwo Wasser aus, denn es befand sich am nächsten Morgen ein recht große Pfütze "unter der Maschine" !!!
      Der Maschinenboden jedoch war trocken! ?( ?(
      Die 3 dicken und durchsichtigen Schläuche auf der Rückseite sind teilweise mit Luft und Wasser gefüllt und blubbern beim Vorgang hin und her. Die Schläuche vom Wassertank- über den Flowmeter- bis hin zur Wasserpumpe sind "vollständig" mit Wasser gefüllt! (Druck- und Sichtprüfung)

      Ich habe jetzt noch das Solenoidventil ausgebaut und entkalkt, jedoch ohne Effekt. Die Widerstandsmessung hier 1.988 kOhm!
      (Sorry- die 43,1 war vom falschen Zettel abgelesen! Hab es erst durch den Post von P4trick gemerkt !!)

      Ganz egal was auch immer ich auswähle .. tu .. mach .. es kommt immer nur klar Wasser von unten rechts .. .. :whistling: :evil: :thumbdown: ?( ?(
      Könnt Ihr mir bitte helfen und mir einen Rat geben- wo hier noch der Hund vergraben liegt ???
      Was kann ich noch tun / probieren ??

      Für Eure Zeit, Mühe und Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus :thumbsup:

      LG, Scoopydo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scoopydo () aus folgendem Grund: Hatte Messwert vom S.-Ventil falsch abgelesen!

    • Hallo,
      da auch ich gerade ein Problem mit der ESAM 5500 und dem Solenoidventil eines Bekannten habe, hab ich mich dahingehend schlau gemacht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollte an dem Ventil ein Wert von mehreren kOhm sein. Deine 43 Ohm sind mMn definiv zu wenig und deuten- auch nach deiner Beschreibung- auf ein defektes Ventil hin.

      Mal so nebenbei: Wilkommen im Forum und dann sogar noch ein "Berufsbruder"- auch Fachinformatiker Sys. Int.- aber erst seit 10 Jahren :)

      Gruß
      Patrick
    • Hallo Zusammen,

      ich hab mich jetzt gestern nochmal an die Maschine gesetzt, nachdem ich ja das Solenoidventil entkalkt hatte.
      Wie schon geschrieben- war die Ohm-Messung OK .. mit 1,988 kOhm .. .. aber nachdem ich es wieder eingebaut und alles getestet habe -- NICHTS - bzw. gleich wie vorher .. "Wasser in der Auffangschale" :(
      Ich hab aber jetzt mal auf die Temperatur vom Wasser geschaut. Das Wasser, welches unten in der A.-Schale landet ist "kalt" - so wie es aus dem Wassertank kommt -- kalt ?( ?(
      Auch wenn ich nur heißes Wasser raus lassen will .. nichts .. nur kaltes Wasser in A.-Schale!
      Die Drei dicken weißen Schläuche, die mittels dem T-Stück verbunden sind, führten gleich wieder Wasser-Luftgemisch, welches wild hin und her sprudelt!
      Und was ich heute morgen feststellen musste, nachdem ich aufgestanden war und mir einen Kaffee holen wollte .. ..
      es befand sich "wieder" eine Wasserpfütze (ca. 20cm Durchmessser) "unter" der Maschine .. somit auf dem Küchenboden- wo ich sie abgestellt habe! Der Maschinenboden -Innen- ist allerdings trocken !! :huh: ?(
      Dazu sei auch gesagt- dass es nicht vom Tank kommen kann, denn den hatte ich extra gelehrt, um dieses zu kontrollieren.
      Ich verstehs nicht .. das will in meinen Kopf nicht rein .. ... irgendwo muss ja n Fehler sitzen .. aber wo ???

      Für weitere Vorschläge, Tipps, Hinweise, Ratschläge etc. bin ich immer offen :thumbup:

      ..und wieder.. Vielen Dank im voraus :thumbsup:
    • Da das Wasser kalt ist, sollte es aus dem Überdruckventil der Pumpe kommen. Da bietet sich gleich das Soundtuning an.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…-pumpe-membranregler.html
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…g-valvola-sicurez-90.html
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…dichtung-o-ring-blau.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Damit sollte auch der Fehler behoben sein. Du kannst ja mal probieren, ob du das alten Überdruckventil von der Pumpenseite zum dicken Schlauch hin durchpusten lässt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • LÄUFT !!!

      Hallo Forum,
      Ich hab jetzt die Teile bekommen und entsprechend eingebaut. Ich musste zwar ein anderes als das vorgeschlagene nehmen, denn an dem Ventil sind Zwei Anschlüsse- aber das war es nämlich auch !!!
      Wie gesagt- hab ich da 2-Anschlüsse. Ein dicker- und ein dünner weißer- mit dem Messing-Ring. Dieses Ventil wie vorgeschlagen getestet- und tatsächlich - Luftdurchlass !!! Das neue Ventil getestet/gepustet .. OK .. und somit Fehler gefunden !!!
      Ich muss nur noch den Messing-Ring erneuern, denn da sifft noch n bisl raus .. .. aber ansonsten ist alles OK !!!

      Aus diesem Grund bedanke ich mich recht herzlich bei allen beteiligten, die mir bei der Fehlersuche mit Tipps, Hinweisen und Links behilflich waren !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !!!

      With best Regards, Scoopydo
    • Scoopydo schrieb:

      Ich muss nur noch den Messing-Ring erneuern, denn da sifft noch n bisl raus
      Das liegt nicht am Messingring, sonder da gehört ein O-Ring rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallöchen zusammen,

      ich bin doch noch nicht ganz fertig .. .. hab nämlich noch was vergessen.
      Nachdem ich das Überdruckventil eingebaut hatte und der Erste Test ja soweit recht gut verlaufen ist .. bis auf diverse rausspritzer,
      musste ich feststellen- das ich vergessen habe- das Membran mit einzubauen.
      Hierzu die Frage- an welche Stelle genau wird denn das Membran eingefügt ??

      Und - dann hab ich jetzt noch das Reparatur-Set bestellt und werd gleich die Kiste noch komplett überholen .. wenn ich doch schon dran bin. Auch hatte ich gestern noch mit einem anderen Techniker gesprochen, der mir empfahl- den gesamten Wasserkreislauf komplett auszubauen und alles vernünftig zu entkalken, denn wie ich noch erfahren hatte- hatte mein Vorgänger einen "Reinigungsvorgang" mit "handelsüblichen Reiniger" verwandt .. nicht jedoch speziell Maschinen-Entkalker .. .. und dass dann viel Klebzeug irgendwo hängen bleibt, ist ja oft genug zu lesen.
      Meine Frage noch- gibt es noch irgendwelche "neuen" Erkenntnisse- auf was ich speziell achten soll ???

      ..und in alter Weise ..
      Vielen Dank Euch Helferlein .. :thumbsup:
    • Meinst du den Membranregler? Mach mal Bilder vom aktuellen Stand.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Scoopydo schrieb:

      Ich musste zwar ein anderes als das vorgeschlagene nehmen, denn an dem Ventil sind Zwei Anschlüsse- aber das war es nämlich auch !!!
      Und dadurch kannst du den Membranregler nicht einbauen.
      Meinst du, ich habe mir aus Spaß an der Freude die Mühe gemacht und gleich auf die Teile verlinkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Meinst du, ich habe mir aus Spaß an der Freude die Mühe gemacht und gleich auf die Teile verlinkt?
      Du hättest jetzt auch einfach und freundlich auf meine Frage antworten können .. .. so nach dem Motto
      "Der Membranregler wird auf das Einarmige Ventil aufgeschraubt und daran wird dann der kleine weiße Schlauch angeschlossen, weshalb ich dir die Links eingefügt habe"

      Dann hätte ich Bescheid gewußt und den Karton mit dem Rest meiner Bestellung hervor geholt .. .. was da wäre ..


      und dann wäre gut gewesen !!!
      Hab doch alles so bestellt .. nur hab ich zur Sicherheit noch das alte Modell mitbestellt .. denn auf die Paar Cent kommt es dann auch nicht drauf an .. Hauptsache die Arbeit wird zufriedenstellend ausgeführt !!! (Denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder- und empfiehlt dich auch weiter .. :thumbup: )

      Aber ich danke Dir auch so für den Hinweis :!: :!: :!:
      ..jetzt brauch ich nur bis morgen warten .. bis der Postbote das Reparaturset bringt .. und dann gehts weiter .. .. :whistling:
    • Scoopydo schrieb:

      Du hättest jetzt auch einfach und freundlich auf meine Frage antworten können
      Wenn ich gewollt hätte, ja. Glücklicherweise muss ich es nicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)