Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Kein Milchschaum

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe hier gerade eine EQ.5 macchiato (TE503501/04), die keinen richtigen Milchschaum aus der Düse produziert.

      Dampf und heißes Wasser komme gut aus der Düse. Allerdings kommt beim Milchschäumen nur heiße Milch.
      Alles reinigen hat bisher noch nichts gebracht.
      Auch die Düse komplett zerlegt und mit Milchreiniger gereinigt zeigt keine richtige Wirkung.

      Womit aber etwas erreicht werden kann ist, wenn der eine Stopfen an der Düse etwas raus gezogen wird (siehe Bild).

      Scheint so, als ob die Düse dann mehr Luft ziehen kann und damit die Milch geschäumt wird. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

      Ist das so gedacht? Oder wofür ist der Stopfen oben drauf bzw. wo zieht die Düse sonst ihre Luft her?

      Hat jemand ne Idee oder einen Tipp?

      Danke & Gruß
      Bonsai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bonsai,

      die genaue Bezeichnung lautet Ventiloberteil und sorgt für die Luftzufuhr beim Aufschäumen.

      Möglicherweise ist das kleine Loch oben am Ventiloberteil verstopft, das muss frei sein für die Luftzufuhr.
      Oftmals ist dieses Teil so stark deformiert, dass es ausgetauscht werden muss.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…bosch-verocafe-latte.html

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo ! Mich würde interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe, ob es in meinem Fall eher auch an der Milchschaumdüse liegt oder am Dampfventil. Bei mir kommt einige Sekunden Milch, dann unterbricht es kurz für 1/10-2/10 Sekunden und dann geht es weiter. Also der Milchschaum wird offenbar nicht gleichmässig erzeugt. Ich habe eine E-Nr.: TE503501/01 (also ein wenig älter).
      Ich habe mir jetzt auch eben noch hier im Shop eine neue DirectWhirl Milchaufschäumer-Düse bestellt. Vielleicht geht es mit der besser.
      Ich habe auch mehrere Reinigungsversuche einschliesslich Entkalkungen gemacht. Keine Änderungen. Eine weitere Frage wäre, wie man
      das Dampfventil von aussen noch besser reinigen kann, ohne das Gehäuse aufzumachen ? Mit einem Pfeiffenreiniger ?
      Danke vorab ! LG Uwe
    • BurHans schrieb:

      Hallo Bonsai,

      die genaue Bezeichnung lautet Ventiloberteil und sorgt für die Luftzufuhr beim Aufschäumen.

      Möglicherweise ist das kleine Loch oben am Ventiloberteil verstopft, das muss frei sein für die Luftzufuhr.
      Hallo BurHans, danke für den Tipp.

      Ich habe das Loch mit einer aufgebogenen Klammer bearbeitet. Seit dem macht die Maschine einen super Milchschaum.

      War also eine einfache Reparatur.

      Gruß
      Bonsai
    • Hallo BurHans, danke für die Antwort. Habe nochmal alles mit Durgol Entkalker gereinigt.
      Ausserdem habe ich eine neue Milchaufschäumdüse im Einsatz. Dadurch läuft es etwas besser.
      Wenn die Pumpenleistung zu schwach ist, was kann man dagegen tun ? Die Pumpe wechseln ?
      Was kostet eine Wartung der EQ.5 bei Euch ? Gibt es da einen Standardpreis ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)