Jura Impressa S9 - System füllen

    • Jura Impressa S9 - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      meine Jura zickt mal wieder. System füllen ist angesagt. Kommt aber nichts an der Dampfdüse an. Kontrolle des Wasserwegs ergab, dass am Zulauf zum Magnetventil Wasser kommt, ab Abgang (nach Anschluss Zulauf am Ventil) nicht mehr. Habe das Magnetventil zerlegt und mit Entkalker behandelt. Hat nichts gebracht. Widerstand liegt bei ca. 2,6 kOhm. Nur Spannung konnte ich keine feststellen. Was sollte da anliegen? Von wo aus wird das Magnetventil angesteuert. Weiß nicht wie ich da weiter komme.
      Danke für eure Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bin ein Stück weiter. Ist 230V AC. Wenn ich Dampfbezug drücke, sollte am Magnetventil Spannung anliegen. Tut es aber nicht. Der N Leiter kommt über den Pumpenanschluss. Der blaue L von der Leistungselektronik. Es scheint, als wird das Magnetventil nicht angesteuert. Jemand eine Idee?
    • Habs gelöst!
      Zuerst die Elektronik der anderen Maschine eingebaut. Hat funktioniert. Also Magnetventil ok, Leistungselektronik nicht. dann hab ich mir die Rückseite angesehen. Ganz oben rechts (von vorne gesehen) ist ein kleiner Stecker. Muss der Steuerleitungsanschluss für das Magnetventil sein. Durch mehrfachen Ausbau der Elektronik sind die Lötstellen gebrochen. Hat gewackelt. Mit Lötkolben und Lötzinn nachgeholfen. Ist wieder fest. Test erfolgreich.
      Dank euch für die Antworten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)