Jura Impressa Z5 - Keramikventil überholt, danach Error 6 / Störung 6

    • Jura Impressa Z5 - Keramikventil überholt, danach Error 6 / Störung 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe meiner z5 mal eine Überholung gegönnt. War nötig. Nach vielen Testbezügen (Mahlwerk), war alles soweit i.O. Cappu mit Milch auch getestet. Dann fing das Keramikventil an sich schwerfällig zu verhalten. Die Dichtung habe ich beim KV auch gewechselt. Dann error6, KV positioniert nicht richtig. Liegt das evtl. nur an den beiden MS im KV, oder am Antrieb des KV?
      Gruß dE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      irgend etwas ist faul. Heute wollte ich dann den Entkalkungsvorgang erneut starten und dieser wurde wieder abgebrochen nach kurzer Zeit. Error6. War Gestern auch so. Von der LE kommt ein ganz leises "Takten" (kann man hören weil das KV nichts mehr von sich gibt). Motor evtl. doch defekt? Kenne mich mit dem Durchmessen nicht so gut aus. Gibt es Möglichkeiten?
      Gruß dE
    • Hallo,

      ich würde mal ein neues KV testen. Wenns die Elektronik ist,
      haben wir sowieso ein Problem. Aber man kann mit Deinem
      KV wohl nicht richtig und sicher sagen woran es nun liegt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Gedanke die Steuerelektronik könnte defekt sein, hat mich sofort wieder an das KV getrieben :P . Schon wieder zerlegt und alles noch mal geprüft. Es hat ja vorher alles funktioniert nur nach dem Zusammenbau nicht mehr. Die Komponenten im Kopf haben sich auch mit einem Schraubenzieher nicht drehen lassen. Ich denke das erhabene weiße Teil auf dem Motor und das Gegenstück im Kopf (wo der MS drunter sitzt) hatten nicht die richtige Position zueinander. Danach erneut den Entkalkungsvorgang gestartet und diesmal ohne Störung durchgelaufen.
      Werde nochmal berichten, ob es jetzt wieder normal läuft.
      Gruß dE
    • Hallo
      die Scheiben passes nur einmal die Ausbuchtungen sind unterschitlich groß
      wie bei dem einfachen KV von der S95
      und den Rest so drehen das es ganzleicht zusammen geht
      die Grundstellung suchen sich alle KV dieser Bauart selber
      sind auch alle im Antrieb gleich auch Miele und Melitta
      nur Melitta hat leider andere Kabel
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)