Jura Impressa S90 - Kein Dampf

    • Jura Impressa S90 - Kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus Freunde,

      ich hab bei der Jura einen neuen Thermoblock eingebaut. Sicherheitshalber wollte ich sie gleich noch entkalken. Aber leider geht das nicht, es
      kommt kein Wasser aus der Düse, statt dessen läuft es gleich aus dem Heisswasserauslauf. Beim Versuch Dampf zu erzeugen, läuft zwar die
      Pumpe im üblichen Rhythmus, aber es rührt sich nichts. Könnte es sein, dass das Magnetsperrventil am Dampfventil nicht aufmacht und wenn
      ja, kann man das irgendwie durchmessen ob es hinüber ist? Kaffeebezug und Spülen verläuft ganz normal.


      Gruß

      flunitraze

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,



      wenn kein Dampf kommt ist häufig der Dampferhitzer zugekalkt, oder das Auslaufventil defekt.
      Kannst Du beim Dampfbezug beobachten, ob Wasser in die Tropfschale umgeleitet wird?

      So wie Du schreibst hört es sich an als wenn Du den neuen Thermoblock entkalken wolltest.

      Schau Dir zusätzlich mal den Wasserlaufplan an damit Du es leichter verstehst. Findest Du übrigens hier auf der Seite bei "Wasserlauf Übersicht"



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo flunitraze ,

      In der Tat scheint Dein Magnetventil nicht zu öffnen , das kann sein weil es entweder blockiert ist (Kalk...) oder die Spule ist defekt.
      Du müsstest das Ventil recht deutlich klacken hören , wenn nicht funktioniert es nicht.

      Dazu passt dass wenn die Pumpe pulspumpt gar nichts passiert , in dieser Betriebsart schafft sie es nämlich nicht das Auslaufventil zu öffnen. Sie pumpt dann quasi gegen eine Federsäule aus Wasser.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi flunitzaze ,

      Super , freut mich !

      ...aber eigentlich geht das Ventil auch ganz einfach raus , dah hättest Du vielleicht etwas komfortabler dran arbeiten können :D Aber so gehts natürlich auch !
      Ich empfehle aber auch hier trotz des Durgol-Angriffs noch 2 weitere Male einen kompletten Entkalkungszyklus durchlaufen zu lassen , der Kalk findet sich nämlich nicht nur im Magnetventil...

      Es gibt auch Kalksorten die hartnäckiger sind und beim ersten Mal nicht rausgehen.

      Ich denke eine längere Ruhe vor Kalkbedingten Verstopfungen ist die Arbeit mit dem Entkalken immer wert.

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)