DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - kein Kaffee obwohl Bereit

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - kein Kaffee obwohl Bereit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo, ich habe auch ein Problem! Mein Gerät ist von 2008 mit ca. 1000 Tassen Kaffee. .Er lässt sich schwierig einschalten, dann blinken Tasse 1 und Tasse 2 normal, mit Wasserdurchlauf, dann blinkten beide konstant, aber es lässt sich aber kein Kaffee zubereiten. Man kann drücken – nichts passiert, manchmal leuchtet auch die Dampflampe auf. Man kann drücken, aber es reagiert nur schließlich das Ausschalten. Da, wo die Tassen erwärmt werden, wird es ziemlich heiz, also habe ich den Stecker gezogen. Danach versuchte ich es nach einigen Stunden nach einmal. Dann gelang mit die Herstellung von 2 Tassen, aber am nächsten Tag nichts mehr. Alle Lampen leuchteten kurz auf, danach passierte nichts mehr, außer Heizung, also Stecker raus.
      Die Entkalkungen wurden immer korrekt durchgeführt, vor 2 Jahren wurden ein Mikroschalter, Dampfhahn und die Leistungsplatine ausgetauscht.
      Lohnt sich da noch eine neue Reparatur?
      Hoffe auf Antwort und vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, jetzt habe ich (Rentnerin und unerfahren) auch das "Antworten" gefunden und möchte mich für die Antwort bedanken. Nach neuem Probieren konnte ich eine Tasse zubereiten. Ich glaube, weil das Gerät, da, wo man die Tassen wärmt, ganz schnell heiß wird. geht nach einem Vorgang nichts mehr. Bis alles wieder abgekühlt ist. Kann es sein und kann man da was machen?
    • Wo wohnst du, PLZ?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist leider nicht mein Einzugsgebiet. Wenn du über eine andere Maschine nachdenkst, solltest du folgendes bedenken: in 8 Jahren ca 1000 Tassen bedeutet ca. 2,5 Tassen die Woche. Das ist VIEL zu wenig für einen Kaffeevollautomaten. Wundert mich, dass die Maschine überhaupt so lange gehalten hat. Ich würde an deiner Stelle auf ein Kapselsystem umsteigen. Kauf dir eine einfache Nespressomaschine, da gibt es mittlerweile soviele Nachbaukapseln im Supermarkt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • utzulan schrieb:

      Denke aber, dass es für die alte Maschine zu teuer wird.
      Dann habe ich das falsch interpretiert. Such dir jemanden, der Widerstandsmessungen durchführen kann. Thermoblock nicht abklemmen zum messen. Ca. 40 Ohm wäre ok, 0 oder 80 Ohm wäre der Thermoblock hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Michael2 schrieb:

      Es hört sich komisch an aber wenn eine der beiden Heizschleifen durch ist, wird die Heizung heißer.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, nun habe ich festgestellt, dass ich 2 Tassen guten Kaffee herstellen kann, danach ausschalte und den Stecker ziehe. Die Tassenablage wird zwar heiß, aber so kann ich die Maschine noch einfach nutzen, wenn ich auch das Abkühlen abwarten muss, für weitere Tassen. Kann da etwas passieren?
      Vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)