Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brüht Kaffee, aber keinen doppelten Espresso

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brüht Kaffee, aber keinen doppelten Espresso

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe hier ein seltsames Problem. Meine B20 brüht
      Kaffee (Bezugsmenge: 1 ganz großer Becher, Kaffeestärke: ca. 1/2),
      aber keinen doppelten Espresso (Bezugsmenge: 2 kleinsten Tassen, Kaffeestärke maximal).

      In dem Fall folgt auf das Mahlen das typische Pressgeräusch der Brühgruppe, aber es scheint, als wäre die Maschine nicht mehr in der Lage das Pulver komplett zu pressen und bricht im letzten Moment den Brühvorgang ab. Das unbenutzte gemahlene Pulver landet in der Tresterschale.

      Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

      Vielen Dank
      dolittle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das klingt so als wenn die Brühkammer überfüllt werden würde. Entweder ist das Mahlwerk falsch eingestellt, oder die Mahlsteine sind abgenutzt und der gemahlene Kaffee ist zu grob. Grober Kaffee bedeutet mehr Volumen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      nach sieben Jahren dürfen sich die Mahlsteine abgenutzt haben. Wenn man rechnet, dass man 3 Tassen am Tag trinkt liegt man nach 7 Jahren bei fast 8000 Bezügen. Man sagt das Mahlsteine ca. 8000 - 10000 Bezüge halten. Es kann allerdings auch sein, dass Du einen Stein/Fremdkörper in den Bohnen gehabt hast. Das Schadet den Mahlsteinen auch und sie sind wesentlich schneller kaputt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jetzt habe ich die Brühgruppe gereinigt und gefettet und obwohl die Teile wieder leichter laufen bekomme ich nicht einmal mehr die Minimalmenge gepresst.
      Der Kaffee wird gemahlen, die Brühgruppe läuft an und man hört richtig, dass der Stempel stehen bleibt, bevor das Wasser eingepresst wird.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. ;(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)