Jura Impressa S9 - Wasser nur noch aus Cappucinatore

    • Jura Impressa S9 - Wasser nur noch aus Cappucinatore

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe ein Problem mit einer S9 älterer Bauart. Bei der Maschine kommt schon beim Spülvorgang das Wasser entweder nur aus dem Cappucinatore oder aber, wenn ich ein anderes Magnetventil nehme, gar kein Wasser....dann brummt es nur wenige Sekunden lang und danach muss ich das System wieder füllen! Gewechselt habe ich bis jetzt das Magnetventil 2x, das Keramikventil hab ich auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, danach immer noch das gleiche, komplettes Keramikventil ausgetauscht und immer noch der gleiche Fehler! beim Kaffeebezug kommt auch nur Wasser aus dem Cappucinatore! Alle Boiler sind ok, heizen auf und haben Durchgang.
      Hat jemand eine Idee was diese Kiste haben könnte?

      Gruß Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst mal solltes Du die Verstopfung suchen und beseitigen.
      Wenn es mit einem schließenden Magnetventil keinen Wasserfluß
      beim Kaffeebezug/Spülen gibt ist das System verstopft (evtl. auch
      am Keramikventil).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Black.....Keramikventil hatte ich auseinander, null Verstopfung! Dampfboiler durchgeblasen, auch offen, Kaffeeboiler auch. Den Schlauch vom Keramikventil zur Brühgruppe runter konnte ich auch durchblasen.....hmmmm....denkst du ich sollte mal die Brühgruppe tauschen? vielleicht funktioniert ja dort irgendwas nicht?!

      Gruß Micha
    • sodele....nochmals getestet: nun bin ich hingegangen und habe die zuführende Leitung vom Magnetventil Dampf entkoppelt und es kam beim Kaffeebezug Wasser an, ergo müsste der Wasserkreislauf bis ans Keramikventil schon mal ok sein!
      Danach habe ich die Leitung vom Keramikventil zur Brühgruppe entkoppelt und einen Kaffeebezug gestartet! Fehler, kein Tropfen, stattdessen wird heisses Wasser an den Cappucinatore weitergegeben!
      Teebezug und Dampfbezug funktioniert!
      Also muss der Fehler beim Keramikventil liegen, was jedoch eigentlich nicht sein kann, da ich dieses gestern schon von einer funktionierenden Avantgarde umgebaut hatte und dieses bis dato immer noch drin ist. Sozusagen als letztes Mittel werde ich nun nochmal den Schlauch vom Keramikventil an die Brühgruppe testen/durchblasen.....ich bin ansonsten wirklich ratlos....das Keramikventil wird meines wissens nach doch immer gleich belegt, siehe hier: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_KERAMIKVENTIL.pdf
    • Problem gelöst! Es war der Schlauch, beim Komtra-Link bezgl. der Belegung die 1, das kurze, ca. 15 cm lange Schlauchstück vom Keramikventil bis unter den Deckel, also der Brühgruppenzulauf, und zwar genau da, wo der Messingring ist auf Keramikventilseite, total zugepfropft.....auman....was für ne Sucherei!
      Danke an alle!
      Gruß Micha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)