Jura Impressa C5 - Wasser unter der Maschine - Austritt oben rechts - Dampfventil defekt?

    • Jura Impressa C5 - Wasser unter der Maschine - Austritt oben rechts - Dampfventil defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      ich habe ein akutes Problem bei meiner kleinen Freundin (und bin Laie): bei mir kommt Wasser unten rechts aus der Maschine. Ich dachte erst, das wäre wieder mal der Membranregler (hatte ich vor vier Jahren schon einmal). Als ich die Maschine offen hatte, habe ich dann aber bemerkt, dass das Wasser oben aus dem Dampfventil austritt und dann natürlich ganz nach unten läuft. Offenbar auch schon länger, denn da finden sich ein paar Kalkablagerungen. Das Wasser kommt genau aus der Stelle, wo der schwarze Teil des rechten Drehreglers auf das durchsichtige "F"-Stück mit den beiden Schläuchen drin trifft. Siehe Foto. Das ist doch das Dampfventil, oder?



      Da kommt also Wasser raus, wenn ich Kaffee zapfe. Und auch, wenn kein Kaffee gezapft wird und ich nur den Dampfregler aufdrehe, läuft Wasser aus der Dampfdüse. Was es eigentlich auch nicht soll und bisher auch nicht gemacht hat.

      Was kann das sein? Dampfventil defekt? Oder nur verkalkt? (Kann da nichts erkennen.)
      Oder ist das noch etwas ganz anderes und liegt am Thermoblock oder so? Freue mich über jeden Tipp!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...komischerweise ist das Dampfdingsi speziell bei den C5 oftmals defekt... hatte ich auch schon dreimal.... aber kost ja fast nix, son Teil - und ist schnell gewexelt!!!

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb: