Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffeestärke kann nicht eingestellt werden

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffeestärke kann nicht eingestellt werden

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      zunächst einmal großes Lob für die wirklich sehr gute Seite, die mir bei verschiedenen Problemen schon gute Anleitungen geliefert hat! :)

      Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Siemens Surpresso S60, für das ich keine Beiträge finden konnte:

      Wenn ich den Regler für "Kaffeestärke" drehe, trennt dieser nicht mehr richtig. Meist kommt die Anzeige "sehr mild", mit etwas "Gefummel" und Glück kann man die Intensität noch auf "sehr stark" drehen.

      Meine Frage wäre, ob jemand schon dieses Problem hatte und welche Lösungsansätze es dafür gibt.

      Vielen Dank im Voraus für euere Antworten!


      theed007

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Um genaueres zu sagen musst du die Maschine öffnen und die Bedienelektronik der vorderfront entfernen. Dann siehst du ob der drehknopf i.O. ist. Der eigentliche Regler auf der Platine ist ein Poti. Diesen sollte man ersetzen können.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich habe heute meine S60 auseinandergebaut und die Drehschalter "begutachtet". Augenscheinlich war kein Defekt festzustellen ("Nase" war nicht gebrochen und auch das Gegenstück hat sehr sauber ausgesehen. Ich habe nur bemerkt, dass ein minimales Spiel im Drehknopf der Kaffeestärke war. Da es sich bei der Kaffemenge und der Kaffestärke um die gleichen Drehschalter handelt, habe ich diese einfach ausgetauscht - und siehe da, plötzlich konnte ich meine Kaffeestärke ohne Probleme einstellen. :-))

      Der Drehknopf war also nicht gebrochen, jedoch wahrscheinlich sehr stark abgenutzt, sodass kein richtiger Kontakt mehr zustande kam. Ich werde mir einen neuen Drehknopf aus dem Shop bestellen.

      Vielen Dank nochmals für die guten Tipps!!!! :) :) :) :thumbsup: :thumbsup:


      Grüße,

      Edgar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)