Jura Impressa Z5 - Entkalken / Entkalkung stoppen

    • Jura Impressa Z5 - Entkalken / Entkalkung stoppen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bei meiner Jura Z5 hört das Entkalken nicht auf. Ich habe schon den Tank abgenommen, den Finger auf den Wassereinlauf.. Resultat sie stoppt, will den Tank und wenn er wieder da iist füllt sie das System. dann will sie weiter Entkalken.
      Auch das Ausschalten nutzt nichts, Beim nächsten Start will sie wieder Entkalken.
      Notlösung, ich stelle ein das ich einen Filter habe. Wenn ich den Filter aber wieder deaktiviere dann kommt sofort wieder die Aufforderung zum Entkalken.

      Gibt es eine Resetmöglichkeit bei der Jura Z5?

      VG,

      Terrie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt in dieser Form keine Resetmöglichkeit bei der Z5.

      Du kannst nur auf "Erstinbetriebnahme" zurücksetzen.
      Dazu wenn das Gerät im Standby ist die Taste Espresso
      ein paar Sekunden drücken bis OK im Display erscheint.
      Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem beseitigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sofern eine gewisse Mindestwassermenge erreicht ist (bei der Z5 sind es 0,6 Liter)
      fragt die Elektronik den Reedsensor Wasserstand und den Flowmeter beim Pumpen
      ab.
      Weder der Reedsensor, noch der Flowmeter dürfen dann während dem Pumpen
      Signale geben, ansonsten versucht das Gerät solange weiter zu pumpen bis die
      Signale ausbleiben.
      Dann soll man den Tank füllen, damit der Spülzyklus des Entkalkungsprogramms
      ablaufen kann. Wen dieser vorbei ist, sollte die Maschine wieder in den normalen
      betriebsbereiten Zustand schalten und die Anzeige Entkalken verschwinden.

      Es gibt verschiedene Jura-Maschinen, die dann beim abschließenden Spülen
      messen, ob der Wasserfluß ausreichend ist und je nach Ergebnis wieder erneut
      einen Enkalkungsvorgang fordern. Das läßt beispielsweise bei einer Jura Ultra
      auf eine schwache/defekte Pumpe schließen. Ob die Z5 vergleichbar reagiert
      kann ich nicht sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)