Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kaum bzw. sehr wenig Dampf

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kaum bzw. sehr wenig Dampf

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und habe auf alle meine bisherigen Fragen
      Antworten gefunden, so dass ich mich bisher nicht registriert hatte,
      aber auf eine Frage zu dem o.g. Automaten finde ich keine Antwort. Ich
      habe Probleme mit der Aufschäumdüse. Wenn ich nur Wasser für Tee
      anfordere, geht das problemlos. Wenn ich jedoch die Aufschäumfunktion
      nutzen möchte, kommt nur geringer, bzw. gar kein Dampf heraus. Hat
      jemand eine Idee, was das sein könnte.


      Vorab vielen Dank für das gemeinsame Kopfzerbrechen!


      Zusatz: Inzwischen hat sich das Ganze etwas verändert. Eine Tonaufnahme
      macht keinen Sinn mehr, weil nichts mehr zu hören ist. Ich aktiviere die
      Dampftaste, es dauert kurz und dann leuchtet das Symbol für den
      Drehschalter auf. Ich drehe am Drehschalter, aber es kommt so gut wie
      kein Dampf raus. Ich drehe den Drehschalter in Ausgangsstellung, die
      Aufschäumfunktion wird deaktiviert. Ich drehe nur am Drehschalter, es
      kommt problemlos Wasser für Tee raus. Soweit zum Problem

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn ich das jetzt richtig verstehe (kenne die Bedienung des Geräts nicht aus dem FF)
      ist vom Ablauf an dem Bedienfeld und den Anzeigen soweit alles wie es sein soll!?

      Wenn ja, kommen 3 Punkte in Betracht:
      1. Verkalkung (wann wurde zuletzt mit was entkalkt)
      2. Ein Defekt am Temperatursensor (so dass der Steuerung eine falsche Temp. gemeldet wird)
      3. Ein Defekt der Hauptelektronik

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich hab das Gerät, wegen dem Defekt, geschenkt bekommen. Hab mir die Bedienungsanleitung runter geladen und soweit ich das erkennen kann ist es so, wie sie es gut erfasst haben, dass der vom Benutzer gesteuerte Ablauf so ist, wie er laut Bedienungsanleitung sein soll nur, es kommt halt kein Dampf raus. Gelegentlich ist ein dezentes Röcheln zu vernehmen. Die Maschine wurde inzwischen zwei Mal, nach Anforderung, entkalkt. Ich habe einen Lidl Entkalker benutzt der, laut Aufschrift, für alle Kaffee-Automaten geeignet ist. Er ist flüssig (Expressi Entkalker der Firma W.O. Duesberg Chemical GmbH in Ahaus) und enthält, laut Aufschrift, weniger als 5 % Phosphonate (falls das etwas auszusagen vermag).

      Also kommt Punkt 2 oder 3 in Frage? Wenn ja, wie kann ich als Praktiker mit beschränkten Elektronik-Kenntnissen an die Sache ran gehen, bzw. rentiert es sich überhaupt den Temperatursensor oder die Hauptelektronik zu ersetzten, oder wäre das zu teuer und nicht in ein realistisches Verhältnis zu setzen?

      Vielen Dank schon vorab für die Beantwortung!
    • Hallo,

      viele Entkalker sind nicht wirklich geeignet.
      Es ist wichtig, dass dieser Amidosulfonsäure
      als Entkalkungsmittel verwendet und nicht
      etwa den Limonadenzusatz Zitronensäure.

      Daher ist auch Punkt 1 nicht unbedingt
      vom Tisch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      so, nun habe ich die Entkalkung mit der Amidosulfonsäure durchgeführt. Die Dampffunktion funktioniert weiterhin nicht. Aber nun ist beim Aktivieren der Dampffunktion mal wieder das periodische Pumpengeräusch aufgetaucht. Ich habe es gefilmt und bei You Tube unter folgendem Link eingestellt, damit Sie es mal hören und sehen können, was da so abgeht. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.


      Nun bin ich gespannt, was Sie als nächsten Tipp vorschlagen.
    • Hallo,

      man kann sehen, dass Wasser zum Dampfbezug gefördert wird, und
      dass das Wasser eine erhöhte Temperatur hat, da es etwas dämpfelt.

      Ich würde als nächstes den Temperatursensor der Heizung und die
      Pumpe wechseln, da auch das Pumpgeräusch etwas laut erscheint.

      Leider kann man das bei den Maschinen dieser Bauart aber ganz
      schlecht einschätzen, da das Pumpen hier ohnehin eher in Richtung
      einer körperverletzenden Lärmbelästigung geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Pumpe passt, beim anderen weiß ich nicht was genau Du meinst.
      Anleitungen zum Tausch gibt es hier keine - ist aber nicht wirklich
      schwierig...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe den Temperatursensor an der Heizung, die unmittelbar vor der Dampfdüse ist gewechselt und ich habe die Pumpe getauscht. Leider hat sich bezüglich der Aufschäumfunktion nichts verändert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen?

      Gruß,
      Ralf
    • Was mir noch aufgefallen ist:
      Wenn ich zuvor Wasser aus der Aufschäumdüse laufen lasse und dann die Aufschäumfunktion aktiviere, dann hört und sieht man das, was im oberen Video von mir dokumentiert wurde.

      Wenn ich jedoch zuvor Kaffee "gezapft" habe, dann ist das periodische Pumpengeräusch nicht zu hören und es kommt auch kein Dampf aus der Düse raus. Ich weiß nicht ob das weiter hilft und was ich sonst noch machen könnte.

      Liebe Grüße,
      Ralf Merz
    • Hallo,

      das hilft nicht wirklich weiter, ließe aber doch mehr auf die zu Beginn von mir
      als 3. gemutmaßte Fehlerursache einer defekten Hauptelektronik schließen.

      Der Schalter der die Stellung des Dampfknopf abfragt funktioniert aber schon
      zuverlässig?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      sowohl der Drehknopf für den Dampf als auch die Aktivierung der Dampffunktion funktionieren nach meinem Empfinden zuverlässig. Man aktiviert den Dampfknopf, dann blinkt die zugehörige Leuchte, bis das System aufgeheizt ist, dann blinkt die LED, die zum Drehen des Dampfdrehknopfes auffordert und wenn man dann am Drehknopf dreht, kommt es zu der gefilmten Reaktion. Wie geschrieben, nur wenn man davor Teewasser aus der Aufschäumdüse gefördert hat hört man die Pumpe in regelmäßigen Intervallen. Wenn zuvor kein Teewasser gefördert wurde hört man die Pumpe nicht in Intervallen fördern, sondern die Dampfdüse röchelt nur ein bisschen vor sich hin.

      Gibt es die Möglichkeit eine neue Elektronik zu verbauen oder rentiert sich so ein Umbau nicht?

      Liebe Grüße,
      Ralf
    • Hallo,

      wenn es die Elektronik ist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht
      das Gerät instandsetzen zu lassen. Die Reparaturpauschale für
      Deine Maschine beträgt ca. 149€. Da die Elektronik aber auch schon
      über 100€ kosten dürfte sehe ich es auch als problematisch an, die
      Sache selber in die Hand zu nehmen - insbesondere, da man nicht
      wirklich vorhersehen kann, ob das das einzige Problem am Gerät ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)