Jura Impressa S90 - kein kaffe, spült nicht mehr, trockenes Pulver im Trestebehälter

• Jura Impressa S90 - kein kaffe, spült nicht mehr, trockenes Pulver im Trestebehälter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

bin ganz verzweifelt!! Nachdem ich die Brühgruppe gereinigt und wieder eingesetzt habe, geht diese zwar wieder, dafür kommt aber kein Wasser beim Spülen, kein Kaffe, nur trockenes Pulver im Tresterbehälter. Es ist auch kein Wasser in der Schale.
      Es wird immer wieder System füllen angezeigt, Dampfbezug funktioniert. Es läuft auch Wasser durch, wenn ich z.B. die Funktion Filter spülen laufen lasse.
      Jetzt habe ich natürlich schon viel im Netz gestöbert.
      Heute Habe ich das Auslaufventil gereinigt und die Schläche/ T-Stück und versucht die Maschine zu entkalken. Leider ohne Erfolg.
      Der Dampfkreislauf läßt sich entkalken, der Wasserkreislauf nicht. Leider habe ich vermutlich Bockmist gebaut als ich zum Ende des Entkalkungsvorgangs System füllen und Dampf gedrückt habe. Da war dann zwar schon Wasser im Tank, habe aber hier gelesen, dass ich nun wohl Entkalker im System habe. Während des Entkalkens ist kein Wasser in die Schale gelaufen und auch nirgends aus der Maschine.
      Als ich vorhin zur Maschine schaue, steht sie in einer riesigen Wasserlacke. Es ist wohl danach Wasser ausgelaufen.
      Könnt Ihr mit helfen, was kann ich noch tun?????

Vielen, vielen Dank und grüße

Lucy

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn Du das Auslaufventil schon als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleibt noch das Drainageventil. Entweder hat sich hier ein Montagefehler oder eine Verstopfung eingeschlichen. Der Wasserweg vom Erhitzer zur Brüheinheit und damit zum Kaffeebezug läuft zunächst über das Auslaufventil, dann über das Drainageventil, einfach diesen Weg noch mal genauer inspizieren.

Gruß, Manuel
    • Hallo Lucy ,

In der Tat gilt es jetzt herauszukriegen wo das Wasser noch hinkommt und wo nicht.

Hast Du möglicherweise die O-Ring-Dichtung am Drainageventil falsch montiert , d.H. Dichtung im Flansch und Schlauch drauf ?

Mache mal folgendes :

1.) Baue die hochstehende Blende an der Tropfschale aus , sie ist am Unterboden der Schale mit 2 Kunststoffnasen festgeclipst. Dies dient dazu im Betrieb einen unverbauten Blick auf die Brüheinheit zu bekommen.
      2.) Entferne am Drainageventil die Klammer und ziehe den Schlauch heraus , lass Ihn einfach hängen.
      3.) Jetzt Tropfschale ohne Tresterbehälter einschieben und Maschine einschalten.

Wenn nun beim Spülen Wasser kommt und bei Anforderung eines Kaffees ebenfalls (kannst Du ohne weiteres ausprobieren , :!: achte aber bitte darauf das das heiße Wasser nicht vorne heraus auf Deine Hand oder in Deine Augen gelangt :!: ) dann musst Du die BG nochmal ausbauen und korrekt montieren.

Es reicht übrigens nicht immer nur mit einer Reinigung , ich empfehle auf jeden Fall eine Komplettrevision mit Ersatz aller Dichtungen , das ist wenn die BG schon ausgebaut ist nicht wirklich viel Mehrarbeit.

Kommt auch jetzt kein Wasser musst Du den Fehler im zuführenden System suchen , melde Dich bitte dann nochmal hier.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner, hallo Dr. Finch,

zunächst Danke für Eure Tips.
      Habe heute noch das Drainageventil zerlegt und gereinigt. Habe sowohl bei der Brühgruppe, als auch beim Drainageventil neue Dichtungen etc. verwendet.

@roadrunner, habe den Schlauch am Drainageventil abgemacht und einen Spülvorgang gestartet: es kommen höchsten 3-4 Tr. Wasser und dann die Aufforderung "System füllen".
      D.h. dann wohl, dass im zuführenden Wasserkreislauf irgendwo eine Verstopfung ist. Das Auslaufventil habe ich auch schon gereinigt.
      Könnte ein nochmaliges Entkalken etwas bringen? Wie kann ich die Stelle finden, wo die Verstopfung ist? Ich kann zwar so einigermaßen erkennen, wie der Verlauf bei offener Rückseite des Geräts ist, aber dann....

Ich bin Euch echt für alle Tips dankbar!!!!!

Grüße
      Lucy (hätte so gerne mal wieder einen anständigen Kaffee)
    • Hallo Lucy ,

Damit hast Du zumindest die Gewissheit dass es nicht Deine Arbeit mit der Brühgruppe oder dem Drainageventil war.

Entkalken kann zwar noch etwas bringen wenn noch ein paar Tropfen kommen , es kann aber ebenso sein dass durch dann erneut gelöste Partikel die Engstelle dann komplett zugeht.
      Da die Verstopfung bei Deiner Maschine offenbar aber recht plötzlich kam und dann auch ziemlich dicht macht kann es sein dass Du sie mittels einer Rückspülung lösen kannst.

Mache daher mal folgendes :

1.) Lass den Schlauch am DV ab
      2.) Besorge Dir eine medizinische Spritze mit der kürzestmöglichen Nadel (Am Besten 1,0) Du bekommst diese für ein paar Cent in der Apotheke oder Dein Hausarzt schenkt sie Dir.
      3.) Entferne am AUSLAUFVENTIL ebenfalls die Schläuche , gegen den Widerstand des AV kannst Du nicht rückspülen.
      4.) Fülle die Spritze mit Wasser und setze sie an den Schlauch an , vorsicht mit der Nadel , nicht Deinen Finger oder den Schlauch anstechen. Der Konus der Nadel passt zufällig genau an den Schlauch.
      5.) Lege auf der anderen Seite am offenen Ende beim Auslaufventil einen Lappen unter oder ein Gefäß.
      6.) Nun kräftig stoßweise drücken , idealerweise löst sich dann die Verstopfung und wird zurückgetrieben.
      7.) Nun am anderen Schlauchende ansetzen und auch da Wasser reindrücken , das Ganze so oft wiederholen bis vorne durchgängig Wasser durchgepumpt werden kann , die Verschmutzung kommt idealerweise vorne in Bröckchen raus.

Dann zusammenbauen UND SOFORT ENTKALKEN , am Besten mehrmals hintereinander.

Wenn das nicht gehen sollte (in 8 von 10 Fällen habe ich Erfolg damit) melde Dich nochmal hier.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

vielen, vielen Dank für den Tip. Maschine spült wieder (war ein halbes Zementwerk im Umlauf ;-))) ), Kaffee läuft durch, alles entkalkt.
      Ich werde noch mal entkalken und ein Reinigungsprogramm laufen lassen, denn jetzt ist vorne ein Auslauf verstopft und ich weiß auch nicht, ob es ok ist, dass nach dem Spülen nicht nur in der untergestellten Tasse, sondern auch in der Schale Wasser ist. Im Tresterbehälter steht keine Flüssigkeit, d.h. hoffentlich, dass die Brühgruppe (einschließlich Drainageventil) dicht ist, oder?

Ich bin jetzt immerhin guter Dinge, dass ich Dank der vielen Hilfe hier meine Jura wieder zum Laufen bekomme!!!!

Grüße
      Renate
    • Hallo Renate ,

Super freut mich :D

Dein Zement war wohl eine Kalksorte die von Deinem Entkalker nicht mitgenommen wurde , das ergibt eine recht feine gipsweiße Schlämme.
      Umso wichtiger ist dass Du jetzt 2-3 mal hintereinander entkalkst , idealerweise mit einem kräftigen Industrieentkalker der sowohl aktivierte Zitronen- als auch Amidosulfonsäure oder Phosphorsäure enthält. Der rote Flüssigentkalker aus dem Shop wäre ideal !

Das mit dem Auslauf vorne hat mit der eigentlichen Technik nichts zu tun , der Kaffee läuft von oben aus einem Schlauch in den Trichterförmigen Auslauf und verteilt sich dort , es besteht keine feste Verbindung zum Fluidsystem der Maschine.
      Am Besten Du "stocherst" mit einem Drähtchen , einer aufgebogenen Büroklammer oder am Besten mit einem dünnen Pfeifenreinigerdraht in den Auslauf und schrubbst Ihn so frei (keine Angst , im Auslauf ist keinerlei Technik oder spannungsführende Teile , nur ein Hohlraum) oder Du zerlegst Ihn nach unserer Serviceanleitung (unter komtra.de) und reinigst Ihn gründlich von innen.

Dass beim Spülen auch ein wenig Wasser in die Tropfschale gelangt ist völlig normal und muss auch so sein. Immerhin wird ja über die Brüheinheit gespült und diese muss vor dem Rückverfahren ja wieder geleert werden. Diese "Drainage" geschieht über das Drainageventil in die Tropfschale , also funktioniert Dein Drainageventil ebenso wie es soll .
      Im Trester ist nichts und da soll auch nichts sein , also alles im Grünen Bereich :thumbup:

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner S90 ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

noch mal von Herzen Danke. Die Maschine läuft wieder. Habe noch den Kaffeeauslauf abmontiert und gereinigt, was wenig erfreulich war!!!!
      Kaum zu glauben, wo überall Dreck sein kann.
      Das einzige, was jetzt noch nicht optimal ist: der Trester ist relativ feucht und sehr grob, obwohl ich auf fein gestellt habe.
      Ich werde mich im Bereich Mahlwerk schlau machen. Möglich, dass das Mahlwerk auch nicht mehr so toll ist.
      Also, vielen Dank und ich bin zuversichtlich, dass der Kaffee bald wieder bestens schmeckt!!!

Grüße
      Lucy
    • Hallo Lucy ,

Ja , mit dem Mahlwerk bist Du auf dem richtigen Weg !
      Wenn die Tab-Form aber noch gegeben ist könnte es sein dass die Mühle "nur" etwas verstellt ist und von den Mahlsteinen her noch brauchbar ist.
      Ich würde zunächst den Verstellring abnehmen und 2 Loch weit nach links drehen und wieder aufsetzen. Damit versetzt Du die Mühle in einen feineren Mahlbereich.

Mach Dir aber auf jeden Fall eine Markierung an der alten Stelle falls Du doch die Mahlsteine austauschen musst.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Forum,

habe ein ähnliches Problem wie Lucy (bzw. Renate), nur mit einer S9 Avantgarde. Von einen auf den anderen Tag ging nach dem Einschalten nichts mehr - beim Spülen lautes Pumpengeräusch und nur ein paar Tropfen Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Ok, erst mal auf Verdacht Pumpe, Membranregler und Magnetventil ausgetauscht - selbes Ergebnis. Habe dann einfach mal versucht, einen Espresso rauszulassen, kamen aber wieder nur ein paar Tropfen Wasser, Kaffeemehl war trocken im Tresterbehälter - "System füllen" (über Dampfknopf) geht.

Bin leider etwas zu spät über dieses Forum gestoßen, aber nach dem Durchlesen dieses Threads (und bereits erfolgtem Austausch der o. g. Teile) ist mir klar, dass der Hund meiner Meinung nach irgendwo ab dem Wassererhitzer begraben liegen müsste. Drainageventil? Oder evtl. doch schon das Auslaufventil? Oder ist evtl. der Wassererhitzer verkalkt bzw. verstopft?

Was meint denn das sehr geschätzte Forum dazu? Bin für jeden Tipp dankbar....

Lieben Gruß

Chris (aka. CoffeeManiac)
      8o "Co ffee or not Co ffee - that is the question" 8o
    • Hallo Chris,

generell bedeutet eine lauter werdende Pumpe , dass sie kein Wasser bekommt und leer läuft. Somit kann der Fehler am Wassertank oder am Flowmeter sitzen. Beides ist nämlich vor der Pumpe.
      Versuche bitte mal folgendes: Entferne den Wassertank und fülle ihn etwas mit Wasser. Halte ihn dann über das Spülbecken und betätige mal mit dem Finger das Auslaufventil vom Tank, eigentlich sollte dann Wasser kommen. Probiere bitte auch mal das Flowmeter auszubauen. Öffne es und schau nach ob es evtl. verschmutzt ist.

Wenn Du das hast und sich nix geändert hat dann melde Dich nochmal.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

Du kannst auch den Schlauch der zur Pumpe führt(Pumpeneingang) abziehen, in ein Gefäß halten und dann(ganz wichtig)erst den Tank mit ca einer Tasse Wasser auffüllen, aufsetzen. Wenn jetzt Wasser läuft, bis zur Pumpe alles ok!

Den Wasserkreislauf findest Du ebenfalls unter komtraService-Anleitungen

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Ummmpf, das hätte ich vielleicht auch schon vorher schreiben können. Flowmeter habe ich beim Austausch der Pumpe mal durchgeblasen - funktioniert. Ebenso ist der Auslass am Wassertank ok. Ich kann das System über die Dampftaste auch befüllen - der Dampf kommt mit einem heftigen Druck aus der Düse. Ansonsten Symptome wie oben beschrieben - nur ein paar Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Habe jetzt bei Komtra noch ein paar Ersatzteile bestellt (u. a. auch ein neues Drainageventil, einen Wartungssatz für das Auslassventil und 3 Pullen von dem guten Entkalker). Hoffe nur, dass es nicht der Wassererhitzer ist...

@Punschmaster:

Nein, den ollen Claris-Filter nehm ich schon lange nicht mehr - filtere mein Wasser mit einem Brita-Filter und entkalke halt öfter mal (bisher immer mit den Jura-Tabletten - scheint aber doch ein ziemlich lasches Zeug zu sein)

Gruß

Chris (aka. Coffeemaniac)
      8o "Co ffee or not Co ffee - that is the question" 8o
    • Mahlzeit Chris,

Auslaufventil ist ein guter Ansatz. Ich würde aber auch testen ob der TB noch Wasser durchlässt. Also den Schlauch nach dem Auslaufventil abziehen (dieses ist der Eingang zum TB) und den Eingangsschlauch am Keramikventil abziehen und diese Strecke durchblasen. Wenn etwas ankommt dann so Schritt für Schritt weitergehen. Als nächstes das Keramikventil versuchen dann Drainageventil. Das Du Dampf bekommst ist völlig OK denn die Maschine hat einen separaten Dampferhitzer. Das Auslaufventil kannst Du leider nicht durchblasen, dafür reicht die Lungenkraft nicht aus.Es ist auch gut möglich das sich ein Kalkbrocken im Keramikventil versteckt hat. Solltest Du allerdingst schon den TB nicht durchblasen können dann ist er verkalkt.
      Übrigens hilft der WasserlaufPlan hier auf der Seite sehr viel weiter.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Chris ,

Versuche mal fogendes :

1.) Besorge Dir bei Deinem Hausarzt oder in einer Apotheke eine 100ml-Spritze (oder größer) sowie irgendeine möglichst kurze und möglichst dicke Kanüle.
      2.) Klemme den Schlauch vom Auslaufventil zum Thermoblock am Auslaufventil ab.
      3.) Klemme den Schlauch am Drainageventil ab , das geht mit einer Spitzzange und etwas Fummelarbeit ohne Ausbauen der BG problemlos.Da Du eine Avantgarde hast hast Du genug Platz da nach Herausziehen der Tropfschale die gesamte Breite offen ist und Du die BG gut erreichst.
      Achte auf den O-Ring , den musst Du aus dem DV-Anschluss rauswursteln wenn er nicht am Schlauch bleibt , das geht recht problemlos.
      4.) Lege den offenen Schlauch am Auslaufventil in einen Behälter oder einfach in einen saugfähigen Lappen.
      5.) Ziehe die Spritze mit Wasser auf und stecke die Kanüle in den Schlauch am Drainageventil, schiebe sie bis zum Anschlag hinein , der Kanülenkonus passt zufällig perfekt und 100% dicht auf das Schlauchende. :!: Bitte stich Dir nicht in die Finger und auch nicht in den Schlauch , nicht versuchen die Kanüle abzupetzen , sie wird wegspritzen oder der Rest wird zugequetscht :!:
      6.) Nun halte den Kanulengrund gut am Schlauch fest und gib mit der anderen Hand gut Druck auf die Spritze. Wahrscheinlich wirst Du zunächst einen Widerstand spüren. Halte den Druch oder erhöhe Ihn solange bis plötzlich der Widerstand nachlässt.

Wenn nun auf der anderen Seite Wasser samt irgendwelchen Partikeln herauskommt hast Du mit dieser Rückspülung die Verstopfung gelöst und wieder dahin zurückgespült wo sie auch herkam.
      Spüle nun ein paar Spritzen voll hindurch , baue alles wieder zusammen und dann sofort 2-3 mal hintereinander entkalken um auch die Reste auszuwaschen.

In der Tat sind die Juratabletten nicht besonders effektiv , nimm davon entweder 2 Doppeltabletten oder besorge Dir einen effektiven Flüssigentkalker wie den roten Industrieentkalker aus dem Shop (sehr gut und kostet nur einen Bruchteil der Originaltabletten) oder Durgol , Crest aktiv o.ä.

Die Rückspülung führt nach meinen Erfahrungen in 8 von 10 Fällen zum Erfolg !

Ein Keramikventil hat die S9 avantgarde übrigens keins ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)