Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - Wasser landet im Auffangbehälter

    • Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - Wasser landet im Auffangbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503509DE Macchiato | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich bin neu hier und erstmal Hallo an alle!
      Bei meiner EQ5 gehen jetzt auch die Probleme los.
      Natürlich ist keine Garantie mehr drauf und bevor ich pauschal um die 200 Euro für Reperatur zahle frage ich mal hier nach.

      Zum Problem

      Bei Kaffee machen wird Wasser gepumpt.wird gemahlen nur es kommt vorn nichts raus.
      Im Auffangbehälter landet das klare Wasser und der gemahlene Kaffee ist nur leicht feucht.
      Bei Heisswasser kommt garnichts genau wie beim spülen.
      Maschine wurde regelmässig komplett gereinigt und entkalkt.
      Habe einen Filter mit drin.

      Hier noch ein Video wo man sieht wo das Wasser beim spülen rausfliesst.

      youtube.com/watch?v=L7GRZabPCS8

      Mein genaues Modell ist

      TE 503509DE/05

      Wäre für jeden TIP dankbar.
      Leider kenn ich mich bei der Technik noch nicht so gut aus deshalb bitte Anfängerfreundliche Tipps.
      Danke!!!!
      Wasser landet im Auffangbehälter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BurHans schrieb:

      Mit Sicherheit ist die Pumpenleistung viel zu schwach ;)

      Andere Möglichkeit wäre das das Brühventil so verstopft ist das nichts mehr durch geht, was ich aber nicht vermute.

      Gruß
      Hallo BurHans

      Das Brühventil hatte ich gereinigt.

      Ne andere Frage . Was ist das für ein weisser Behälter neben dem Antrieb da wo ein Schlauch von der Pumpe reingeht?
      Das wäre ja ungefähr so die Stelle wo das Wasser in die Schale fließt. Könnte es sein das da irgendetwas undicht ist?

      2te Frage
      Könnte mir mal jemand ungefähr das Fluidsystem erläutern.
      Nur so grob das ich weiß welchen Weg das Wasser nimmt. Denke mir mal das es mehrere Wege gibt.
      Einmal für Kaffee , Heißwasser und zum Spülen


      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stvo69 ()

    • Hallo,

      bei einer Verstopfung wird die Pumpe normalerweise
      eher leiser. Lauter bedeutet i.d.R., dass entweder
      keine Wasser vom Tank kommt, oder die Pumpe
      defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • stvo69 schrieb:

      Ne andere Frage . Was ist das für ein weisser Behälter neben dem Antrieb da wo ein Schlauch von der Pumpe reingeht?
      Das wäre ja ungefähr so die Stelle wo das Wasser in die Schale fließt. Könnte es sein das da irgendetwas undicht ist?
      Das weiße ist die Expansionskammer, durch dieses wird das überschüssige Wasser (Überdruck) im System in die Tropfschale geleitet wird. Das ist normal, an dieser Stelle tropft immer etwas Wasser in die Schale, darf aber nicht fließend raus kommen das deutet auf ein defekt.

      Durch die schwache Pumpenleistung läuft es natürlich, wie bei dir es der Fall ist an dieser Stelle raus.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo!
      Habs jetzt endlich hinbekommen. :P :P :P
      Hatte mir ne neue Pumpe bestellt und siehe da...nach ca 1 Std Arbeitszeit hatte ich die neue drin und es funktioniert wieder tadellos.
      Danke an alle für die Tips!
      Ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stvo69 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)