Jura Impressa E50 - klackt nur noch

    • Jura Impressa E50 - klackt nur noch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ein Freund brachte mir am Wochenende seine Jura E50 damit ich einmal nachschaue weshalb das Ding nicht mehr funktioniert. Jedenfalls reagiert die Maschine ganz seltsam. Wenn ich sie einschalte blinkt links oben die Tassenlampe grün und die Maschine beginnt damit das Magnetventil 4-5 mal hintereinander mit einem lauten klacken zu schalten. Danach blinken sowohl alle grünen als auch alle roten Lampen und es tut sich gar nichts mehr!
      Was ich bis jetzt schon alles gemacht habe: Brühgruppe revidiert, Encoder getauscht, Magnetventil getauscht......jetzt hab ich gelesen, dass der Temperaturfühler defekt sein könnte.....Frage: Ist das der Fühler, der a:; an der Boilerheizung angeschlossen und von da an die Pumpe und weiter ans Magnetventil geht? ... oder ist es b: der kleine grüne Fühler mit ner Öse auf der einen Seite die am Boiler festgeschraubt wird und auf der anderen Seite an die Elektronik geht?
      Frage wäre dahingehend, wie, was und wo genau muss ich messen um die Funktionsfähigkeit dieser Fühler zu überprüfen. Nächste Frage: Kämen bei dieser Fehlerbeschreibung evtl. auch noch andere Bauteile infrage?
      mfg Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Selbst wenn der Temperaturfühler defekt wäre, müsste trotzdem der Antriebsmotor der BG starten und am Anfang die Initialisierungsfahrt machen. Wenn die BG korrekt positioniert und trotzdem die roten und grünen LEDs blinken, kann das in der Tat bedeuten, dass die Maschine nicht heizt, aber im von Dir beschriebenen Fall klingt es anders...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      entweder ist der Motor defekt, oder er wird gar nicht angesteuert
      (dann Kabel, Leistungselektronik oder Steuerelektronik defekt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Klingt wirklich nach dem Motor ...

      Testen ... naja wenn du die Möglichkeit hast ihn ohne die Maschine an sich zum laufen zu bekommen ... (wie das jetzt bei deiner Maschine genau ist weiß ich leider nicht zu 100%)
      Nicht ohne meinen Kaffee :)
    • Ich versuche schon lange herauszufinden was Juras mit dem unterschiedlichen klacken des MV-Stössels anzeigen. Bin mir aber sicher das dein klacken auf den BG-Motor hindeutet. Hatte ich irgendwann auch mal als ich den Stecker auf nur einen Pin gesteckt habe. Hatte ich irgendwo auch mal im Forum geschrieben, aber...

      Ich vermute immernoch das das klacken ähnlich wie das gepiepse vom Bios beim einschalten eines PC ist. Damit zeigt die Maschine Fehler beim Selbsttest an bevor sie überhaupt startet. Habe ich mir alles mal aufn Zettel geschrieben und sehr gut weggelegt, was dann auch derzeitig bestätigt das ich den Zettel wirklich sehr gut weggelegt habe...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • alsooooo.....heute hab ich den Motor gewechselt, was aber nichts gebracht hat! Immer noch der gleiche Fehler......Jetzt hab ich sie geschreddert! Man kann mich immer nur eine bestimmte Zeit ärgern, aber nicht auf Dauer!
      Trotzdem Danke an euch für die Anregungen!

      Gruß Micha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)