Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - Kein Kaffeebezug, aber heisses Teewasser

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - Kein Kaffeebezug, aber heisses Teewasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50651DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag Komtra-Forum,

      uber die Google-Suche nach tes50651DE inurl:forum fand ich dieses Forum, eine Kollegin hat Probleme mit einer Bosch TES50651DE/05 und folgendes habe ich bislang unternommen:

      Problem ist, dass bei Kaffeebezug kein Wasser aus dem Geraet kommt.
      Jedoch kommt bei Teewasserbezug sehr wohl heisses Wasser.

      Die Hotline empfahl, das Geraet fuer 30min stromlos zu machen. ;)


      Die Gegend in Ostwestfalen hat sehr kalkhaltiges Trinkwasser.
      Weil ich nur meine Rancilio Silvia von innen kenne, und nicht die baugleichen Modellbezeichnungen der Bosch, bin ich nicht sicher, ob das Querlesen in diesem Unterforum ausreicht, um sozusagen auf Verdacht Ersatzteile zu identifizieren:

      - in postID=63864 wird vom Durchlauferhitzer gesprochen. Wegen dem heissen Teewasserbezug erscheint mir das aber nicht treffend.
      - in postID=67203 erscheint mir das Keramikventil vielleicht eher nachvollziehbar, die Suche unter komtra.de/kaffeevollautomaten-…le/bosch-ersatzteile.html mit Hersteller "Bosch", "VeroCafe LattePro TES50651DE" und "alle" bringt aber kein Keramikventil -- ist es Teil einer groesseren Baugruppe?
      - und dann war in postID=65356 auch von der Pumpe die Rede.

      Sehr interessant war auch der Hinweis auf zwei verschiedene Entkalkervarianten in Thread/8760, das wusste ich noch nicht.


      Ist die Beschreibung "Kaffebezug -> kein Wasser, Teewasserbezug -> heisses Wasser ausreichend genau?
      Ich wuerde gerne einschaetzen, ob ich mich an eine Reparatur wagen sollte, und dann moeglichst "im ersten Schuss" die Sache abfackeln.
      Laesst sich aus der Fehlerbeschreibung eingrenzen, welches Ersatzteil benoetigt wird?

      Fragt mit besten Grüßen,
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Christian,

      - das könnte hilfreich sein Hilfe EQ.7 plusExtraklasse Kein Kaffee VIDEO

      Sollte es nach dem Entkalken weiterhin nicht funktionieren, vermute ich das, Keramikventil ist defekt.
      Passende Ersatzteile für die Bosch TES 50651DE findest du über die Ersatzteil-Suche siehe Bild

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • Ersatzteil-Suche.PNG

        76,54 kB, 1.166×314, 291 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Ich habe zu danken:
      - Mit beruflichen Stationen sowohl in der Ersatzteillogistik, als auch im Software-Support mit dem Unterbau komplexer Hardware,
      - als auch privater Begeisterung für OpenSource und die "Maker"-Szene,
      ist das, was in diesem Forum passiert, un-glaub-lich!

      Ich werde noch oft von der Geschichte um diese Reparatur reden.


      Und präventiv wird in Zukunft besser entkalkt. :) (y)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)