Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil überprüfen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil überprüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Profis. Habe eine defekte S60 bei der kein Kaffee und auch kein Wasserbezug möglich ist. Die Meldung System füllen kommt nicht. Fehlersuche ergab Pumpe und Sicherungen i.O. aber Wasser am Magnetventil am weissen Plastik clip entweicht. Habe jetzt das Ventil ausgebaut und das Metallrohr am Clip ist leicht abgeprögelt. Habe dann mal Spannung ans ventil gegeben und höre schalten aber bleibt geschlossen also im rohr die *schranke*. Frage wie weit kann ich das ventil auseinanser bauen. Lässt sich das Magnetmetall Teil am T spulen körper lösen? Kann es sein das es zwei teile innen sind da schranke zu bleibt aber schaltgeräusche höre? Wenn ich es nicht auseinander nehmen kann dann mit wd 40 versuchen die schranke zu lösen? Oder ist der Fehler das Metallrohr das es am Ausgang defekt ist? Gibt es eine Anleitung wie weit das zerlegbar ist? Danke schonmal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1453119496748.jpg

        98,84 kB, 1.024×576, 1.078 mal angesehen
    • Hallo,

      eigentlich kann man das MV kmpl. zerlegen und reinigen. Anschließend werden die Innenteile mit Lebensmittelechtem Silikonfett gefettet und zusammengesetzt. So wie Dein MV aussieht holst Du Dir besser ein neues, an den abgebröseltem Anschluß wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr Dicht bekommen.
      Schau mal hier: Surpresso S60 - Fehler im Wasserkreislauf - Aber wo?
      Dort wurde das MV zerlegt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • super danke für das Foto dann weis ich Bescheid. Versuche es mal aufzubekommen. Aber denke auch das wohl ein neues her muss. Obwohl der kegel bei der klammer ja noch ganz ist. Auf der Seite ist aber keine Dichtung oder? Auf dem Bild ist da so ein Runder Schatten? Da ist doch nur eine Dichtung am kleinen Plastikschlauch normal oder?
    • Hallo,

      zwischen dem MV und dem Halter für das MV gehört eine Dichtung, der Schatten den Du meinst. Es handelt sich um die gleiche Dichtung wie die für das Dampfrohr. Schau mal hier da findest Du das MV und beim empfohlenem Zubehör ist auch die Dichtung abgebildet.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ile/magnetventil-bsh.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)