DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - ohne Funktion allgemeiner Alarm

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - ohne Funktion allgemeiner Alarm

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin neu hier + habe mich bei der Fehlersuche eingehend mit den
      vorhandenen Threads befasst. Ohne eine sichere Diagnose stellen zu
      können.


      Die Eckdaten:


      1.Hardware:
      EAM 3000 B Ende 2006 neu gekauft. 12415 Bezüge. Bislang immer ohne Probleme. Entkalkt wurde regelmäßig.


      2. Fehlerhistorie:
      Nach dem Ausschalten ungewöhnliche Geräusche. Seitdem leuchten beim
      Wiedereinschalten die beiden Tasten Tasse 1 + Tasse 2 sowie die
      allgemeine Alarmleuchte permanent. Die Maschine macht keinen Mucks mehr
      (also nicht das übliche Prozedere beim Einschalten).


      Erster Check ergab Brühgruppe ist hochgefahren und klemmte in dieser
      Position. Nach Entfernen des Bodendeckels habe ich per Hand am Antrieb
      die Brühgruppe runtergedreht bis in die untere Servicestellung. Die
      ersten Umdrehungen gingen sehr schwer. Brühgruppe zerlegt + gereinigt.
      Dabei eine sehr schlechte O-Ringdichtung entdeckt. Alle 3 Brühgruppen
      O-Ringe getauscht, Brühgruppe + Getriebe gefettet (alles leichtgängig).
      Ich dachte jetzt geht sie wieder. Leider [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/sad.png[/img]


      Dann alle Aktionen des Testmodus durchgeführt (gem. Thread) durchgeführt. Alle OK - insbes. Antriebstest, Pumpentest etc.


      Als Letztes Reset durchgeführt. Aktionen liefen (Antrieb fuhr kurz an). Geholfen hat das leider auch nichts.


      3. Was tun??
      Nach Lesen eines Beitrags von Michael2: könnte es vielleicht die Reedplatine beim Antrieb sein, die ihren Geist aufgegeben hat?


      Wer kann helfen? Schon mal besten Dank im voraus. Ein Multimeter kann ich bedienen, bin aber kein Elektroniker.
      Bei dem Alter der Maschine machen größere Reparaturen wohl keinen Sinn mehr.


      Uli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Reedplatine kannst Du abklemmen und dann die Maschine einschalten.
      Stecker ziehen wenn der Antrieb nicht abschaltet.

      Ich vermute eine defekte Heizung und/oder defekten Triac.
      Bekommt die Heizung im Testmodus Spannung, welchen Widerstandswert hat der Thermoblock?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      • Danke für dein schnelles Feedback.
      • Spannung am Thermoblock gemessen (gem. deinem Thread "Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi..." dort Seite 1. Ist OK (= 50 Ohm). Heizung ging auch im Testmodus (nach deinem Tread "Testmodus Delonghi 3000-3200"). Anmerkung zum Thread: Der "Pumpentest" enthält glaube ich eine falsche Taste. Lt Text soll "Sülen" gedrückt werden. Ist aber "Dampf" - so auch das Foto von dir dazu.
      • Ich vermute der Fehler wurde verursacht durch die inzwischen behobene Verklemmung der Brühgruppe.
      • Was sagt mir der Test "Abklemmen der Reedplatine"?
      • Wenn es defekte Triac's sein könnten: welche und wo sitzen die? Reperabel nur durch Experten? Kosten/Bezugsquelle?
    • Wenn der Antrieb mit abgeklemmter Reedplatine läuft wäre diese oder deren Zuleitung defekt.

      Spannungswerte? Dauerspannung oder getaktet?
      Triacs wären TY1 oder TY2 auf der Leistungsplatine.
      Wenn Du löten kannst, wäre der Wechsel kein Problem. Ansonsten schreib mich per PN an.
      Triac solltest Du im Internet finden. Ansonsten PN....
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)