Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kondensator defekt

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kondensator defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin der Neue und benötige eure Hilfe,

      Ich hab hier eine alte B30 auf meinem Tisch die nur noch wenig Kaffee fabrizierte.
      Nachdem ich an der Maschine dann die vorhanden Dichtungen +Drainageventil getauscht habe funktionierte sie eigentlich wie gewollt.
      Auch nach einer längeren Standzeit im eingeschaltetemZustand wies sie keine Fehler auf, auch der Kaffeebezug funktionierte wiedereinwandfrei.
      Während weiteren Kaffeebezügen stank die Maschineplötzlich beißend nach Schmauch, sofort ging die Maschine vom Netz.
      Nach der Demontage und Fehlersuche fiel mir auf das derKondensator unter dem Wassereinfüllstutzen einen Riss und Schmauchspurenaufweist. Unter dem Kondensator ist es "klebrig" eine zähe klebrige durchsichtige Brühe pappt unter dem Kondensator.

      jetzt bin ich ein bisschen ratlos woher das kommen kann bzw warum ein solcher Kondensator hinüber gehen kann. Sowas passiert ja nicht einfach so.

      Zwei Möglichkeiten stehen mir jetzt wohl bevor, Schrottplatz oder einen neuen Kondensator kaufen und hoffen das nicht noch weitere elektronische Teile defekt sind.

      Jemand ein Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      Dank dir für deine Antwort.
      Ich trau der Sache nicht so ganz, kann dieser plötzliche Defekt auch andere elektrische Teile mitgerissen haben?

      Kann man das in diesem Zustand in der sie sich jetzt befindet überhaupt prüfen bzw. messen?
    • Ja,

      genauso als wenn sie es will. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
      Einfach den Calc-Knopf längere Zeit drücken und dann nach Display
      vorgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)